Rangelei oder Streit? Probleme nach OP

ssumsi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo,
seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut verstanden, selten wurde mal einer gejagt ausser es ging ums Essen da ist R. absolut Futterneidisch und klaut auch mal. Zu rangeleien ist es nicht gekommen.
Nun haben wir vor 3 wochen bei J. eine Wucherung am Bauch entdeckt und der Termin beim TA ergab er muss operiert werden. Um es kurz zu machen: Der Termin wäre erst morgen! obwohl ich gesehen habe das es bereits blutig war - also Terminn bei anderem TA und am Freitag Termin mit anschließender OP - Tumor bereits groß wie eine Kirsche sie haben dann zu zweit operiert und ich ihnMittag wieder geholt. Aufgrund der Größe der Wunde konnte nicht innenliegend genäht werden - sind jetzt 6 einzelne Nähte Da er unter kompletter Beobachtung stehen musste blieb er in der "transpotbox - alter Doppelhamsterkäfig. sobald die Brüder wach waren haben sie ihn besucht auf dem Sofa (dürfen da mehrmals die Woche drauf). J. durfte auch mit und die beiden auch in den Doppelhamsterkäfig rein. G. hat J. immer so "bemuttert" als es ihm den Tag vorher nicht so gut ging und auch am Bauch die Wunde beschnuppert was J. nicht so gut gefiel aber nichts tragisches. Nachts war J. dann mit seinem Doppelhamsterkäfig im normalen Käfig und sie haben sich beschnuppert und sind auf dem Käfig geklettert. Samstag das gleich Spiel und Termin beim TA alle im Doppelhamsterkäfig - keine Probleme. Die beiden Gesunden dann wieder in Käfig und Ausflug auf Sofa. Ab Samstag Abend war J. dann wieder mit Käfig im Käfig und gestern durfte er wieder raus. Aber dann....


Erst gab es gleich gerangel mit R. wir haben dann alle auf Sofa gepackt - kurze Klärung zwischen beiden und alles gut. Wieder alle in den Käfig (nur unten wo auch Doppelhamsterkäfig immer stand) und jetzt gab es richtig Zoff mit G. Er ist ihm hinterher und hat ihn sehr gejagt, R. hat sich rausgehalten. Da es schon spät war haben wir J. unten gelassen und auf dem Ausgang der Treppen ein Gitter befestigt. Es wurde von allen wieder geschnuffelt und versucht das Gitter zu zerbeissen.

Heute Morgen nochmal alle auf Sofa und dann wieder nach unten wo J. alleine war diese Nacht. Mit R. kein Problem die beiden sind haben sie angeschnuffelt und dann Köpfe aneinander und J. hatte dabei die Augen zu. Also die beiden gut. ABER G. er hat ihn gejagt und auch wohl am Schwanz "festgehalten" beiden waren ruhig - später dann nebeneinander, wobei G höher stand als J,, hat G mit den zähnen geknirscht und einige Male den Schwanz ruckartig geworfen. Keine Beissereien aber ich wollte sie nun nicht alleine lassen. Diesmal habe ich R. und G. unten gelassen wo J. die Nacht verbracht hat und auch das Hauptnest ist. J. ist oben geblieben und schläft im sommernest.


Tja, was nun.

Ich möchte ja keine Beisserei - aber auch die Familie wieder vereinen. Sind wir zu vorsichtig? Wie am Besten vorgehen? Käfig erstmal getrennt lassen und auf neutralem Boden (Sofa) laufen lassen und morgens/abends die Bereiche tauschen. Oder mal R. mit J. zusammen lassen. Oder oben komplett leeren und neue Einstreu?


