Ratten und Mäuse - wie Räuber und Beute zusammen halten?

Elincia

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun beim Lesen diverser Themen immer wieder kurze Gedankenstöße gelesen, die sich um die Haltung von Ratten und Mäuse drehen. Immer wieder wird geschrieben, dass es hier im Forum auch einige User gibt, die beides zuhause haben und diese Tiere bisher ohne Probleme halten konnten. Doch nirgendwo konnte ich etwas dazu finden, inwieweit dies wirklich gut gehen kann bzw. welche Maßnahmen man treffen muss und einfach ganz allgemein, ob es den Tieren überhaupt bekommt.
Entschuldigt, sollte ich dabei nun ganz einfach einen passenden Thread übersehen haben. War keine Absicht - ggf. den Link einstellen und diesen schließen. :)


Mir geht es nun bei diesem Thema vor allem ganz allgemein darum, ob es sinnvoll ist, Ratten und Mäuse 'parallel' zu halten.
Natürlich spreche ich jeweils von eigenen Käfigen - also nicht dass hier jemand denkt, ich würde sie gemeinsam in einem Käfig halten wollen ;)

Dass man Ratten und Mäuse allgemein im gleichen Haus halten kann, das ist mir klar. Auch ist mir natürlich klar, dass der Mäusekäfig für die Ratten möglichst nicht zu erreichen sein sollte (beim Auslauf oder einfach nur durch's Gitter etc.) - die Folgen kann sich jeder ausmalen.
Vielmehr überlege ich, ob ich beide in einem Zimmer relativ nah aneinander halten kann?
Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass dies bei ausreichendem Abstand zwar möglich, aber nicht besonders angenehm für die Tiere sei, aufgrund des Geruchs. Die Mäuse riechen durchgehend ihren Fressfeind und fühlen sich dadurch wohl gestresst, andererseits riechen die Ratten ständig ihre Beute und könnten dadurch ebenso gestresst/unruhig werden.
An sich ist das für mich ein logischer Gedanke, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so starke Ausmaße annehmen würde oder ob sich die Tiere da einfach recht schnell dran gewöhnen?

Auslöser dafür, dass ich mir darüber Gedanken mache, ist meine verstorbene Rattendame.
Seitdem ich sie gestern tot gefunden habe, sitzt meine andere alleine und braucht logischerweise möglichst schnell Gesellschaft. Da die beiden in einem ziemlich kleinen Käfig (eigentlich für 2 Ratten) saßen, werden wir nun wohl oder übel einen größeren Eigenbau anfertigen müssen, da ich sie logischerweise mit möglichst mehr als nur einer anderen Ratte vergesellschaften muss/will.
Aus Platzgründen und da wir gerade unser Wohnzimmer in einen anderen Raum umziehen steht noch nicht fest, ob ein wesentlich größerer Rattenkäfig dort noch Platz finden kann. Wenn nicht, wandert er in mein Zimmer nach oben. Auch wenn die Ratten nun erst einmal vorgehen, steht dennoch noch der Wunsch und Plan mit den Farbmäusen, die von vornherein sowieso in meinem Zimmer wohnen sollten.
Platzmäßig reicht mein Zimmer für beide Käfige aus, auch wenn sie dann sozusagen 'über Eck' mit etwas Abstand beieinander stehen würden.

Wie gesagt, rein vom Platz her kommt das gut hin. Nur überlege ich, ob es aufgrund des Geruches bzw. sogar des möglichen Blickkontaktes der Tiere so sinnvoll ist?
An den allgemeinen Lärm durch die Mäuse und Ratten gewöhne ich mich schnell (wäre also nicht schlimm, auch wenn ich mir bewusst bin, dass der nächtliche Lärm durch zwei Käfige doppelt so laut sein wird).

Sooo, wieder ein Roman.
Jetzt seid ihr gefragt: was sagt ihr dazu?

LG Anka
 
Last edited:

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Hallo!
Also vom Gefühl her würd ich das lieber lassen. Ich meine es ist ja irgendwie Spekulation wie sehr es die Viecher stört oder nicht. Desahlb im Zweifelsfall lieber lassen. Meine Meinung. Dann kannst du reinen Gewissens sein und dich erst mal voll und ganz auf die Ratten konzentrieren. Farbmäusehaltung läuft dir ja nicht weg, vielleicht passt es ja wann anders besser mit den Räumlichkeiten. Ich würd nichts überstürzen. Auch wenn ich den Wunsch echt verstehen kann.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich hatte Ratten und Mäus in einem Raum, die Ratten hatten Freilauf in diesem und haben sich NULL für die Mäus interessiert...und auch die sind, soweit ich das beurteilen konnte, ganz normal ihrem Kram nachgegangen...
Jetzt habe ich Katzen und diverse Kleinnager und da kann ich auch nicht behaupten, dass es irgendwie stressig für die "Beute" wäre.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich finde die Überlegung hinsichtlich der Gefahren gut, aber icht hinsichtlich des "stört andres Tier" denn das halt ich für ein Ammenmärchen. Eine Maus ist in der Natur so vielfältigen Gerüchen gerade von Fressfeinden ausgesetzt, genau wie eine Ratte überall Beute wittert. Das stresst sie schließlich auch nicht.
Und dann dürfte man neben seinen Mäusen weder Hamster, noch Katzen, noch Hunde noch was weiss ich halten, denn das sind alles Räuber.
Ich hab noch von keinem der mit Maus und Hund oder Maus und Katz wohnt gehört dass die Mäuse davor exorbitant Angst haben. Im Gegenteil, schau bei Beauty, da schnuffelt die Maus an der Hundenase, oder Mäuse kommen bei Katzen ganz nahe ans (doppelte!!!) Gitter ohne Angst zu zeigen.
Ich finde das ein bisschen zu viel Voodoo. Das einzige was ich bisher mal gemerkt habe war mein Alter Hamster der bei Nähe des Hundes mal in Schreckstarre fiel. Das war aber alles. Wenn der Hund im Raum war hat sie das nicht gestört.

Ich würde nur die Mäus doppelt vergittern, falls doch mal ein Ratz an den Käfig kommt, dass er da keine Pfote oder Schwanz abknapst.
 

Knobb

2
Messages
209
Reaction score
0
Jetzt mal angenommen, man hätte Gitterkäfige, und die beiden Arten würden direkt nebeneinander stehen... (natürlich nicht so, dass sie aneinander rankämen)
Also Sichtkontakt + sich direkt "wittern".
Meint ihr, das würde echt nichts machen? Ich hatte ja schon den Eindruck, dass es Mäuschen in Stress versetzt wenn eine andere, unbekannte Mäusegruppe in unmittelbarer Nähe steht.
(Hatten wir schon so, vor der VG unterschiedlicher Gruppen. Die waren oft aufgeregt am hin- und her laufen und haben hingeschnüffelt und hingeschielt.
*schulterzuck*)
Ratten habe ich nie in die Nähe meiner Mäuse gelassen, daher kann ich nicht beurteilen, wie sie darauf reagiert hätten.

Andererseits ist es vielleicht so, was die Maus nicht kennt... ? :unsure:
Wenn sie keine Ratten (Katzen/Hunde/...) kennen, fürchten sie sie auch nicht?
Sind halt doch kleine Dummchen, die gehen ja auch neugierig die Schlange "erkunden"...

