Ratte traut sich nicht mehr aus Haus raus

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Hi,
ich habe einen ziemlich ängstlichen und sensiblen Rattenmann, welcher auch öfters mal gemobbt wird.

Nun gab es vor 2 Wochen einen Streit zwischen ihm und einer anderen Ratte.

Seitdem sitzt Shorty in seinem Häuschen und kommt da nicht mal mehr zum Fressen raus.

Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen.

Ich weiß auch nicht, ob er dann irgendwie gejagt wird, wenn er aus dem Haus raus kommt, weil er ja nicht raus kommt. So macht er aber einen munteren Eindruck. Er steckt immer seinen Kopf raus und holt sich sein Futter ins Haus.

Was mache ich nun mit Shorty? Er kann ja nicht ewig da drinnen bleiben.

LG
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo

Oh je

Wie gross ist Deine Gruppe denn? Lauter Jungs? Unkastriert? (ja, ich weiss dass das bei Rattis "normal" kein Problem sein sollte) ;)

Wie leben sie?

Kuschelt er mit irgendwem?

Hast Du ggfs. noch ne extra Mädelsgruppe?
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Sind 9 Rattenböcke und unkastriert.

Shorty versteht sich mit seinem Bruder, dem Rudelchef und einem Opa sehr gut.

Mädels habe ich weit und breit keine, kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran hätte liegen können.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Na ja. Wg Dominanzverhalten. Geruch der Weibchen... hätte ggfs. auch ein Grund sein können. Ist aber nun wohl nicht so.

Wie leben sie denn? Art u. Grösse des Geheges? Auslauf? Etc.

Wie hattest Du sie vergesellschaftet?

Manche mögen sich ggfs. auch einfach nicht - dann könnte man evtl. 2 Gruppen machen. Notfalls neu vergesellschaften.

Jungs sind untereinander meines Wissens etwas rüpelhafter als Weibchen. Ich habe auch gelesen, dass manche ihre Jungs wg solcher Streitigkeiten auch kastrieren ließen, damit Ruhe reinkam.

Ich habe nur Erfahrung mit Mädels u. Kastraten (waren es schon bevor sie zu uns kamen)...
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Da nun auch 2 weitere Ratten das Haus nicht mehr verlassen dürfen habe ich mich dazu entschlossen, dass es wohl am besten ist die 4 Mobber kastrieren zu lassen.

Normalerweise würde ich ja lieber trennen, aber dann gebe es noch weniger Auslauf und bald müsste ich wieder neue Ratten holen, weil von den 3 Mobbing-Opfer einer schon sehr alt ist. Das will ich halt auch nicht.

Tja und eine bessere Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
E

elbroto

Guest
Ich kenn mich mit Ratten nicht aus, aber evtl 2 Häuser anbieten? dann können sie selber entscheiden und ob die Mobber beide Häuser "bewachen" können?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie haben (lt. anderem Thread in einem anderen Forum, selbes Thema) mehr Platz als im TH, woher sie kommen und bekommen 3 bis 4 x die Woche Auslauf, was sie im TH nicht bekommen (haben/werden). Mehr brauchen wir nicht zu wissen und erfahren wir auch nicht. Für Knirpsi akzeptable Lösungsvorschläge gibt es aber sowieso nicht, höchstens es kann jemand das Problem wegzaubern.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Wie geht's Shorty? Hat sich schon irgendetwas getan?

Schade dass man hierzu nicht mehr Auskünfte bekommt... Haltung etc
 
Top Bottom