Rennmaus-Vermehrungsnotfall in Leipzig - suche dringend Hilfe vor Ort

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Tobo,

warum macht Speedy Terror, wenn sie das Rad laut deiner Aussage überhaupt nicht benutzt?! Und Tobo ja wohl nur abends - dann stell es eben abends mal kurz unter Aufsicht rein und ansonsten nimmst du es heraus. Die Kleinen können mal dort drinnen sitzen und herausgeschleudert werden, wenn die Großen darin laufen. Da kannst du dich leider überhaupt nicht auf das "Verantwortungsbewusstsein" bzw. "Gefahrenbewusstsein" deiner Mäuse verlassen. Gerade wenn die Kleinen größer werden, dann dürfen sie auch mehr alleine unternehmen ohne dass die Eltern eingreifen. Deine Mäuse werden es verkraften, wenn das Laufrad 4 Wochen nicht drin steht (falls nicht würde ich mal behaupten, dass dein Gehege viel zu klein ist oder zu wenig Streu drin ist).

Davon mal ganz abgesehen ist das Laufrad leider viel zu klein für Rennmäuse. Bei 20cm Durchmesser ist die Wirbelsäule zu stark gekrümmt. Bestenfalls sollte der Rücken gerade sein (Schwanz gehört auch dazu), sodass ich einen Durchmesser ab 30cm empfehlen würde. Die Wodent Wheels sind mit 27cm Durchmesser gerade so grenzwertig (kommt auch auf die Größe der Renner an - gibt ja große und kleine Tiere), größer wäre besser.

Grüße trulla
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Bei mir ist es eben etwas anders, wie es im Buch steht. Die beiden halten halt zusammen; als hätte sie mit Tobo mitgefühlt.
Zum Rad: ich habe das auch gelesen, aber... Es ist das größte Rad, dass ich im Laden kaufen kann. Das Foto täuscht etwas. Sein Körper (ohne Schwanz) ist gerade im Rad. Und er benutzt es auch nur 1-2 h am Abend wenn die Jungen schlafen. Ansonsten steht das Rad still, weil auch mit Streu "verankert". Ich mache es ihm jeden Abend vorsichtig frei.

Die Größe des Geheges haut schon hin (für 2 Mäuse; für mehr war es ja nicht gedacht). Ich habe nicht 30 cm Streu drin; das geht bei mir nicht. Aber es genügt den Mäusen für ein ausgiebiges Tunnelsystem im ganzen Gehege. Meine Bekannte, die seit über einem Jahr Rennmäuse im selben Gehege hat, meint dass sich meine Mäuse sehr wohl fühlen. Ich sehe das auch.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Vielleicht solltest du das Verhalten deiner Mäuse nicht zu sehr vermenschlichen. Tobo hat einen Rappel bekommen, weil er nicht ins Rad konnte. Damit hat er Speedy angesteckt.

Das ändert aber nichts daran, dass dein Laufrad viel zu klein ist. Und darüber hinaus gefährlich für die Jungen. Die können herausfallen oder darunter eingeklemmt werden. Jetzt tut es dir natürlich Leid für Tobo, aber wenn tatsächlich etwas passiert, wirst du ein richtig schlechtes Gewissen haben.
Außerdem entwickeln Mäuse in zu kleinen Rädern Haltungsschäden. Auch wenn sie nur 1-2 Stunden in dem kleinen Ding laufen.
Sowohl in der Zoohandlung als auch im Internet gibt es ausreichend große Räder. Wenn die nicht in deinen Käfig passen, biete lieber gar keins an.

Niemand streitet ab, dass sich die Mäuse bei dir wohl fühlen. Und dass du dir wirklich Mühe gibst. Aber hier sind User, die schon seit vielen Jahren Rennmäuse halten und versuchen, ihnen möglichst optimale Bedingungen bieten. Sie sind bemüht, hier immer sinnvolle Tipps zu geben. Wenn du als Anfänger ihre gut gemeinten Ratschläge ablehnst oder widersprichst, dann ist das deine Entscheidung. Dann musst du im Gegenzug aber auch mit Widerspruch rechnen.

Im Prinzip wollen hier aber alle, dass es die Mäuse so gut wie möglich haben... =)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Wie sollen die denn bei deiner "Streuhöhe" Tunnel buddeln? :unsure: Jetzt mit den Babys kann es sicher nicht schaden, wenig Streu zu haben als Anfänger (wobei ich finde, dass du etwas mehr Nistmaterial anbieten könntest. Bei meinen Unfallwürfen wurden riesige Nester gebaut, die fast 1/4 des damaligen Käfigs - 100x60 cm - eingenommen haben. Nie lagen da Babys offen rum).

