Rennmäuse: 2er männlich

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich habe seit letztem Sonntag wieder ein paar neue Rennmäuse zur Pflege. Ein Mädchen aus Hannover hat mich gebeten ihr zu helfen, weil ihr die Tiere sonst wahrscheinlich über den Kopf gewachsen wären. Sie wusste sich nicht anders zu helfen und hätte die Renner auch als Schlangenfutter abgegeben... Sie hatte die Elterntiere ursprünglich von ihrem Exfreund behalten in einem 80er-Terra. Dann kam der erste Wurf (3 Jungtiere), der jetzt 10 Wochen alt ist. Die beiden Söhne leben nun beim Papa, die Tochter bei der Mutter. Ein zweiter Wurf mit ursprünglich 7 Jungtieren ließ natürlich nicht auf sich warten. Ich konnte mich mit dem Mädchen erst eine Woche nachdem ich davon erfahren habe treffen, da Hannover von mir aus nicht der nächste Weg ist. Leider sind in dieser Zeit 6 der Kleinen gestorben... Es ist jetzt also nur noch eines davon übrig, das ca. 4 Wochen alt ist. Mehlwürmer gab es angeblich, aber vielleicht war es auch der ganze Stress. Den ersten Tag als wir geschrieben haben, wurde mir ein Bild von den Kleinen geschickt auf Gitter außerhalb des Nests. *seufz* Der Bock war bis zu diesem Tag (ich habe sie gebeten ihn sofort rauszunehmen) noch mit in dem kleinen Terra und es könnte sein, dass die Mama ein drittes Mal hintereinander schwanger ist... Sie hätte sich wenigstens ein bisschen belesen können. Die Mäuse haben in ihrem Leben vorher wahrscheinlich auch noch nie ein Sandbad gesehen, so strähnig wie sie waren.

Insgesamt sind es jetzt also noch 6 Renner (Eltern + 3 Jungtiere + das ganz Kleine), die bei mir ein neues Zuhause suchen. Eigentlich sah es bei mir platztechnisch gerade nicht so rosig aus, aber ich konnte sie einigermaßen gut unterbringen und besser als vorher ist es definitiv. Jetzt gibt es erstmal Brei, Nutri und Mehlwürmer zur Stärkung. Wir machen jetzt das Beste daraus, etwas anderes bleibt ohnehin nicht übrig.

Sie sind gespottet worden, die Kotprobe folgt. Die Jungs können danach sofort ausziehen. Ein Jungtier auch alleine zu einer erwachsenen Maus.
Die Mutter ist noch bis 07.06.16 in Schwangerschaftsquarantäne, müsste danach aber auch noch etwas für das Kleine da sein.

Charakterlich sind sie bisher alle recht zutraulich und lieb. Der Bock kümmert sich rührend um seine Söhne.

Die Mäuse wohnen bei mir in 06567 Bad Frankenhausen, ich kann sie gerne ein Stück fahren, bin auch gelegentlich in der Nähe von Leipzig oder Hamburg unterwegs. Für alles andere findet sich bestimmt eine Mitfahrgelegenheit. Sie sollen jetzt einfach nur noch wissen, was es eigentlich heißt Maus zu sein.


Die Daten:
•Art/Rasse: Mongolische Rennmäuse
•Anzahl: 6
•Alter: 2x ca. 1-1 ½ Jahre,
3x 10 Wochen,
1x 4 Wochen
•Geschlecht: 3x männlich, 2x weiblich, 1x noch unbekannt
•Kastriert: nein
•Farbe: 5x agouti, 1x schwarz
•Abgabebedingungen: Gehegemindestmaße von 100cmx50cm, besser 120cmx50cm, artgerechtes Futter, etc.
•Schutzvetrag: ja
•Erkrankungen: bisher keine bekannt
•Ort: 06567 Bad Frankenhausen
•Vermittlungsregion: deutschlandweit


Der Papa mit den beiden Söhnen:
gpgbhdub.jpg


iqcl7qhd.jpg


vzqc8ixt.jpg


8s99q9bg.jpg


4cmj3v95.jpg


Und die Mama mit Tochter und dem Kleinen:
37k2c3w4.jpg


l2y5hl8h.jpg


njcx5jo5.jpg


2m24zxrp.jpg


y52xrxei.jpg
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
AW: 6 Renner (männlich, weiblich, Jungtiere)