Aber selbst wenn es darum nicht ist, mir persönlich wäre da sehr unwohl, wenn die Ratten Auslauf haben. Es gibt Ausbrechermäuse. Und das muss man gar nicht unbedingt sofort merken. *Angst*

Ich versteh den Wunsch, beides zu halten. Vielleicht solltest du einfach aus dickeren Massivholzplatten bauen, damit du rechtzeitig merkst, falls versucht wird sich wo durchzunagen. Und selbst wenn die Ratten nicht unbedingt versuchen, an die Mäuse ranzugehen, würde ich doppelt vergittern, Ratten sind sehr schnell wenn sie wollen.
Sicher wäre es auch vernünftig, die Mäusebehausung etwas höher zu machen, also nicht so, dass die unterste Etage direkt am Boden ist, sondern auf Tischfüßen oder einem Unterbau, etc., so dass die Ratten eben nicht unbedingt so leicht hinkommen ohne zu springen/klettern.
Einen sehr sicheren Verschluss für den Käfig benutzen, also nicht so einer, der z.B. leicht aufgeht, wenn man dagegen kommt, wie das ja bei Magneten sein kann.
Das wäre so, was mir einfallen würde.
 

Elincia

New member
Messages
28
Reaction score
0
@Vera
Rein vom Gefühl her bin ich da eigentlich auch eher vorsichtig und unsicher - das ist ja der Grund, wieso ich hier nachfrage. Meine Fragen haben sich ja vorallem an diejenigen gerichtet, die selbst schon Erfahrungen mit der Haltung von Ratten und Mäusen gemacht haben.
Überstürzen werde ich sowieso nichts. Wie gesagt, erst kommen nun die Ratten und dann ggf. die Mäuse. Allerdings hängt das Eine etwas vom Anderen ab (allein schon die Planung der genauen Käfigmaße usw.).

@reeann
Danke für deinen Post.
Ja, vielleicht mache ich mir da auch einfach einen zu großen Kopf. Ich denke schon auch, dass sich die Mäuse und Ratten an die Umstände gewöhnen würden, wollte nur eben sicherheitshalber vorher nachfragen.

@Enir
Wie gesagt, ich habe mir darüber nur Gedanken gemacht, weil ich eben irgendwo (ist schon länger her, deswegen kann ich leider nicht mehr sagen, wo genau das war) mal davon gelesen habe und sollte etwas dran sein, möchte ich eben die Tiere nicht unnötig stressen, wenn man es auch vermeiden könnte.
Aber dein Aspekt, dass sie sich in der Natur auch andauernd irgendwo wittern, ist schon richtig.
Früher hatte ich auch oft unsere Hunde und Katzen in meinem Zimmer, wo damals erst die Mäuse und dann die Ratten standen und es gab wirklich nie Probleme. Also scheint es ja doch irgendwie zu funktionieren.
Und was die Absicherung angeht.. beim Freilauf von den Ratten wäre ich dann sowieso durchgehend anwesend, weshalb in dem Fall auch einfach aufgepasst werden kann, dass der Mäusestall in Ruhe gelassen wird.


Danke schonmal für eure schnellen Antworten! :)

LG Anka


EDIT.

Sorry, Knobb hat gleichzeitig gepostet ;)

@Knobb
Genau deine Aspekte habe ich auch bedacht. Einerseits ist mir dabei etwas unwohl, andererseits denke ich, dass sich beide Seiten auch an die Umstände gewöhnen und man da vielleicht einfach viel zu viel Panik macht.
Was den Standpunkt des Mäusekäfigs betrifft: Er wird sowieso etwas erhöht sein, da ich unten etwa 40cm hoch (vielleicht auch höher) Freiraum lasse, um dort diverse Dinge unterzubringen bzw. einfach dass die Mäuse nicht direkt am Boden sind. Ebenso würde der Rattenstall nicht direkt am Boden anfangen.
 