Ich hatte dir, glaube ich, schonmal irgendwo geschrieben, dass man bei deinem Käfig einfach die Front rumdrehen kann und schon kann man höher einstreuen.

Meine Mädels haben das Holzrad von Karlie (das große, 30 cm Durchmesser oder was das hat) und der Rücken & Schwanz ist nicht 100%ig gerade, weshalb ich mir wohl eins von der Laufradschmiede anfertigen lassen werde, weil größere gescheite kann man sonst nicht kaufen.
Du könntest dein Rad auch an den Deckel montieren. Auf machen kannst du ja, wenn die die Front drehst, vorne (finden die Mäuse auch besser wie von oben).
Off Topic:
Eins meiner ersten Gehege war so ähnlich wie das und ein Wodent Wheel passte da locker rein.
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Hallo Brokat, du wirst es ja am Fr. sehen. Es ist das größte Rad, was ich im Zoohandel zu kaufen bekam. Ich lasse es jetzt zugeschüttet, dann kann es sich nicht drehen.
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Hallo StevieHall, die Front an dem Käfig kann man nicht drehen, da der Käfig unten ein Schubfach hat und sich unten eine entsprechende Einsparung in der Frontplatte befindet. Umgedreht passt die Front nicht.
Bei mir liegen die Babys auch nicht frei herum. Einmal am Tag bringt sie die Babys an diese Stelle. Das Nest selbst ist uneinsehbar.
"Wie sollen die denn bei deiner "Streuhöhe" Tunnel buddeln?" - bitte stelle nicht einfach solche unsinnigen Behauptungen auf. Was soll das? Ich werde ja wohl noch sehen, was Tunnel sind.
Brokat wird das ganze Gehege ja live sehen, dann kann sie mir konkret sagen, was gar nicht geht. So klingt das ja fast schon, als würde ich meine Mäuse quälen. Also bitte.
Bei der jetzigen Streuhöhe, die ja stetig durch zernagte Kartons, Stroh, usw. zunimmt, haben sie schon Probleme, ihre ausgebüchsten Jungs wiederzufinden, wenn sie sich auf Tour verbuddeln.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hallo StevieHall, die Front an dem Käfig kann man nicht drehen, da der Käfig unten ein Schubfach hat und sich unten eine entsprechende Einsparung in der Frontplatte befindet. Umgedreht passt die Front nicht.

Wenn du magst, kann ich gern nachfragen, wie das funktioniert. Ich bin Pflegestelle für Farbmäuse und habe erst letzten Samstag 4 meiner Schützlinge in so ein Gehege vermittelt. Da gab ich auch den Hinweis, die Front zu drehen, weil sonst ein vernünftiger Buddelbereich nicht möglich ist oder die Tür nicht mehr geöffnet werden kann. Als ich dort ankam, war die Front gedreht und die Türe oben =)
Möglich ist es also eindeutig. Inwiefern es damit Schwierigkeiten gab und wie das gelöst wurde, erfrage ich gern für dich, wenn du magst =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Hallo Fluse, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ohne Tischlerwerkzeug geht das wirklich nicht. Man müsste dazu die komplette Frontplatte in Einzelteile zerlegen und die seitlichen Leisten neu ansetzen. Aber du kannst gerne mal nachfragen, denn mit einfach umdrehen ist da nix. Dabei fand ich den Gedanken schon Anfangs richtig toll.

Gestern Abend habe ich das Rad rausgenommen. Tobo wollte wirklich losflitzen, obwohl ein Baby drin war. Zum Glück habe ich es gesehen. Die Babys werden aber auch von Tag zu Tag extrem agiler. Vorgestern konnten sie noch nicht klettern (nur robben). Ich habe versucht, mit einer Keramikschüssel das Rad hochzusetzen, aber übers Streu kommen die Babys trotzdem ins Rad, also musste es raus.
Ich nehme also Hinweise und Erfahrungen dankbar entgegen und setze sie auch um, wenn es auf mich passt. Der Ton spielt die Musik.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Der Ton spielt die Musik.

Hallo Tobo,

wie meinst du das - war jemand unfreundlich zu dir? :unsure: Okay, StevieHall war etwas kurz angebunden, aber direkt unfreundlich war das jetzt auch nicht und deine Reaktion fand ich ehrlich gesagt eher unverständlich. Wie "dankbar entgegennehmend" hat sich das leider überhaupt nicht gelesen.