Die Mama ist nicht schwanger gewesen. =) Die Kotprobe war auch negativ.
Interessenten gab es bisher keine.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
AW: 6 Renner (männlich, weiblich, Jungtiere)

Das Kleine ist männlich und darf bei mir bleiben als Gesellschaft für meinen eigenen Bock Balu, da sein ca. 4-jähriger Partner Platini letzte Woche verstorben ist und er nun allein ist. *seufz*
Es wäre also schön, wenn Mutter und Tochter gemeinsam ausziehen könnten. Ein Böckchen gerne allein zur Vergesellschaftung.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
AW: 5 Renner (3er männlich, 2er weiblich)

Aus der männlichen 3er-Gruppe konnte der junge Agouti zur Vergesellschaftung vermittelt werden. Der Vater mit seinem schwarzen Sohn suchen noch gemeinsam ein Zuhause. Auch für Mutter und Tochter hat sich noch kein Platz gefunden.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
AW: 4 Renner (2er männlich, 2er weiblich)

Die Mädels konnten vermittelt werden.
Papa und Sohn suchen noch. Allerdings hat der Vater einen kleinen Knubbel an seiner Bauchdrüse, der nächste Woche entfernt werden soll. Bis alles überstanden und verheilt ist, können die beiden noch nicht ausziehen.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Dem Papa geht es jetzt wieder gut, es ist alles schön verheilt an der Bauchdrüse. Jetzt würden sie sich freuen in ihr neues Zuhause ziehen zu dürfen. =)

Nochmal die Daten der beiden:
•Art/Rasse: Mongolische Rennmäuse
•Anzahl: 2
•Alter: 1x ca. 1 ½ Jahre, 1x fast 6 Monate
•Geschlecht: 2x männlich
•Kastriert: nein
•Farbe: 1x agouti, 1x schwarz
•Abgabebedingungen: Gehegemindestmaße von 100cmx50cm, besser 120cmx50cm, artgerechtes Futter, etc.
•Schutzvetrag: ja
•Erkrankungen: der Vater hatte eine Verdickung an der Duftdrüse am Bauch, die entfernt wurde, sonst keine Auffälligkeiten, sie sind gespottet worden und die Kotprobe war negativ
•Ort: 06567 Bad Frankenhausen
•Vermittlungsregion: deutschlandweit

Neue Bestechungsbilder:
i3tphar9.jpg


7sjeif5q.jpg


hg377cqr.jpg


4f4mb2ov.jpg


ujdn3ayf.jpg


nl74uwjf.jpg


2sp9ahgl.jpg
 

Kaktuslecker

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo ich muss mich leider erst schlau machen ... Aber wir wohnen in Berlin und wollen eigentlich noch Zuwachs ... Problem ist nur bis jetzt haben wir noch 2 Unkastrierte Böckchen diese sind ca 8 Monate alt ... Leider wurden wir von einer vermeintlicher Züchterin nicht richtig beraten und ja ... nun haben wir den mausesalat ... Habe schon erfahren das die Böcke noch kastriert werden müssen für Zuwachs aber das gehört hier nicht hin! :) evt schreibt ihr mir einfach Privat Grüße Jero
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hey Jero,
geht es denn hier um Rennmäuse oder Farbmäuse? Ich vermittle 2 Rennmaus-Böcke. Die müssen, im Gegensatz zu Farbis, nicht zwangsläufig kastriert werden. Allerdings sind hier Gruppen aus zwei Tieren am stabilsten.
Wolltest du vielleicht ein Gesuch erstellen?
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Die beiden suchen immer noch.
Sie wohnen mittlerweile in einem 120er-Becken, das gerne mit abgegeben werden kann.
Sie sind so herzig, aber es hat sich bisher noch niemand für sie interessiert.

Ich bin nächstes Wochenende in Frankfurt, falls es in der Nähe Interessenten geben sollte.
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie schön, dann drücke ich die Daumen *freu* ... und dann kann hier endlich zu! ;) Ich warte aber auf deine Rückmeldung!
 
Top Bottom