Rangordnung bei Eurasis

Katrin

New member
Messages
33
Reaction score
0
Hallo, mich würde interessieren ob Rangordnungs-oder Dominanzverhalten bei den Eurasischen Zwergmäusen mit denen der Farbmäuse zu vergleichen sind oder gibt es da auch unterschiede?

Bei mir ist das Thema nämlich gerade aktuell. Die 3 Brüder (ca. 10-11 Wochen alt) haben vorher zusammengelebt und sind auch gestern zusammen ins Gehege gekommen. Jetzt kristallisiert sich einer als "Boss" heraus und scheucht die anderen zwei auf. Es gibt kein Piepsen, Quieken oder Bisspuren. Er versucht die anderen jedoch manchmal zu besteigen. Ich werde es aufjedenfall in der nächsten Zeit weiter beobachten.

Liebe Grüße

Katrin
 
A

Angelus Noctis

Guest
Na ja, 1 : 1 kann man es nicht vergleichen, aber die Erfahrung mit Farbis hilft schon weiter.
Wenn´s beim Poppen bleibt, ist es ok. Aber daß er das überhaupt macht, macht mir Sorgen. Die Bravsten sind Zwerge ja sowieso nicht. Aber wenn sie dann schon so anfangen...
Berichte mal, wie es isch entwickelt...


Angelus
 

Katrin

New member
Messages
33
Reaction score
0
Also langsam macht es mir richtig Sorgen, der "Rambo" (wie ich ihn mittlerweile liebevoll nenne) lässt die zwei nicht mal in ruhe Fressen (wenn er sie entdeckt). Ich denke ich muss ihn einzeln setzen oder nachfragen ob ich den einen zurückgeben kann im Notfall, das ist eigentlich nicht meine Art aber ich möchte nicht das die zwei anderen darunter leiden müssen... Sofort kann ich eh nicht handeln (also wegbringen) deswegen hab ich noch Zeit zum beobachten. Was würdet ihr als Zeitspanne angeben wie lange ich warten sollte?
 

Katrin

New member
Messages
33
Reaction score
0
Sooo, ich habe jetzt nochmal da angerufen und sie meinte ich solle den kleinen noch etwas Zeit geben da sie ja aus einer Großen Gruppe rausgeholt worden sind und die Rangordnung wieder hergestellt werden muss. Wenn es sich bis Anfang der Woche nicht legt soll ich nochmal anrufen und evtl. da hin fahren ob sich der kleine besser mit einem anderen versteht. Wenn sie sich natürlich blutig beißen sollten muss ich ihn natürlich rauholen. Ich habe jetzt noch einen zweiten Futternapf aufgestellt damit sie sich noch etwas besser aus dem Weg gehen können...

Was haltet ihr davon? Würdet ihr etwas anderes Vorschlagen?
 

Katrin

New member
Messages
33
Reaction score
0
Hallo, ich wollte euch auf dem laufenden halten.
Gebessert hat es sich nicht. Verschlimmert jedoch auch nicht. Die eine Maus jagt die andere. Unterwürfigkeit konnte ich bis jetzt nicht feststellen (außer das sie wegrennt), aber das ist auch schlecht zu beobachten in dem Gehege.*seufz*
 

Katrin

New member
Messages
33
Reaction score
0
Ich habe mittlerweile den starken Verdacht das eine Maus ein Weibchen ist... *heul* Ich sehe bei ihr/ihm keine Hoden (im gegensatz zu den anderen zwei) und ich habe eindeutig Zitzen gesehen, als ich sie in eine durchsichtige Transportbox gesetzt habe. Ich wollte auch Fotos machen aber das funktioniert gar nicht, sie ist viel zu schnell.

Nunja. Jetzt werde ich morgen nochmal dort anrufen und wir werden irgendwie eine Lösung finden müssen. Denn in dieser Konstellation fühlt sich keine der Mäuse wohl. Einer macht Randale und scheucht die zwei anderen und das Weibchen geht auch nicht da ich nicht Züchten will und wenn es die Möglichkeit gibt dass sich alle wohlfühlen wäre das doch ideal. *seufz*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ist echt ne bloede Situation.. wenn du den Verdacht hast, dass eines der Jungs ein Weib ist, wuerde ich sie/ihn sofort raustun, denn wenn Zwerge so vermehrungsfreudig wie Farbis sind dann gute Nacht.. viel Glueck!
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ist das Weibchen die Randalemaus? Wenn ja, dann ist sie höchstwahrscheinlich schwanger. Da kriegen die meisten schlechte Laune von.
Ich würde mit der Züchterin aushandeln, daß sie das Mädchen zurück nimmt und Du stattdessen evtl. noch einen oder zwei junge Herren bekommst. Dann ist an ehesten Ruhe.
Die VG ist bei Eurasen ein wenig komisch. Aber wenn das Gehege groß genug und mit mehren Futter- und Wasserplätzen versehen ist, hatte ich noch nie wirklich Probleme mit kleinen Prügels... ;)


Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
eeeeeecht?
Ich kenne nur die in irgendwelchen Tierparks, und die sehen immer reichlich zerlegt aus (was aber an der gemsichtgeschlechtlichen Haltung liegen kann?)
 

Katrin

New member
Messages
33
Reaction score
0
Das Weibchen ist ruhig, jedoch bastelt es an einem schönen Nest. Das Männchen macht den Radau (er beißt dem anderen mittlerweile oft in den Hintern, jedoch nicht blutig), dass kann ich gut unterscheiden, er ist der kleinste, der unruhigste und er hat die größten Hoden. Ich werde morgen hinfahren (heute kann ich leider nicht), ich habe schon mit ihr gesprochen, sie würde mir entweder dann alle drei "umtauschen" oder ich tausche das Randalemännchen um und das Weibchen.

Ich denke der Käfig ist groß genug. ^^ und ich habe auch mehrere Futter und Wassernäpfe an unterschiedlichen Orten.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. (ich hasse es zu warten *Wand*)

Ich danke euch für eure Anworten. *knuddel*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hast du irgendwo Bilder von deinem Gehege? Bin immer ganz gespennt bei Zwegen-Gehegen, weil die immer so toll aussehen :)
 

Katrin

New member
Messages
33
Reaction score
0
Ich bin wieder zurück und habe nun nur noch Weibchen (3), jetzt sitzen sie gerade in der größeren Transportbox mit Taschentüchern als Unterlage und warte noch ein paar Stunden bis sie ihren Gruppengeruch bekommen, sie verstehen sich bis jetzt sehr gut, aber man kennt das ja. Im Gehege kann es ja auch anders aussehen. *umkipp* Ich hoffe es läuft jetzt alles gut ab. *Keule* <- ich finde den so Klasse! :LOL: Umtauschen werde ich sie jedenfalls nicht mehr. Drückt mir die Daumen. *knuddel*
 

Katrin

New member
Messages
33
Reaction score
0
Hallo, ich wollte euch den neusten Stand erzählen. Den 3 Weibchen geht es gut und sie verstehen sich auch. Man merkt das sie eine Rangordnung haben, eine Maus darf immer als erste Fressen und die anderen müssen warten (vor allem wenn ich die Mehlwürmer verteile. ^^) Ab und zu gibt es einen 1 sek. Boxkampf und dann ist wieder Ruhe und sie beschnüffeln sich. Ich bin so froh das es diesmal geklappt hat und die kleinen sich auch sichtlich wohlfühlen. *Prost*
 
Top Bottom