rötelmaus handaufzucht-Hilfe

lindanna

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo
ziehe seit 1 woche ein verwaistes wildes rötelmaus baby auf.
Er wächst prächtig und ist handzahm.
Hat der Kleine eine Chance ausgewildert zu werden?
Wenn ja, wie alt/schwer sollte er sein? Ich schätze Ihn momentan auf 20 Tage und er wiegt 10g.
Falls er doch zu zahm ist, mit welchen Mäusen/Nagern kann man ihn vergesellschaften?Männchen/Weibchen?

(an andere rötelmäuse werde ich wohl kaum rankommen.)

bin dankbar für jede tipp!
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo lindanna und *welcome* bei uns !

Schön, daß du hergefunden hast.
Warts du mit der Kleinen denn bereits beim Tierarzt?
Wenn ja, was hat der gesagt? Und wie sicher ist, daß es sich wirklich um eine Rötelmaus handelt?

Eine Chance hat ein Wildtier grundsätzlich IMMER, es hängt jedoch davon ab wie sich das Tierchen entwickelt und daß es unbedingt die natürliche Scheu beibehält. Es nützt ihm ja nichts, wenn es völlig zutraulich wieder ausgewildert wird und sich so gleich wieder Mensch und anderen Tieren nähert, um dann direkt verspeist zu werden. *seufz*

Fakt ist aber - es ist und bleibt ein Wildtier und gehört wieder in die Natur.
Dass sollte das anzustrebende Ziel sein...über eine artfremde VG kann man im Falle eines Falles immer noch nachdenken ;)


Wie lebt die Maus bei dir denn? (Gitterkäfig, Glasbecken, etc. )
Zur erfolgreichen Auswilderung ist unbedingt notwendig, sie auf das Leben in freier Wildbahn vorzubereiten, sprich ein naturnahes Szenario zu erschaffen. Äste und Blätter, Erde, Steine, Moos und Gras/Heu sind da hilfreich als "Lerninsel". Vor kurzem hatten wir hier einen User, der mehrere verwiste Waldmäuse so aufzog und erfolgreich auswilderte. Kannst dir den Thread ja mal anshauen ;) http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/36825-waldmausbabies-gefunden.html

Rötelmäuse haben sicherlich etwas andere Ansprüche, hier kannst du dich zumindest über Aufzuchtstipps genauer informieren: Maus


Zusätzlich noch der Hinweis, daß Rötelmäuse verschiedene Erreger wie z.B. das Hantavirus übertragen kann, also bitte Vorsicht (bestenfalls Handschuhe anziehen): Rötelmaus ? Wikipedia

Alles Gute weiterhin der Kleinen !

LG, Scotty
 
A

Angelus Noctis

Guest
Rötelmäuse werden so verflixt schnell zahm. Ich würde den Zwerg aber sowieso nicht vor der 12. Woche rausschmeißen. Er hat also noch Zeit, sich zu überlegen, daß Menschen und Freßfeinde doof sind.
Wenn Du möglichst jeden Kontakt vermeidest, sobald der Zwerg gut fest frißt, hat er eine Chance, wieder zu verwildern.
Zur Auswilderung hat Scotchbride ja schon alles wichtige geschrieben: Viel Platz, Sachen von draußen, Futter suchen lernen.
Schau erstmal, wie sich der Kleine entwickelt. Wenn das kleine Pelzbündel nicht aufhört, Menschen und Schatten von oben toll zu finden, kann ich Dir anbieten, nach Rötelmäusen für Dich zu suchen oder es in meine Gruppe zu integrieren. Das sollte allerdings der letzte Ausweg sein. Draußen ist die Maus am besten aufgehoben.


Angelus
 

lindanna

New member
Messages
2
Reaction score
0
Neuigkeiten von der Rötelmaus:
-erstmal vielen dank für die hilfreichen Kommentare-
der Maus gehts prima- sie wächst täglich fast 1g! Ich bin mir sicher,dass es sich um eine Rötelmaus handelt, war bei einer Biologin, die mit wilden Wühlern arbeitet..
Momentan wohnt er in einem recht kleinen plastik terrarium- 36x22x16 mit viel streu zum buddeln und holzspielzeug-
langsam wird e alledings zu eng (er ist jetzt 6cm ohne schwanz) und ich suche was neues. er nimmt schon eigenständig futter, ab und an fütter ich aber noch mit milch und spritze zu.. (aber nicht mehr in der hand)
Angst hat er leider überhaupt nicht, weder von oben noch von anderswo-
er hat noch nie gebissen oder sich gewehrt...er leckt nur*kopfschüttel*
schatten findet er super- er kommt wenn er stimmen hört und wenn man ihn streichelt legt er sich genüsslich auf den rücken (oh ja ich sollte nicht... aber er ist sooo niedlich)
obwohl er viele verstecke hat schläft er (vorallem wenn es heiss ist) einfach draussen mitten auf dem streu -auch auf dem rücken :unsure:
das sieht mir alles nicht nach wilder maus aus- ich werde ende dieser woche wohl das milch zufüttern einstellen (er ist dann 30 tage alt) und ihn dann evt. in eine grosse box für die nächsten 2 Monate zum auswildern verlegen ... vielleicht wird er ohne Kontakt ja doch noch "wild"???
puhhh er macht mich fertig...
 

Angie-Tom

New member
Messages
35
Reaction score
0
Ich würde eine zahme Handaufzucht nicht auf Teufel komm raus wieder aussetzen. Gerade Feld- und Rötelmaus werden doch sehr schnell zahm - und zumal von klein auf.
 
Top Bottom