Ratlos! Maus nach sechs Monaten trächtig?

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Hallo an Alle,
wie haben seit Anfang November zwei Farbmäuse, die wir als Abgabetiere übernommen haben.
Hatte hier im November auch schon einmal einen Beitrag eröffnet, weil eine der beiden einen Atemweginfekt hatte, den wir aber mit Baytril gut behandeln konnten. Beide sind nach wie vor fit und gesund.
Als wir die beiden von ihrem Vorbesitzer übernommen haben, sollten sie um die drei Monate alt gewesen sein.
Nun habe ich heute einen echten Schock bekommen.
Wir waren an den letzten Abenden wenig zu Hause, deshalb hatte ich die beiden nicht viel zu Gesicht bekommen. Heute Abend habe ich den Käfig gereinigt und gesehen, dass eine extrem rund geworden ist. Letzte Woche sah sie noch nicht so aus. Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sicher davon ausgehen, dass sie trächtig ist.
Sie hat die typische Birnenform, vorne schlank und dann geht sie unübersehbar auseinander!
Aber das kann doch nicht sein?! Die beiden leben seitdem sie sechs Wochen alt sind zusammen, beide damals aus der Zoohandlung als Weibchen verkauft. Der Vorbesitzer hatte sie etwa zwei Monate und wir haben sie nun fast auch schon vier. Ich habe nie gesehen, dass die beiden sich gepaart haben. Und wie können Farbmausbock und Weibchen sechs Monate! zusammen leben ohne dass sich eine Trächtigkeit einstellt???
Ich bin gerade ziemlich von der Rolle, weil das wirklich das Allerletzte ist, womit ich gerechnet habe und was ich möchte. Das war eine der Gründe, warum wir uns damals für Abgabetiere entschieden haben.
Sie ist fit, läuft im Rad wie eh und je und macht überhaupt keinen kranken Eindruck. Erst habe ich gedacht, ob sie vielleicht tumorös ist, aber die Rundung ist absolut symmetrisch. Mein Freund sagte direkt, dass sie schwanger ist.
Dann habe ich mir die andere geschnappt und ersteinmal nachgeschaut, allerdings bin ich auch da nicht wirklich schlau geworden. Eindeutig männlich sah das für mich nicht aus.
Ich weiß, dass ihr hier keine Ferndiagnosen stellen könnt so ohne Fotos, aber ich bin gerade ziemlich von der Rolle und habe jetzt ehrlich gesagt die Sorge, dass sie eventuell schon heute oder morgen ihre Jungen bekommt und das potenzielle Männchen sitzt noch mit dabei. Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was ich da machen soll, zumal ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor, um herauszufinden, was jetzt eigentlich Sache ist? Wie gesagt, ich gehe seit vier Monaten davon aus, dass wir zwei Weibchen im Käfig haben.
Was soll ich jetzt machen? Oder kann es auch was anderes sein?
Danke jetzt schon für eure Hilfe!

jessica
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Nein, sie wohnen in einem komplett ein- und ausbruchsicheren Käfig in unserem Haus. Das ist ausgeschlossen.
Ich versuche mal ein Foto von ihr zu machen, aber für mich sieht das eindeutig nach Trächtigkeit aus. Vor allem wenn man weiß, wie sie normal aussieht. Sie sieht aus, als hätte sie einen Ball verschluckt.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Leider gibt es auch Tumore ,die rasant wachsen können.*umkipp*

Scheint mir in diesem Fall plausibler.Oder ne andere doofe Krankheit.

Aber egal,Mausi muß schnellst möglich zum TA!
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Schnell zum TA, das kann auch etwas Krankhaftes sein.
Und dabei gleich die Geschlechter kontrollieren lassen.
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Ach herjee, das wäre ja noch schlimmer. Aber so schnell wachsend? Vorm Wochenende sah sie noch nicht so aus. Außerdem ist sie nach wie vor sehr agil.
Leider ist sie recht scheu, also kaum handzahm und beisst gerne auch mal, wenn man ihr versehendlich zu nahe kommt. Ich habe da echt Angst, dass ich sie mit dem Besuch total unter Stress setze.
Also würdet ihr auch unter den Bedigungen eine Schwangerschaft eher ausschließen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ein Farbmausbock kann ein Weibchen auch durch's Gitter schwängern, von daher muss er gar nicht bis in den Käfig rein gelangen. Die Biester sind aber auch extrem trickreich.