Ich finde es gut, dass du es jetzt herausgenommen hast. Im Übrigen glaube ich dir auf's Wort, dass du im Zoohandel kein größeres Laufrad bekommen hast, das heißt aber leider nicht, dass das Rad deshalb auch geeignet ist. Dir wurde ja erläutert warum und wo du ein tiergerechtes Laufrad beziehen kannst.

Viele Grüße
trulla
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Hallo Trulla, ich habe mich über die Art von StevieHall geärgert, weniger über den Inhalt. Ich nehme schon sehr ernst, was ihr schreibt, denn ihr habt die Erfahrungen. Aber ehrlich: man kann es auch übertreiben. Käfig zu klein, zu wenig Streu, keine Buddelmöglichkeiten usw. usf.
Ohne eure Hinweise wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass Tobo mit einem Kleinen im Rad den Schleudergang einlegen würde. Dank euch war ich aufmerksam genug und konnte es verhindern.
Er macht im Rad sogar einen Katzbuckel beim Laufen. Und den Schwanz müsste er auch bei einem 30 cm Rad biegen. Brokat kann das heute vor Ort beurteilen.

Aber vergessen. Tobo geht heute zu Brokat. Es wird auch höchste Zeit, denn die Kleinen machen seit gestern Abend die Äuglein auf. Mit Sicherheit sind es fünf (vielleicht auch mehr): 3 Schwarze und 2 Graue.

So, jetzt werde ich mich von meinem geliebten Tobo (vorerst) verabschieden. Mir fällt das wirklich sehr schwer.
Es ist ja so geplant, dass in ca. 4 Wochen die Mutter (Speedy) mit den Mädels bzw. dem 2. Wurf umziehen wird und Tobo mit den Jungs aus erst mal dem ersten Wurf wieder hier her kommt. Später dann noch die anderen Jungs dazu. Im Ziel nach den Vermittlungen hätten dann Brokat Speedy mit einer Tochter und ich Tobo mit einem Sohn.
Ich habe aber auch schon den Gedanken durchgespielt, mich von Tobo ganz zu trennen. Das würde Speedy einen Umzug ersparen. Dann hätte ich zum Ende Speedy mit einer Tochter und Brokat Tobo mit einem Sohn.

Wie würdet ihr entscheiden?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Tobo,
ich würde mich dafür entscheiden, die Maus zu behalten, an der mein Herz am meisten hängt. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Hallo Fufu, das ist eine salomonische Antwort. ;)
Ich habe beide sehr gerne. Gestern musste ich wirklich weinen, als ich Tobo in die Transportbox setzen musste. Aber es geht nun mal nicht anders.
Hier mal ein paar einigermaßen gelungene Bilder. Leider sind die grauen Babys noch etwas scheuer wie die Schwarzen. Seit heute haben sie alle die Augen auf. Die letzten beiden Bilder sind mit bzw. die Mutter (Speedy).
 

Attachments

  • BabG_2.jpg
    BabG_2.jpg
    46,8 KB · Views: 13
  • BabS_1.jpg
    BabS_1.jpg
    42,1 KB · Views: 12
  • BabG_1.jpg
    BabG_1.jpg
    37,9 KB · Views: 11
  • BabS_5.jpg
    BabS_5.jpg
    48 KB · Views: 11
  • Speedy+BabG_1.jpg
    Speedy+BabG_1.jpg
    65,3 KB · Views: 13
  • Speedy_3.jpg
    Speedy_3.jpg
    64 KB · Views: 12

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Hallo.
So wie es aussieht habe ich fünf schwarze und zwei graue Mauskinder im Gehege. Bei dem Gewusel ist das schlecht zu zählen.

Nun meine Frage: Anfänglich hatte ich ja das Problem, dass die Mutter schon wieder trächtig sein müsste, da der Vater noch dabei war, als der erste Wurf kam und beide danach heftig herum machten.
Inzwischen sind jetzt mindestens 25 Tage vergangen. Die Mutter sieht nicht wirklich dicker aus. Sie nimmt auch nicht mehr die zusätzlichen Mehlwürmer, die ich ihr wegen dem Stillen immer angeboten habe, sondern frisst nur noch das, was sonst (vor dem Wurf) auch üblich war. Sie ist auch sehr agil, wird nicht träge und kümmert sich um die Kinder wie eine Lehrerin.
Nach Wiki müsste sie sich ganz anders verhalten, wenn sie trächtig wäre. Könnte es sein, dass sie, obwohl sie rumgemacht haben, doch nicht trächtig ist? Damit würde sich der "Unfall" ja in Grenzen halten.
Wenn es so bleibt, hätte ich dann noch drei junge, agile und sozial gut eingebettete Mäuschen zu vergeben :).
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ob dieses Verhalten, das du beschreibst, auch bei schwangeren Weibchen manchmal vorkommt, weiß ich nicht. Ich habe bisher nur Böcke gehabt.

