Ratte humpelt seit 8 Wochen

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Hi,
mein Shorty humpelt nun seit 8 Wochen und ich bin ziemlich ratlos. Das Humpeln trat kurz nach Einzug in den neuen Käfig auf, nachdem ich eine Vergesellschaftung abgeschlossen hatte. Shorty wurde da ziemlich gejagt, dass ich eine Bisswunde für wahrscheinlich halte.

Beim ersten Tierarztbesuch wurde ein Bruch ausgeschlossen. Der Tierarzt fand eine kleine Bisswunde am Oberschenkel, der Fuß war aber geschwollen. Der TA vermutete, dass sich eine andere Ratte am Oberschenkel festgebissen hat und Shorty dann weglaufen wollte.

Jedenfalls wurde Shorty dann 4 Wochen lang mit Schmerzmittel, einer Salbe und Antibiotika behandelt. Ich hatte aber nie das Gefühl als wenn er wirklich Schmerzen hat oder weniger läuft.

Es wurde zwar insgesamt auch besser, aber womöglich wäre es auch ohne Medikamente besser geworden...

Jedenfalls bekommt er nun seit 3 Wochen keine Medikamente mehr und es ist auch weiterhin besser geworden.

Aber nun humpelt er seit gestern wieder stärker und der Fuß ist wieder dicker geworden.

Das macht mich ganz schön ratlos, Tierarzt ist natürlich auch noch im Urlaub.

Habt ihr eine Ahnung wodurch dieses Humpeln kommen kann? Und könnte man einen Fuß röntgen oder sieht man da nichts, weil das Tier zu klein ist? (ist übrigens eine Zwergratte)

LG
 

farouchatte

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo!
Ich bin Rattenhalterin (alles Notnasen) und nur durch eine kurzzeitige Pflegemaus hier gelandet. Daher habe ich mehr Erfahrung mit Ratten als mit Mäusen...

8 Wochen sind sehr lang für einen geschwollenen Fuß, gerade wenn keine Verletzungen sichtbar sind. Bisse sieht man wenigstens eine Woche.
Wenn die Schwellung nur vorübergehend ist, nach Streß oder Kälte, sind es meist nur die Erreger vom Rattenschnupfen die sich auch auf die Gelenke setzen können und zu fett geschwollenen meist Hinterfüßchen führen können. Da hilft eigentlich immer 1-3 Tage Cortison bis es ganz weg ist oder die Erreger mit geeignetem AB zu bekämpfen.

Wenn die Schwellung eher im Oberschenkel sitzt ist das schlecht. Das ist meistens Knochen oder Muskelkrebs. Da hilft dann amputieren wenn es ein junges\fittes Tier ist...

Du solltest es jedenfalls von einem wirklich erfahrenen Tierarzt, der auf Ratten spezialisiert ist, untersuchen lassen!

Alles Gute
farouchatte
 
Top Bottom