Du solltest auf jeden Fall das Geschlecht der nicht-Mama-Maus eindeutig feststellen, denn davon hängt einiges ab - direkt nach der Geburt kann sonst gleich schon der nächste Wurf entstehen.
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Ich habe mal ein Foto vom angeblichen Männchen gemacht. Vielleicht könnt ihr mir da mehr zu sagen.
Ich muss nur mal schauen, wie ich es hochlade.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Joppet,
das ist wirklich eine etwas ungewöhnliche Situation und nur von Deiner Beschreibung her kann es beinahe alles sein, von Blähungen, Tumoren in der Bauchhöhle, Wasser in der Bauchhöhle bis Schwangerschaft ist alles prinzipiell möglich. :unsure: Das beste wäre, wie schon andere hier geschrieben haben, die Maus so schnell wie möglich - zusammen mit der anderen Maus - einem TA vorzustellen.
Alles andere ist eigentlich nur herum rätseln, leider.
Nur wenn man die Maus untersucht, kann man ihr helfen und falls sie wirklich schwanger sein sollte, die richtigen Maßnahmen treffen. =)
Viele Grüße
Fufu

Edit: Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ich bin mir da nicht ganz so sicher...
Aber nimm besser beide Nasen mit. Ist für die Tiere auch angenehmer.
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade total platt. Komme gerade von der Tierärztin. Wir haben da wohl einen Sechser im Lotto.
Unser Weibchen ist trächtig und wird wohl in den nächsten Tagen Mama. Unser zweites "Weibchen" hat sich soeben als Männchen entpuppt. *heul*
Aber leider ist die Sache noch komplizierter und damit haben wir auch den Grund, warum der Nachwuchs sechs Monate auf sich warten lassen hat.
Seine Hodensäcke sitzen im Bauchraum und waren nicht fühlbar.
Sie sagte, würden sie außen liegen, hätte sie ihn direkt zum Kastrieren da behalten, aber da traut sie sich nicht heran, denn das wäre ihre erste männliche Maus, die beide Hoden im Bauchraum sitzen hat.
Jetzt muss ich Montag anrufen, bis dahin will sie sich schlau machen, ob es hier im Raum Köln einen Tierarzt gibt, der das schon gemacht hat.
Gleichzeitig brauche ich nun auch eure Hilfe. Kennt jemand in Köln oder um Köln herum einen Tierarzt, der eine solche Op durchführt?
Jetzt muss ich mich ersteinmal schlau machen, was da auf mich zukommt. Ich lass die beiden nun ersteinmal in Ruhe, habe schon mehr Mehlwürmer reingelegt als sie sonst bekommen und sitze hier und bin noch völlig baff.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

*umkipp* Oh je, das ist wirklich der Jackpot... *knuddel*

Schreib mal die Userin Electricitry an, die kommt aus der Gegend und müsste gute Tierärzte kennen!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

In Erkrath gibt es eine Tierärztin, die sich in Sachen Operation super auskennt. Ob sie sowas schon gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Schick dir gleich eine PN.

Mich wundert es aber sehr. Aufgrund des "Schattens" hinter dem Geschlechtsteil hätte ich ebenfalls auf Mädel getippt bei dem Bild, dich aber wohl um ein schärferes/näheres Foto gebeten.
Wenn es also echt ein Männlein ist, dann sollte er von ihr weg. Nach der Geburt kann er sie sonst wieder schwängern. Jetzt weiß er ja, wie es geht...

Dass Jungs manchmal recht lange brauchen, um zu erkennen, was sie können, ist für mich nicht neu. So eine lange Zeit allerdings schon. Vielleicht hat sie ihn auch nicht rangelassen? Weibchen wissen sehr gut, was sie wollen und wen sie wollen. Hm...

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom