Rennmaus baut ab und ich brauche bitte Rat

Messages
50
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

also bei Degus macht mir krankheitstechnisch so schnell keiner was vor, aber bei Rennmäusen bin ich aktuell überfragt. Da bei den Rennmäusen (klopf auf Holz!) noch nie was war.

Es geht um Giovanni. Er lebt in einer 2-er Gruppe welche vor einer Woche den 1. Geburtstag feierte. Giovanni war schon immer ein kleiner sehr zierlicher, im Vergleich zu den anderen 7 Rennmäusen bei uns. Er wog noch nie mehr als 60g :unsure: War bislang aber immer super agil und fit und einfach eine lebenslustige Rennmaus. Vor 3 Tagen fiel mir die etwas rote Nase und nicht ganz offene Augen auf und da fand ich hier im Forum die Hardersche Drüse. Dann gab es etwas Melosus, was wir immer im Haus haben. Er war zwar nicht super fit, aber machte dann einen deutlich besseren Eindruck. Er aß Körner, Salat, Löwenzahn und überhaupt. Er trank minimal mehr Wasser. Auch das mehrfache Wiegen am Tag zeigte immer 60g. Aber heute als wir von Arbeit kamen... schlapp, fertig, kleine Augen, trank wie blöd Wasser und wog nur noch 56g :cry: Alles stehen und liegen lassen und sofort zum Tierarzt. Natürlich nicht zum Stammtierarzt sondern zum Notdienst und 20:30 Uhr angekommen und sofort rangekommen. Sie hat natürlich nicht geröntgt. Er sei dafür zu klein. Aha. Sie hat ihn abgetastet und dann gesagt "Naja sieht nicht gut aus." Ich bin in Tränen ausgebrochen und fragte erstmal was nun sein. Er soll eine Erkältung haben und hat einen verhärteten Bereich im Bauch/ Darm. Entweder wegen einem Tumor oder irgendwas ist im Darm härter. Baytril und Schmerzmittel gab es. Es steht 50:50 sagte sie.
Zuhause angekommen habe ich erstmal Brei selbst gemacht (bin schon firm wegen den Degus) und ihm ne halbe Spritze gegeben. Hat er auch recht unproblematisch genommen. Dann noch Schüsseln mit heißem Salzwasser vor den Käfig.
Habt Ihr erstens ne Idee was das wirklich sein könnte? Und habt Ihr sonst noch Ideen und Ratschläge was ich machen kann? Müssen beide morgen arbeiten, aber ich stelle mir jetzt bis dahin alle 2-3 Stunden den Wecker und versuche ihn zu füttern.

Bin dankbar für alle Meinungen und Erfahrungen.

Traurige Grüße
Doreen
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Armer Kerl... ich drücke euch die Daumen, dass er wieder wird! *knuddel*

Gegen Verstopfung könnte (wenn ich mich richtig erinnere) etwas Öl helfen. Also z. B. 1 Tropfen Sonnenblumenöl in den Brei. Gegen Aufblähungen kann man Sab Simplex (auch 1 Tropfen) geben.

Ganz schlappe, apathische Tiere bekommen bei mir besonders zuckerhaltigen Brei zu futtern als schnellen Energielieferant, z. B. etwas Apfelsaft oder Honig im Brei oder Obstbrei. Sie sind da nicht so empfindlich wie Degus.

Die Tage etwas Kot (auch frischen) zu sammeln und dann beim TA untersuchen lassen, wäre bestimmt auch nicht verkehrt. Vielleicht machen ihm innere Parasiten auch (zusätzlich) zu schaffen.

Röntgen geht übrigens auch bei so einem kleinen Tier. Hab ich schon mal machen lassen.
 
Messages
50
Reaction score
0
Hallo,

das ist lieb zu so später Stunde. Danke. Da jetzt gleich der nächste Brei ansteht mische ich gleich ne Tropfen Öl und etwas Honig unter. Basis ist ein Karottenbrei, den wir mittlerweile immer auf Reserve haben, und dann alles was er sonst auch isst in den Mixer (Körner, Löwenzahn, grüner Hafer und Heu, Kräuter und Blüten hatte ich vorerst weggelassen da es schnell gehen musste).
War halt auch nen Notarzt, aber erstmal besser als keiner. Wir hoffen das Beste.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Und wie sieht es heute aus? =)

Hier noch ein Tipp, falls du das noch.nicht weißt: Babybrei hält sich ja leider nicht allzu lange (Schimmelgefahr). Man kann es aber ganz leicht in eiswürfelgroße Portionen einfrieren und bei Bedarf dann auftauen.
 
Messages
50
Reaction score
0
Hallo,

das ist ein super Tipp. Bislang hatte ich genau deshalb immer jeden Tag ein frisches Glas angefangen. Bin selbst gar nicht auf die Idee gekommen. Aber immer wenn man ihn braucht war ich auch gut fertig auf der Bereifung.
Die Nacht hat er gut überstanden und immerhin die 56g gehalten. Tagsüber waren wir ja beide arbeiten, aber mein Freund konnte eher Schluss machen, sodass er 16:30 Uhr bei ihm war. Er ist zum Glück bei uns geblieben, wiegt aber nur noch 53g :( Frisst aber von alleine Körner. Ich bin leider erst gegen 19:00 Uhr zuhause, aber dann gibt es die extra Portion Mutti-Liebe und Zufütterung. Wenn es sein muss wieder die ganze Nacht durch. Kann leider nicht zuhause bleiben. Wir geben alles für den kleinen Mann!

Hoffnungsvolle Grüße
Doreen
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Vielleicht wäre dann ein besonders gehaltvoller Brei was für ihn? Also gemörserte Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne, usw. In der Backabteilung hab ich mir deswegen auch mal gemahlene Haselnüsse gekauft. Mit denen lässt sich auch super ein Brei machen. =)

Abgesehen vom Gewicht - wie ist er denn sonst so drauf?

(Kranke) Tiere mögen manchmal auch besonders gerne zusätzliche Wärmequellen, z. B. Rotlicht. Bei Zooplus (aber auch manche Zooläden) haben ein "SnuggleSafe". Das "Kissen" erwärmt man in der Mikro und es hält dann einige Stunden warm. Ist ganz nützlich auch für Tierarztbesuch, besonders wenn eine OP ansteht, oder eben während man selber auf Arbeit ist. Das kann man unbedenklich drin liegen lassen. Ist eine ganz nützliche Anschaffung ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Doreen,

hat der TA die Zähne angeschaut?
Gehackte Nüsse ist auch immer mein Tipp - geht auch ohne Brei. Gerne auch zermatschte Banane (aber nicht zu viel davon). Besser als Gemüsebrei haben meine Renner immer 7-Kornbrei angenommen. Der muss jedesmal neu angerührt werden, aber das geht schnell und da muss man keine große Menge machen.

Ich hatte auch mal so einen Fall, Gewicht war ähnlich bei meinem Brösel. Bei ihm waren es die Zähne (und für mich sah es so aus, als würde er fressen, dabei hat er nur die Körnchen im Mund herum gedreht *seufz* ). Nachdem ich das entdeckt hatte, habe ich ihn mit Brei und regelmäßigem Zähneschneiden aber wieder hinbekommen. Er hat danach sogar noch eine Duftdrüsen-OP überstanden (DD ist ok bei eurer Maus?).

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Kumpel auch wieder hinbekommt *knuddel*

Viele Grüße
trulla
 
Messages
50
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

also heute macht er für mich einen etwas besseren Eindruck, zwar nur minimal, aber besser als nichts. Er kommt ab und an sogar zum essen raus. Körner konnte er ohne Probleme essen. Er hat sogar schon 2g zugenommen. Eben gab es wieder etwas Brei. Den Brei rühre ich eh jedes Mal frisch an. Das mit dem 7Kornbrei und der Banane wird morgen direkt gemacht. Wusste ich nicht genau, da das bei Degus echt anders ist. Haferflocken habe ich auch drin und Kürbiskerne gab es heute Unmengen im Verhältnis zu sonst. Er scheint ein kleiner Kämpfer zu sein. Die Zähne sind in Ordnung. DD kann ich gar nicht sagen. Kann ich das auch feststellen / sehen o.ä.? Dazu hatte die Ärztin nichts gesagt. Rotlichtlampe haben wir aber wir hatten sie bei ihm noch nicht im Einsatz da sie bei einem Degu von uns mit damals Bronchitis genau das Gegenteil und warum auch immer Verschlimmerung brachte. Er scheint für mich aber auf jeden Fall, warum auch immer, eine Erkältung zu haben, da das Näschen so aussieht. Vorhin hatte er auch irgendwas kleines krustiges/ krümeliges in einem Auge zu haben. War aber eben wieder weg. Bin heute auch von Karotten auf Gemüsebrei umgestiegen mit dem Apfelsaft Tipp. Der andere Brei und Banane wird wie gesagt dann morgen direkt geholt. Stelle ihm auch zu dem ganzen anderen Essen auch immer noch ein frisches Minischälchen mit Brei rein. Wir hoffen jetzt erstmal das beste für die Nacht. Stelle mir aber alle 2-3 Stunden den Wecker und gebe alles.
Danke Euch!

Liebe Grüße
Doreen
 
Messages
50
Reaction score
0
So, hab eben noch Haselnüsse geknackt und diese sowie Pinienkerne und Sonnenblumenkerne mit dem vorhandenen Breipulver in den Mixer getan für die nächtliche Fütterung. Unsere Nachbarn haben sich über den "leisen" Mixer bestimmt gefreut ;)
 
Messages
50
Reaction score
0
Kurzer Zwischenstand. Die 2. kritische Nacht ist überstanden. Heute früh saß er Körner futternd und halbwegs munter im Käfig. 55g hatte er :) An der DD war nichts auffälliges zu sehen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich kann nix sinnvolles beitragen, hier wurde ja schon so viel gesagt.
Aber ich wollte dir mal ein Lob aussprechen. Du kümmerst dich ganz toll um den kleinen Mann. Danke im Namen des Mäusleins *knuddel*

Gute Besserung für den kleinen Schatz und dir/euch noch viel Kraft!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
50
Reaction score
0
Danke :) Kraft können wir gebrauchen und Kaffee zum wach bleiben auf Arbeit; ) Mein Freund konnte wieder eher Schluss machen und war somit früher Zuhause. 54g hatte die Fellnase und war ja trotzdem 10 Stunden alleine. Muss also gefressen haben. Wir hoffen das es so bleibt bzw bald wieder bergauf geht. Sonst gehen wir nochmal zum Arzt mit ihm.
Wir lassen uns auf jeden Fall nicht unterkriegen, geben alles und kämpfen! Käfig haben wir auch ins Schlafzimmer gehieft und alle verfügbaren Glücksbringer stehen oben drauf.

Danke für die tollen Ratschläge, die lieben Worte und die Besserungswünsche :) Das ist ein Forum in dem man sich nur gut aufgehoben und willkommen fühlen kann und ist ja nicht selbstverständlich.

Liebe Grüße
Doreen
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Doreen,

ich finde es auch ganz beeindruckend, was ihr alles für den kleinen Kerl tut *Daumenhoch*
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber meine TÄ hat gesagt, dass sie Mäuse röntgt, indem sie sie in eine Tupperdose setzt (natürlich nur ganz kurz). So brauchen die Tiere nicht sediert werden und bleiben trotzdem recht ruhig. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig, wenn er sich von selbst wieder erholt.
Wenn die Duftdrüse entzündet ist, dann müsstest du das sehen. Sie wäre dann gerötet, evtl. blutig und etwas geschwollen.