Last edited:

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also ich hatte meine mäuse und ratten auch im gleichen zimmer, die degus und der hamster auch.
die käfige waren jeweils ca 20cm von einander entfernt
keins der tiere hat jeweils interesse am anderen gezeigt oder gar verängstigt

ich habe mit den "ratten-händen" die mäuse angefasst bzw die mäuse kamen auf die hand ohne irgend eine reaktion auf den geruch, und umgekehrt

ich denke für sie war es der geruch der in "ihrer welt" einfach vorhanden war
auch neue tiere zeigten keine reaktionen

die einzigen tiere die auf die nager reagieren sind die hunde
 

Elincia

New member
Messages
28
Reaction score
0
@Nelson
Okay, das beruhigt mich doch sehr.
Und das mit den Hunden kommt bei mir sowieso nicht durchgehend in Frage, da sie nur mit mir zusammen in meinem Zimmer sind. Und dann haben sie auch eher Interesse daran, sich auf meinem Bett breit zu machen :)

Gut, wahrscheinlich nimmt man das doch alles nur viel zu ernst und es ist an sich gar kein so großes Problem für die Tiere.
Wobei man ja trotzdem deswegen nicht nachlässig sein sollte.. passieren kann ja immer etwas. Aber das Risiko hat man auch bei anderen Tieren.

LG Anka
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

ich hatte auch knapp 1,5 jahre ratten und mäuse in einem raum und kann die schon aufgeführten erfahrungen bestätigen.

ich habe mit den "ratten-händen" die mäuse angefasst bzw die mäuse kamen auf die hand ohne irgend eine reaktion auf den geruch, und umgekehrt

dito.

von meinem,zugegeben subjektiven,beobachtungseindruck her würde ich sagen das die sich nie füreinander interessiert und sich nicht gestört gefühlt haben. (wie gesagt, mein eindruck)

LG
 
Messages
9
Reaction score
0
ich glaube auch, dass unsere Farbmaus nach der Domestizierung eh nicht mehr wirklich vergleichbar ist was die Instinkte angeht wie die Wildmaus. Sonst könnten wir als Menschen auch nicht mit Mäusen handtieren geschweige denn dass sie freiwillig zu einem kommen. Fressfeind... hmmm. also meine Ratten haben eigentlich wenig Intresse an Mäusen. Höchstens mal "Guten Tag sagen" und zu schauen und das wars. Gleiches gilt für die Mäuse. Wenn ne Ratte an den Käfig kommt, kommen sie eher herbei zum schauen als wegzulaufen. Da ist keinerlei Aggression auf beiden Seiten nur Neugierde.
Hab ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass Ratten erwachsene Mäuse bejagen würden. Höchstens halt die Nester plündern ect.

LG
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hab ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass Ratten erwachsene Mäuse bejagen würden.
Hier im Forum gab es den Fall dass sich eine Ratte beim Freilauf in den Mäusekäfig gebissen hat und dort ein wahres Blutbad angerichtet hat. Weil der Besitzer "nur mal kurz duschen" war.
Genau wie ein Hamster würde eine Ratte eine Maus töten wenn sie sie erwischt. Vll nicht aktiv jagen, aber wenn sie schonmal da ist...
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Also wenn meine Ratten hier on tour sind, ist der Mäuseschrank auch (neben dem Sofa) das Interessanteste was es zu finden gibt, und es riecht ja so gut nach Snack... also da muss man schon dahinter sein dass die sich auf keinen Fall treffen sonst gibts Blutbad.
 

Nadiiii

New member
Messages
32
Reaction score
0
Ich habe 6 Ratten 2 Rennmäuse 12 Farbmäuse und 1 Hamster in einem Zimmer

An der Ersten wand stehen 2 Ratten die Renner der Hamster
Suki Intressiert es gar nicht.
Die liegt beim Freilauf auf dem Hamsterkäfig und pennt.
Gut er ist oben zu ^^

Die 4 anderen Damen joa ..
Nee auch net..
Fressen ist viel Besser.
Ich hatte sogar den Fall
Dank meiner Tiersitterin ist meine Damalige Farbmaus ausgebrochen
und 1 Woche im Zimmer rum gelaufen..

Aber zum Glück durfen die ratten nicht raus.

Und die Maus ist nicht zu den ratten
 
Top Bottom