Rennmäuse "knacken"

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Update: Es ist zum Scheisse-Schreien.

gestern knackte die braune gar nicht, aber der schwarze immer wieder.
heute ist es genau umgekehrt.

jedoch die braune knackt jetzt wieder ständig. ich bin schön langsam am verzweifeln. sie haben gestern beide 2mal medizin bekommen, wie vorgeschrieben. vorgestern auch.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Habe mit TA telefoniert. meinte, ich sollte nochmal 7 tage warten und beobachten. so eine erkältung kann sich angeblich hinziehen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo mondfeuer,

ich kann das leider überhaupt nicht beurteilen, solche Geräusche hatte ich nie bei meinen Rennern (war allerdings auch noch nie eine von denen erkältet)... Ich weiß nicht, ob du dir da Sorgen machen musst. Wenn du den Eindruck hast, dass es schlimmer wird, dann würde ich evtl. doch zum AB greifen. Nicht, dass sie die Erkältung noch verschleppen... Meine Mäuse haben eine AB-Gabe eigentlich immer gut verkraftet, auch vom Darm her... Falls du dich für ein AB entscheidest, dann ist es wichtig dass du es konsequent gibst und ich würde auch sagen mind. 7 Tage.

Grüße trulla
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Es sind jetzt schon 3 Wochen vergangen (2 Wochen davon mit Medizin).
Es ist zwar anfangs besser geworden, aber es stagniert seither. Nach der Medizin hört das Klicken auf, weil die Medizin schleimlösend wirkt, soweit ich noch weiß.

Der TA meinte, wenns nicht besser wird, sollten wir möglicherweise AB probieren.

Ich habe nochmal nachgedacht - eigentlich sind Renner nicht so lange krank. Sie sind krank geworden, als ich die Mais Palletts hinzugegeben habe.

Ich habe im Internet nachgelesen. Es kann sich auch um eine Allergie handeln, denn

- die Mäuse haben immernoch Juckreiz (und wir kamen ja darauf, dass die Staublinge die Mäuse eigentlich nicht beissen),
- sie verlieren "Fell" im Nasenbereich (zwar nicht viel, aber etwas - mir ist das zumindest beim näheren Hinsehen aufgefallen),
- sie haben Symptome wie bei einer oberen Atemwegserkrankung,
- sie hatten auch schon leicht so eine rote Kruste.

https://www.rennmaus.de/rennmaus/gesundheit/allergien/

Ich habe nun das komplette Gehege (bis auf das Nest) entfernt und das gewöhnliche Streu reingetan, das ich schon jahrelang verwendet habe. Es zeigt sich bisher sogar Besserung. Nun klicken sie kaum noch. Ich werds mal beobachten. Wenn es morgen nicht besser wird oder übermorgen oder sich verschlimmert, werd ich wieder zum TA schauen.
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Sind deine Mäuse miteinander verwandt?
Es kann natürlich sein, dass du Staubläuse hast, dass die Tiere zusätzlich aber auch Haarlinge oder Milben haben. Das schließt sich ja nicht aus.
Wenn die Mäuse durch das Medikament nicht gesund werden, dann können sie schon so lange krank sein... Vielleicht wirkt eben nur ein AB, weil der Infekt etwas hartnäckiger ist.
Aber nun hast du ja die Streu getauscht, dann würde ich jetzt wohl auch erstmal beobachten. Nur warte lieber nicht zu lange, wenn es nicht schnell deutlich besser wird.

Grüße trulla
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ja, sind Geschwister.

Ich warte Morgen noch ab, maximal Übermorgen. Dann muss wohl ein AB her.
Ich will nicht schon wieder Mäuse mit Lungenentzündung.

Habe nichts mehr gefunden an Parasiten. Staublinge sind weg, keine Milben, keine Haarlinge.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
War soeben beim TA, weil das knacken noch schlimmer geworden ist. Ich habe gestern Heu hinzugegeben. Evtl. eine Heuallergie? Ich muss das Gehege heute nochmal "ausmisten".

Auffällig ist, dass sie nur nach dem Schlafen oft knacken. Dann schwächt es ab.

Was kann ich ersatzweise zum Klopapier hernehmen? Ich würde auch dieses gerne austauschen.

Der TA hat keine Diagnose machen können. Für eine Infektion sind sie zu gesund, sie sind ziemlich lebhaft. Man vermutet eine Allergie oder eben eine Infektion, die sich zieht. Sie meinte, man könnte einen Infektions-Test machen, der aber 100 € kostet und ich würde erst am Freitag Bescheid kriegen, was da ist oder nicht ist. Das wäre - falls eine Infektion da wäre - zu spät, weil die Renner ja schon seit 3 Wochen knacken.

Wir haben uns nach Überlegen darauf geeinigt, dass ich heute das Gehege nochmal "ausmiste", also Heu komplett entferne und auch das Nest. Und erstmal 7 Tage Retardon gebe. Sie meinte, AB schadet nicht und falls es doch was mit einem Infektion zu tun hat, ist AB heute besser als in ein paar Tagen, denn dann könnte es zu spät sein.

Allerding hasst meine schwarze Maus Retardon. Wie könnte ich das trotzdem füttern? Kann ich über den Crecker Zucker oder irgendeinen Sirup "drüberkippen"? Oder in Kokosfett "drehen"? Kokosfett hätte ich da...
 
M

Mousyperson

Guest
Was kann ich ersatzweise zum Klopapier hernehmen? Ich würde auch dieses gerne austauschen.

Da bietet sich "Petlife Safebed Papierflocken" an, im F*napp oder bei Zoo*
bei letzterem gibts auch Kundenbilder anzusehen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich verstehe, dass du schnelle Ergebnisse haben magst. Aber wenn du jetzt alles auf einmal versuchst, wirst du nicht herausfinden, was nun los ist.

Sollten sie tatsächlich einen Infekt haben und sie werden wegen dem AB gesund, weißt du nicht, ob sie nicht doch eine Allergie haben, und lässt weiterhin Heu usw. weg, weil könnte gefährlich sein. Das wäre sehr schade.

Wie schätzt deine Tierärztin ihren Zustand denn ein? Wenn es ihnen soweit gut geht, würde ich wohl erst mal das Retardon versuchen. Bringt das auch keine Besserung, würde ich dann erst nach und nach mögliche Allergieauslöser beseitigen. Also zB erst Heu und abwarten. Gibt es keine Veränderung, dann zB Toilettenpapier raus (hattest du vor, oder?) und abwarten.

Wenn allerdings schnell eine Besserung her muss, dann bleibt nichts anderes übrig, als alles gleichzeitig auszuprobieren und zu hoffen, dass du ihnen hinterher nicht zuviel vorenthältst.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Es wird etwas unangenehm, aber da müssen sie nun leider durch. Die Ärztin hat gemeint, ich soll sie nicht all zu lange so "leiden" lassen. Ich habe mir jetzt Petlife Safebed Papierflocken gekauft, das Nest entfernt und die Flocken hineingetan. Ich werde das beobachten. Ich werde immer nur vorübergehend möglichle Allergene entfernen. Keine Sorgen. ;) Sie sagte, dass wenn eine Allergie da ist, dass normalerweise das Knacken sehr schnell aufhört, wenn das Allergen entfernt ist.

Es ist nach wie vor unverändert: Mal knacken sie mehr, mal weniger. Aber seit dem AB kann ich sagen weniger. Aber so Schwankungen hatten sie die letzten 3 Wochen auch.

Hoffentlich steckt nicht noch was im Futter. Ich hab neues Futter gekauft und mit dem bisherigen gemischt. Mal gucken, ob es besser wird.

Wenn durch das AB das Knacken weg ist, dann wars eine Infektion. Wenns nach dem AB noch da ist, dann kommt wohl Baytril zum Einsatz. Aber umso wahrscheinlicher wird eine Allergie... Sie sind viel zu gesund für eine Infektion. Aber wir können nicht weiter warten. Ich weiß aus Erfahrung und die Tierärztin meinte auch, wenn sie schon so lange "krank" sind, dann kann das jederzeit richtig schnell umschwenken und ist die Lungenentzündung da, ist der Weg oft nicht mehr weit...
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

hattest du schon erwähnt, wie alt deine Renner sind?
Du hattest doch sicherlich immer schon Heu drin oder? Da halte ich es für seeehr unwahrscheinlich, dass plötzlich eine Allergie auftritt und dann auch noch bei beiden zeitgleich...
Ich denke, dass die vielen Reinigungen für deine Renner ganz schön stressig sind... Wenn sie eine Infektion haben, dann wird es durch Stress eher noch verstärkt. Von daher würde ich es jetzt ehrlich gesagt mal eine Weile so lassen wie es ist. Klar, die Medikamente müssen sie natürlich bekommen. Da nimmst du am besten etwas, dass sie gern fressen (aber bitte nichts, was sie nicht dürfen - also keinen Zucker oder so). Vielleicht Kokosmilch (ob man Kokosfett auch nehmen kann weiß ich gerade nicht, müsstest du mal schauen, ob da irgendwas Verdächtiges drin ist :unsure:), Gemüse- oder Getreidebrei, zerquetschte Banane, Backoblate... da findest du bestimmt was, was deiner Maus schmeckt =)

Gruß trulla
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ok, mach ich. :)

Ja, das finde ich auch seltsam, dass beide plötzlich davon betroffen sind.