Alles Liebe weiterhin!
trulla
 
Messages
50
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

was soll ich sagen ... *heul*

Mittwochabend war unser kleiner Giovanni schon nicht mehr so fit und wir hatten ein ganz blödes Gefühl. Wir haben ihn dann aus seinem Käfig genommen, aufs Bett gelegt und gaaaanz lange mit ihm geredet und gekuschelt. Wir hatten natürlich weiter zugefüttert und überhaupt. Donnerstag früh hatte er 52g. Da er aber nicht gut aussah, bzw sich keine Besserung einstellte, haben wir überlegt was wir machen. Bei mir sind sie auf Arbeit ganz krass mit fehlen in der Probezeit und mein Freund ist auch noch in der Probezeit. Er meldete sich dann aber trotzdessen krank und ist zu unserem Tierarzt gefahren. Dort wurde er komplett auseinander genommen und wog da, also 10:00 Uhr auch nur noch 45g! Rausgekommen ist: Zähne ein Traum, Herz super, Lunge super, DD super, auf dem Röntgenbild alles super, Augen super ... dann blieb nicht mehr fiel. Es stand nur noch Diabetes, Nieren und Gendefekt zur Debatte, da er alles andere ausschließen konnte. Diabetes auch negativ, bessere Werte hätte er nicht haben können. Dann meinte er, dass das Blut schon kein Blut mehr sei, sondern nur noch zu 20% aus Blut bestünde und es klar Nierenversagen ist. Was ihn etwas verwunderte war das auf dem Röntgenbild keine Niere zu sehen war und er auch keine fühlen konnte und Giovanni laut ihm dementsprechend max. 1 Niere hat. Der kleine Kerl war sonst so fit und gesund :cry: Das alles bekam ich per Nachricht auf Arbeit und dann kam DIE Nachricht bei der ich fast zusammengebrochen bin und bei mir alles vorbei war. Wir müssen ihn erlösen, da es 0,00 % Hoffnung gibt *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* Wenn es auch nur 0,1% gehießen hätte, aber nein *heul* Da ich ihn auf seinem letzten Weg begleiten wollte, bin ich direkt von Arbeit los (egal welche Konsequenzen das dann nach sich zieht) und zum Tierartz geeilt.
... er ist dann friedlich auf meiner Hand mit einem ganz nassen Rücken (meine Tränen) eingeschlafen *heul* Bis zum Ende hat er aber noch gekämpft unser kleiner Kämpfer, sodass fast noch einmal nachgespritzt werden musste. Es tat so unfassbar weh ihn gehen zu lassen *heul* Aber es lag leider nicht in unserer Macht den Verlauf zu ändern. Ich hätte sonst ALLES dafür gegeben. *heul*
Direkt danach sind wir zum Krematorium und haben ihn einäschern lassen, sodass er für immer bei uns sein kann.
Wir sind fix und fertig und sein treuer Begleiter und Kumpel, das Fritzchen, ist jetzt ganz alleine und sucht ihn ständig *heul* Er war aber in den letzten Stunden bei ihm und hat dann wenn es ging mit ihm gekuschelt.

Traurige Grüße
Doreen

Für immer in unserem Herzen unser kleiner Italiener, der Giovanni *Abschied*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Oh man... :cry:
Manchmal soll es einfach nicht sein... *seufz*
Ihr habt aber alles für ihn getan und richtig gekämpft. Er hätte es bei niemandem besser haben können *knuddel*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Das tut mir so schrecklich Leid :cry:
Gerade wenn man so kämpft, hofft und bangt, tut es umso mehr weh, wenn es so ein Ende nimmt. Aber lieber jetzt gehen lassen, als dass er lange hätte leiden müssen. Ihr habt das richtige getan.
Giovanni durfte durch euch so viel Liebe erfahren... *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Doreen, es tut mir so leid :cry: Ich hatte wirklich gehofft, dass er sich irgendwie noch fängt.
Aus jedem Satz kann man lesen, wie sehr ihr ihn geliebt habt *seufz* Fühl dich *knuddel*
 
Messages
50
Reaction score
0
Danke, das ist lieb von Euch. Die Partnersuche für seinen Kuschelpartner hat zum Glück auch gut abgelenkt. Aber direkt als ich Eure lieben Einträge gelesen habe, kullerten wieder Tränen. Giovanni wird immer bei uns im Herzen sein *traurig *
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das tut mir sehr leid! *knuddel*
Ich hatte auch mal einen Renner, bei dem nachgespritzt werden musste, Leo war allerdings auch ein Brocken von Maus.
Manchmal macht das Herz doch bis zum Ende "einen guten Job", aber das hilft leider nicht, wenn ein wichtiges anderes Organ versagt. :cry:

Vielleicht tröstet es dich, dass er bis fast zuletzt Kontakt zu Fritzchen hatte und ihr beim Einschläfern dabei wart ... und dass er es jetzt geschafft hat!

Wenn möglich, was hier ja leider nicht ging, lasse ich die Gestorbenen noch eine Zeitlang bei dem Partner im Stall, damit eine Verabschiedung bzw. ein "Begreifen" für das zurückgelassene Tier möglich ist. Max beispielsweise hat Moritz noch sehr gründlich geputzt und angestupst, nach dem Motto "los aufwachen". Das bricht einem dann fast das Herz ist aber sehr sinnvoll.
Meist verlieren sie aber schnell das Interesse bzw. zweimal habe ich auch schon erlebt, dass die Toten angenagt wurden. *umkipp* =) Das war, wenn sie in der Nacht gestorben sind und ich es erst am nächsten Morgen entdeckt habe. Daher nicht zu lange drin lassen!
Ich denke, das ist ein natürlicher Instinkt und passiert beispielsweise, weil die Überlebenden den Kadaver aus dem Nest schleppen wollen, damit keine Fressfeinde angelockt werden - was schlau ist! *Maus*
 
Top Bottom