Raps-Pflanze

Messages
50
Reaction score
0
Hallo zusammen =)

spricht irgendetwas dagegen eine (komplette) Raps-Pflanze anzubieten?

Ja-außer, dass Rapsfelder immer extrem stark gedüngt werden...?!
Aber wenn ich weiß, wo es herkommt, sprich was wann gemacht wurde, dürfte es doch in Ordnung sein, oder?! :unsure:
 
M

Mousyperson

Guest
Der Dünger ist nicht das Problem, eher die eingesetzten Schädlingsbekämpfungsmittel, die unsere industrialisierten Landwirte hübsch auf ihrem Rapsfeld verteilen. Pyrethroide Klasse I und II, Neonicotinoide... gegen Rapsstängelrüssler, Kohltriebrüssler und Co.

So-bekommen-Sie-Rapsschaedlinge-in-den-Griff-1022707.html

Und dann gibts noch so leckere Wachstumsregler a la Bayer...
Wachstumsregler Raps

Wenn du auf einer Ackerbrache ein paar sich selbst ausgesäte Rapspflanzen findest, würde ich die nehmen. Vom Rapsfeld direkt: *kotz* *Angst*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Neben den Dünger- und Schädlingsbekämpfungsrückständen würde ich grundsätzlich abraten, den Raps zu verfüttern, da verschiedene Rapssorten Giftstoffe (u.a. Senfölglykoside) enthalten. Der frische Raps ist in seiner Giftwirkung zwar v.a. für Rinder aufgeführt, Mäuse wurden nicht erwähnt, aber das Risiko wäre mir zu hoch. Nach Wikipedia sind nur bestimmte Rapssorten eßbar. Der Rapsanbau dient in erster Linie der Gewinnung von Rapsöl.

CPT: CliniPharm/CliniTox Brassica napus oder Raps eingeben

Es gibt ja genügend andere, gut geeignete Futterpflanzen für Mäuse. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
50
Reaction score
0
Ok - ich danke euch!

...dann werde ich es lieber lassen; sicher ist sicher ;)

Es gibt ja genügend andere, gut geeignete Futterpflanzen für Mäuse.

Na klar, du hast natürlich vollkommen Recht! Ich dachte nur das zur Zeit strahlende Gelb würde sich bestimmt auch gut im Wohnzimmer machen :D
 
M

Mousyperson

Guest
Ich dachte nur das zur Zeit strahlende Gelb würde sich bestimmt auch gut im Wohnzimmer machen :D

Mich deucht die Sonnenblumen kommen gerade erst aus der Erde gekeimt :unsure: aber gelb und mausgerecht und zur Zeit in Massen: Löwenzahn in voller Blüte ;)
 
Top Bottom