Rötelmausbaby springt bei Fütterung

Chanaru

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben! Ich wende mich voller Verzweiflung an euch. Seit Dienstag Abend habe ich ein Rötelmausbaby, ca 13-14 Tage alt. Ich füttere Aufzuchtsmilch 50:50 mit Fencheltee. Den ersten Abend hat er es super genommen und viel getrunken, die Nacht über hinweg auch. Seit gestern springt er rum wie bescheuert, springt mir aus der Hand und wenn ich es schaffe, ihn zu halten, macht er jetzt den Mund nicht mehr auf. Er will nichts trinken und das seit nun guten 8 Stunden. Bauch massieren klappt auch nicht mehr, er springt sofort weg, fetzt in seinem Kasten rum und springt nach oben.

Er bekommt Baytril, weil er knackende Atemgeräusche hatte, die hat er seit heut Nacht nicht mehr.

Pinkeln tut er, koten auch, aber seltener.

Ich weiß gerade einfach absolut nicht mehr, was ich machen soll. Hat jemand eine Idee? ?

LG Marion
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Hallo Chanaru,

willkommen hier im Forum und toll, dass Du Dich des Babys angenommen hast! Wie kam es denn dazu?

Hm, bist Du beim Alter sicher, so mobil, wie sich das Kleine anhört, könnte es evtl. auch schon was älter sein - und hat dann möglicherweise einfach keine Lust mehr, "gestillt" zu werden? Vllt. kannst Du mal ein Foto hochladen von dem kleinen Wirbelwind zur besseren Einschätzung.

Biete ihr versuchweise parallel die Milch doch mal in einem sehr flachen Schälchen (worin Maus nicht ertrinken kann, z. B. auch Marmeladen- oder Brotaufstrichglasdeckel) an, vllt. mag Rötel lieber schon selbstständig trinken. =)

Auch etwas Haferschmelzflocken, in Wasser oder Aufzuchtmilch gelöst, könntest Du ihr anbieten.

LG Nagerchen
 

Chanaru

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo Nagerchen!

Mit dem Alter bin ich mir relativ sicher. Der kleine hat am Dienstag Abend die Augen geöffnet, was normalerweise so um die 12 Tage nach Geburt passiert.

Ich bin offizielle Päppelstelle einer Wildtier-organisation mit dem Schwerpunkt auf Mäusen, Ratten, Hasen und Igel. Rötelchen hatte ich aber bislang noch nicht, er ist meine erste.

Deckel eines kleinen einmachglases hab ich ihm rein, geht er aber nicht ran. Allgemein ist er meist in seiner Socke auf dem snuggle safe oder seiner Röhre und rührt sich nicht viel - außer man will ihn nehmen.

Brei werd ich mal probieren. So einen Fall hatte ich bislang noch nie, meine bisherigen Babys haben es mir doch recht leicht gemacht. Foto versuche ich anzufügen.
 

Attachments

  • 20181010_081149.jpg
    20181010_081149.jpg
    18,2 KB · Views: 18

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
*Herz* Ich finde, ganz so winzig schaut Rötelchen auf dem Bild nicht mehr aus, habe zwar selber auch keine Erfahrung mit Päppeln/Aufzucht dieser Spezies, seh aber ab und an mal schon sehr selbstständige Rötelkinder bei mir am/durch'n Stall flitzen und sich Futter suchen, welche größenmäßig ähnlich wirken wie Dein Pflegling, kann aber natürlich auch täuschen. Evtl. waren die geschlossenen Augen auch infektbedingt?

Wie groß ist der Körper denn (ohne Schwänzchen) bzw. vllt. mal'n Foto mit Größenvergleich, z. B. mit 1/2 EUR-Münze?

Pieps vllt. auch mal Angelus im Forum hier direkt an, die hat selber auch Rötels-Erfahrung (und hat auch eine FB-Seite "Mäuseasyl").
 

Chanaru

New member
Messages
3
Reaction score
0
Foto versuche ich, sobald ich daheim bin, sitze gerade beim Arzt.

Der Tierarzt, der sie mir vermittelte, schließt einen Infekt aus. Er bekam sie am Montag Vormittag und die Augen waren bis zur Vermittlung zu. Von der Größe ohne schwanz kommt er schätzungsweise an 1 Euro ran, evtl minimal mehr, aber nicht viel.

Ich versuche es wie gesagt mit dem Bild, in der Hoffnung dass er still hält, aber ich befürchte nicht...
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Wie geht's (mit) der Maus denn mittlerweile; frisst/trinkt sie wieder?

Hattest Du Dich mal an die Userin Angelus gewendet?
Auch Fufu kennt sich gut aus, wenn auch eher mit Waldmäusen, wäre aber vllt. auch noch eine Option, bei ihr nach Tipps zu fragen.
 
Top Bottom