Ich hatte eigentlich immer Heu drin. Meine Renner sind knapp 2 Jahre alt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es das Heu ist. Bei dem, was du komplett neu drin hattest und vorher noch nie ausprobiert hast - da hätte ich mir es ja noch irgendwie vorstellen können (aber auch nur da deine beiden ja Geschwister sind).
Wie steht es denn mit dem Schimmelproblem?
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Schimmel ist weg. Maispalletts sind auch weg. Auch Parasiten seh ich nicht mehr.

Allerdings klacken sie immernoch. Es ist Tag 2 von AB.
Mir fällt auf, dass sie nach Verlassen ihres Schlafplatzes (wenn sie auf Holz schlafen) sehr häufig knacken.

Wenn sie auf die neuen Flocken schlafen, knacken sie weniger.

Ich hatte sie ja vor 3 Wochen für zwei Minuten draußen im Freien auf dem Gras laufen. Danach sie wieder ins Gehege und Maispalletts dazu. Und 3 Tage später kam das knacken.

Wenn das AB nun nicht anschlägt, weiß ich bald auch nicht mehr weiter. Dann käme noch Baytril zum Einsatz, aber dann wärs das... Mein TA weiß so auch nichts weiteres mehr, weil meine Renner eben so richtig fit sind.

Das AB macht die Renner auch müde, habe ich das Gefühl. Ist das bei AB normal oder gebe ich vielleicht zu wenig oder zu viel? Es heißt 2 Tropfen. Aber sind die Tropfen zu wenig oder zu viel? Woran würde ich erkenne, obs zu viel ist oder zu wenig (von der Dosis her)?
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich hatte sie ja vor 3 Wochen für zwei Minuten draußen im Freien auf dem Gras laufen.

Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Warum lässt du sie draußen laufen? *umkipp*

Baytril ist auch nur ein AB :unsure: Welches gibst du denn momentan? Baytril ist eigentlich so Standard, das wird meist als erstes gegeben. Es soll auch ABs geben die wirksamer sind, ich glaube Doxycyclin? - aber da kenne ich mich leider nicht so gut mit aus. Mir ist aber, als wird das für die hartnäckigen Fälle angewendet. 2 Tage AB-Kur ist aber auch noch nicht lang, ich würde jetzt erstmal mindestens 7 Tage bei dem AB bleiben und dann weitersehen. Dass sie davon müde werden ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht sind sie momentan einfach generell gestresst/anfällig und erscheinen dir deswegen müder als sonst?

Eine Tropfenangabe ist keine Dosierung. Um das zu beurteilen, müssten wir wissen wie hoch konzentriert das AB ist und um welches AB es sich handelt. Wenn du uns das noch sagen könntest, dann können wir dir dazu einen Rat geben =)

Gruß trulla
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
So, habe alles mit dem Tierarzt abgeklärt. Soweit war alles richtig.

An Tag 3 hatten sie kein Niesen und kein Knacken mehr.

Heute morgen hatte ich das letzte Mal AB gegeben. Plötzlich fängt die braune an, ziemlich heftig zu niesen und der schwarze knackt ständig. Dann beginnt auch die braune zu knacken und der schwarze niest ständig.

Ich bin heute morgen total erschrocken. jetzt knacken die beiden wieder "normal", also immer mal wieder. Die letzten Tage habe ich sie so intensiv beobachtet - es war alles gut, sie waren gesund. Ich verstehe das jetzt nicht...

Ich habe über Nacht zum Nagen ein paar Blätter von einem Notizblock reingelegt. Das war der einzige Unterschied zu den letzten Tagen...

Der TA meint, sie sind immernoch zu fit und weiß auch nicht weiter. Ich soll das AB noch weitere 7 Tage geben (Retardon), weil sie ja schon 2 Wochen krank waren, bevor ich zum TA bin.

Jemand noch ne Idee?
 
Last edited:
Top Bottom