Rötelmaus: welches Geschlecht?

Bambusbritta

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo ihr lieben Mäusekundigen :)

Ich habe vor einigen Wochen eine junge Rötelmaus bei mir aufgenommen, die von jemandem allein und in der prallen Sonne liegend auf der Straße gefunden und mitgenommen wurde. Sie wog 5g und war schätzungsweise etwa 2-3 Wochen alt.
Ich hab sie dann mit Aufzuchtsmilch großgezogen und wollte sie eigentlich auch wieder auswildern, allerdings ist sie (ungewollt) extreeem zahm geworden. Ich war jetzt mit ihr beim Tierarzt, eigentlich nur für eine Kotuntersuchung, aber er meinte, dass ich sie definitiv nicht mehr auswildern könne, weil sie keinerlei Fluchtreflexe zeigt und ihre Schreckhaftigkeit bei Schatten von oben, plötzlichen Bewegungen und lauten Geräuschen gegen Null tendiert...
Ich habe ihr jetzt einen sehr großen Stall besorgt, den ich so naturnah wie möglich einrichten werde und werd sie dann bei mir behalten, weil ihre Chance in der Natur länger als 5 min zu überleben laut Tierarzt winzig ist.

Jetzt meine Frage: kann mir jemand bei der Geschlechtsbestimmung helfen? Ich habe beim Tierarzt völlig vergessen zu fragen...*seufz* Die gelungensten Fotos habe ich angehängt

Und falls jemand was über Vergesellschaftung mit Farbmäusen oder anderen Arten weiß oder von einer weiteren nicht auswilderungsfähigen Rötelmaus weiß, dann immer her mit euren Infos :D

Liebe Grüße, Bambusbritta *Maus*
 

Attachments

  • WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.14.01.jpg
    WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.14.01.jpg
    19,5 KB · Views: 18
  • WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.13.48.jpg
    WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.13.48.jpg
    20,1 KB · Views: 19
  • WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.14.13.jpg
    WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.14.13.jpg
    19,8 KB · Views: 22
  • WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.14.28.jpg
    WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.14.28.jpg
    21,4 KB · Views: 18
  • WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.14.40.jpg
    WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.14.40.jpg
    20 KB · Views: 16
  • WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.15.46.jpg
    WhatsApp Image 2018-09-20 at 19.15.46.jpg
    22,1 KB · Views: 15

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du dich dem Mäuslein angenommen hast und sie es gepackt hat! *knuddel*

Die Fotos sind leider nicht die besten, deshalb mag ich mich nicht festlegen, tendiere aber zu Weibchen. Falls du es schaffst, versuch mal, den Genitalbereich nah und scharf zu bekommen. Oder erkennst du vielleicht selbst, ob ein Scheideneingang vorhanden ist? Der könnte ggf. noch geschlossen sein. Rötelmäuse sollen so mit etwa 9 Wochen erst geschlechtsreif werden, Mädels eventuell schon früher.

Falls du die Seite noch nicht kennst, findest du hier noch ein paar Infos: http://dev.das-maeuseasyl.de/arten/rotelmaus/

Zur Vergesellschaftung mit Farbmäusen kann ich nichts sagen. Da Rötelmäuse aber wechselaktiv sind und sich die Hauptaktivitätszeit eher am Tage abspielen soll (habe selbst keine Erfahrung mit Rötelmäusen), halte ich Farbmäuse nicht für die beste Gesellschaft. Die sind ja dämmerungs- und eher nachtaktiv, sodass sie sich in der Aktivitätszeit wohl eher selten begegnen würden.
Vielleicht findest du in Wildtiergruppen oder auch über die Userin Angelus Noctis andere Rötelmäuse, die nicht mehr ausgewildert werden können. Das wäre wohl optimal. Es soll inzwischen auch Nachzuchten der wilden Rötelmaus geben. Das wäre sonst vielleicht auch eine Option.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Bambusbritta,
auch ich tendiere zu einem Mädchen. Mit der Einschätzung des TA bin ich nicht ganz einverstanden. :unsure: Die hier aufgezogenen Waldmäuse zeigten sich manchmal auch äußerst zutraulich, nahmen teilweise sogar Leckerli aus der Hand, aber trotzdem sind diese Tiere in der Natur überlebensfähig. Sobald sie in ihrer natürlichen Umgebung sind, verhalten sich die Mäuse äußerst vorsichtig. Eine sehr zahme Waldmaus, die mich einige Male sogar nachts im Bett besucht hatte, ist nach der Auswilderung sogar noch zwei oder drei Mal auf die Hand gekommen. Damit kann ich sicher sagen, daß sie mindestens 3 Monate draußen überlebt hat.

Wenn Du das Rötelmäuschen trotzdem behalten willst, dann bitte nicht alleine. Farbmäuse sind als Partner für Rötelmäuse nicht geeignet, die ja zu den Wühlmäusen gehören und es gerne auch etwas feucht mögen. Es gibt aber für die Heimtierhaltung gezüchtete Rötelmäuse, zwar selten, aber da muß man dann vielleicht etwas suchen. Die Rötelmäuse werden auch als Waldwühlmäuse bezeichnet.

Eine Userin hier hat vor ca. 3 Jahren solche Zucht-Rötelmäuse gehalten und sich auch gründlich über die Vorlieben der Nager informiert. Sie hat den Rötelmäusen ein naturnahes Gehege eingerichtet und darüber auch einen Thread eröffnet. Vielleicht kannst Du Dir da die eine oder andere Anregung holen. =)

http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/57583-roetelmaeuse-bzw-waldwuehlmaeuse-haustiere.html

Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom