Rennmaus baut ab

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Hi,
eine meiner beiden Rennmäuse baut seit Tagen immer mehr ab. Dass heißt er wird immer dünner und sitzt oft einfach nur apathisch rum. Gut fressen tut er auch nicht mehr.
Er ist ca. 3 Jahre alt. Das ist noch kein Alter um abzubauen, oder?

Ich hatte Kot untersuchen lassen, da war alles in Ordnung und auch sonst hat er keine sichtbaren Wunden/Tumore/etc.

Könnte man noch irgendwas machen oder ist eine Maus da zu klein zu?

MfG
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wurden die Zähne richtig kontrolliert?

Eigentlich ist das noch kein richtiges Alter für altersbedingtes Abbauen. Und dass er nicht frisst, ist definitiv nicht normal. Würde ihn schnellstmöglich einem TA vorstellen. Er soll ihn auch gründlich abtasten und abhorchen.

Gute Besserung dem Mäuschen.
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Die Zähne sind in Ordnung.

Beim Tierarzt war ich ja. Der konnte weder beim Abtasten noch beim Abhorchen was finden.

Er hat nur etwas Blut an den Vorderphoten, woher das stammt ist unklar, er hat weder Blut am Maul noch an der Nase.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Und was hat der TA gesagt? Gab bzw gibt es irgendwelche Medikamente?

Wenn er nicht frisst und apathisch ist, wird er höchstwahrscheinlich Schmerzen haben. Metacam (wegen der Wirkung "Schmerzmittel + Entzündung") wäre für mich zunächst einmal das Mindeste.

Selbst wenn man nichts findet, aber das Tier in einem so schlechten Zustand ist - frisst nicht, apathisch, jetzt noch blutig - muss man irgendwas machen.
Wie man aber "nichts" finden kann, wenn das Tier blutig ist, ist mir ein Rätsel. Da wurde definitiv etwas übersehen. Wenn du nichts machst, lebt er nicht mehr lange, wenn das so weitergeht.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würde ihm auf jeden Fall ein mit warmen Wasser gefülltes Marmeladenglas anbieten.
Kranke Rennmäuse können oftmals ihre Körpertemperatur nicht halten und dann bauen sie wirklich sehr schnell ab.

Gute Besserung!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Brotknut,

ohje, das hört sich nicht gut an! Das Alter würde ich auch ausschließen, 3 Jahre ist noch kein Alter. Da wird sicherlich eine Erkrankung dahinter stecken. Hast du dir mal die Duftdrüse angeschaut? Zähne weise ich auch immer wieder drauf hin, aber ist ja gut, wenn das kontrolliert wurde.

Zusätzlich kannst du auch einen Päppelbrei aus z. B. 7-Korn-Brei (Babyabteilung) anbieten. Wenn du zusätzlich noch gehackte Nüsse/Kerne drunter gibst, kann kaum ein Renner widerstehen *heilig* Genau und Wärme ist wichtig. Eine Rotlichtlampe auf einen kleinen Teil des Geheges gerichtet wäre auch eine Möglichkeit.

Alles Gute dem Tierchen!
trulla
 
Last edited:

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
So, Nachtrag:

Die Tierärztin vermutet ein Herzproblem, da er immer etwas Flankenatmung hat. Dagegen bekommt er jetzt ein Medikament, Situation seitdem unverändert.
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Leider zeigt das Medikament nicht wirklich eine Wirkung. Das heißt er ist zwar durch das Medikament aktiver und sitzt seltener erschöpft (?) irgendwo rum, wirkt auch relativ aktiv, aber er nimmt weiterhin rapide ab. Daher denke ich nicht, dass es wirklich ein Herzproblem ist, oder?

Ich füttere schon besonders kalorienhaltig, aber ohne Erfolg.

Kann ich sonst noch was tun?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Was hat er denn bekommen?
Zusammen mit Herzproblemen tritt auch ganz oft Wasser in der Lunge auf, das müsste man dann auch hören. Bei Rennern hatte ich das noch nicht, aber ein Kaninchen mit Herzproblemen und bei ihm fiel das wegen der Atmung auf, die durch Wasser in der Lunge ausgelöst wurde.

Flankenatmung kann ja auch was ganz anderes sein.

Hat die TÄ ihn abgehört?
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Ich habe ihn jetzt in Narkose legen lassen um die Zähne noch mal richtig untersuchen zu lassen und tata an den Backenzähnen wurde man dann endlich fündig.

Nur irgendwie will er einfach nicht aus der Narkose aufwachen. Ich habe bei dem Tierarzt bislang nur gute Erfahrungen mit Operationen bei Mäusen gemacht, sie waren direkt nach der OP zumindest schon am Taumeln, obwohl er nie eine Aufwach-Spritze gibt.

Bert hingegen schläft seit fast 3 Stunden tief und fest und hat sich noch nicht einmal bewegt. Er atmet aber schön und gleichmäßig. Ich habe jetzt nichts von dem Scilla erwähnt. Kann das die Narkose irgendwie beeinflussen?

Ich wollte eigentlich gleich ins Bett....
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Gut, dass es jetzt eine Diagnose gibt!
Wie geht es Bert heute? Ich hoffe sehr, dass er wieder zurückgekommen ist...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Brotknut,

wie geht es ihm denn heute? Wenn nur die Zähne untersucht wurden, dann hätte eine ganz schwache Narkose ja eigentlich ausgereicht. Schon merkwürdig :unsure: Oder hat der TA zu stark dosiert? (Hat er eine Injektion bekommen?).

Gruß trulla
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Er ist leider nicht mehr wach geworden :(

Der Tierarzt hatte ihn extra vor der Narkose gewogen und macht das nicht erst seit gestern.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
:cry: Das tut mir sehr leid!
Aber eine Narkose ist eben immer ein Risiko, egal wie erfahren ein TA ist. Und es musste bei Bert etwas getan werden, so ging es ja auch nicht weiter - deshalb mach dir bitte keine Vorwürfe. *knuddel*
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Tut mir auch leid für euch *seufz*

Edit: Warum nimmst du denn eigentlich nicht gleich deine Farbmaus mit dem vermuteten Tumor mit? Denn du sagtest doch dort, dass du keinen kompetenten Tierarzt hast?
 
Last edited:
Top Bottom