Hoffe die Situation ist hilfreich beschriebn und uns kann jemand helfen, die ganze Familie (wir Menschen) haben schon Bauchweh..., um die richtige Entscheidung für die Renner zu treffen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo ssumsi,

herzlich Willkommen in der Mausebande, schön dass du zu uns gefunden hast! Schade nur, dass der Anlass kein schöner ist *knuddel*

Tja, das ist leider so eine Sache mit 3er Konstellationen bei Rennern... Es kann gut gehen, meistens kracht es aber leider früher oder später *seufz* Bei euch ist der Anlass ja ziemlich offensichtlich. Durch die OP riecht J. natürlich auch anders und geschwächt ist er auch. Ihr hättet die drei auch nicht räumlich trennen sollen nach der OP, man muss und sollte kranke/angeschlagene Mäuse (egal ob Renner oder Farbmaus) nicht trennen, im Zweifelsfall müssen die Gesunden dann mit in die Krankenstation. Nur falls ihr nochmal in so eine Situation kommen solltet.

Ich finde dass es auf jeden Fall nach recht viel hin und her und damit zusätzlichen Stress klingt. Ich denke ihr solltet versuchen möglichst konstante Bedingungen herzustellen, also eher nicht mehr so viel umsetzen und auch besser keine Begegnungen im Auslauf/auf der Couch. Versucht mal die drei auf kleinerem Raum zusammenzusetzen. Bestenfalls könnt ihr einen Teil des Geheges abtrennen, wo ihr die drei reinlasst und wenn sie sich verstehen nach und nach vergrößert (also alle paar Tage etwas mehr Platz). Allerdings ist es schon sehr fragwürdig, ob ihr die drei nochmal zusammenbekommt und ich würde da nicht zu viel herumexperimentieren.
Ich finde ihr seid auf keinen Fall zu vorsichtig, bei Rennern und insbesondere bei 3er-Gruppen kann man nicht vorsichtig genug sein. Wenn es erstmal krieselt, dann kann es schon echt heikel werden, Renner kennen da kein Halten und können sich leider sehr böse gegenseitig verletzen *seufz* Insofern war es auf jeden Fall richtig nach dem Streit zu trennen.
Versucht es mal auf engerem Raum, aber nicht zu lange. Wenn es nicht harmonischer wird, dann müsst ihr euch leider mit dem Gedanken anfreunden, G. aus der Gruppe zu nehmen und neue Gesellschaft für ihn zu suchen *knuddel*

Alles Gute!
trulla
 

ssumsi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Danke für deine Antwort.

Ich hatte vor heute ein Trenngitter in die obere Etage zu machen dann haben Sie ca. 90cmx45cm Platz.

Meinst du das könnte gehen? Soll ich lieber alles rausnehmen? Laufrad und Sandbad oder drin lassen.
Würde die 2. Seite genauso machen und die Treppen nach unten versperren um dann J. ggf. rauszunehmen.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Hallo Ssumsi,

hatte heute auch im anderen Forum gelesen, da gab es ja schon einige Ratschläge.

Was mir bezüglich der Größe nicht aufgeht, du schreibst von 1,80 x 45. Da bin ich von der Länge ausgegangen. Jetzt aber wurde ein Trenngitter in die obere Etage gesetzt und dann sind es nur noch 90 cm x 45.

Was sind denn nun die Maße Länge x Tiefe x Höhe?

Moni
 

ssumsi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hab jetzt nochmal gemessen er ist sogar 2m x 57,5cm und
der Käfig ist gesamt 1 Meter hoch auf 2 Etagen
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Ich glaube, das so langsam zu verstehen. Das sind gar nicht 2 Etagen, sondern eine Grundfläche von 2 m x 57,5 cm und dann gibt es noch eine Etage. Insgesamt hat das eine Höhe von 1 Meter.

Es wurde also die obere Etage mit Trenngitter halbiert, d.h. eine Partei hat 90 x 57,5 und die andere Partei hat 90 x 57,5 und die untere Grundfläche. Und hier soll die Treppen dicht gemacht werden.

Bitte nicht krumm nehmen, falls ich falsch liege, heute ist Montag.

Danke für die Info
 
Top Bottom