Es wäre natürlich schön, wenn es bei dem einen Wurf bleibt. Und für nur drei "junge, agile und sozial gut eingebettete Mäuschen" werden sich hoffentlich gute Endzuhause finden! =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Na, das bestätigt immerhin, was wir gesagt haben. Bei dem Gemausel muss nicht zwingend was passiert sein. Das Problem ist jetzt natürlich, dass Papa erst am 15.9. von Mama getrennt wurde und er sie bis dahin jederzeit hätte decken können... Ob sie schwanger ist oder nicht, erfährst du also erst bald. Schwangerschaftsquarantäne läuft, seit Papa raus ist...

Ich drücke die Daumen, dass wirklich keine Kids mehr kommen *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Danke für die Antworten Nonin und Fluse.
Auf die Idee, dass er ja danach auch noch hätte können, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe sie danach halt nicht mehr "rummachen" gesehen. Deswegen die Naivität. Also ist eine "Glück-gehabt-Feier" noch weit hin.

Ich habe bisher noch nichts gefunden, was die Kleinen als Leckerlie ansehen würden, wie z.B. Mehlwurm, Pinienkern, Sonnenblumenkern, Kürbiskern u. so. Ich kann sie also nicht locken. Deswegen gelingt mir das Zählen auch nicht richtig.
Hat schon mal jemand gesehen, dass es in einem Wurf auch mehr als sieben sein können? (Nur mal so vorsichtig gefragt.:unsure:)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Tobo,

das wäre natürlich schön, wenn es dabei bleibt! =)

Falls später doch noch ein Wurf kommt, müssten wir uns nochmal unterhalten. Die Vermittlung von Nachwuchs, der wissentlich in Kauf genommen wurde (ich formuliere es mal so), ist laut unseren Forenregeln nämlich nicht gestattet. Da du mehrfach auf die Gefahr des Nachdeckens von uns hingewiesen worden bist, müssten wir uns das im Einzelfall nochmal anschauen.

Drücke die Daumen, dass nun alles vorüber ist.

Auf deine vorletzte Frage noch eine Antwort meinerseits: Ich würde mich für die Maus entscheiden, wo es für alle Beteiligten am wenigsten Stress ist. Von daher fände ich es schon sinnvoll, wenn die Mama mit Tochter bei dir bleibt, dann haben zumindest diese beiden keine weitere Reise vor sich =) Und auch für Tobo wäre es ein Umzug weniger! Also ganz utilitaristisch gesehen, ist das doch die beste Lösung - für drei Mäuse weniger Stress.

Grüße trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bei säugenden Rennmäusen kann sich die Geburt auch ein paar Tage nach hin verschieben als üblicherweise.

Rennmauskinder futtern am liebsten weiche Sachen wie Hirse, gepuffte Saaten oder Flocken, z. B. Haferflocken.

Mehr als 7 Jungtiere in einem Wurf ist ungewöhnlich, kommt aber durchaus auch vor. Je nachdem packen es dann nicht alle oder es sind ein paar unterentwickelte dabei, die man zufüttern sollte. Das kann man z. B. mit Breien machen, die man in einer flachen Schale anbieten kann. Am liebsten essen meine Tiere Kürbisbrei oder 5-Korn-Flockenbrei, Humana Baby-Heilnahrungsbrei.

Du solltest auch auf eine gute Wasserversorgung achten, die die Babys nutzen können. Es ist schon vorgekommen, dass welche nach dem "Abstillen" / Absetzen verdurstet sind. *seufz* Wenn du Wassernäpfe nutzt, dann achte darauf, dass sie nicht so tief sind, dass ein Baby hineinfallen kann. Bei Wasserflaschen musst du darauf achten, dass sie für die Kleinen tief genug hängen und das Prinzip auch verstehen.
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Hallo, danke für die Ratschläge Scrabble. Die 6 oder 7 (ich weiß es immer noch nicht genau) sind alle gleich groß. Für Wasser habe ich so eine Flasche ohne Kugel (Unterdruck). Die Mutter versteht das Prinzip. Bei den Babys weiß ich es nicht. Ich werde mal eine kleine Schale mit Wasser reinstellen. Nur zur Sicherheit.
Danke Trulla, dass du meine Meinung bzgl. der Mutter teilst. Letztendlich hat da Brokat, die mir hilft, ein gewichtiges Wort mitzureden. Für deine Unterstellung, ich würde illegal eine Zucht betreiben, fehlen mir alle Worte. Ich habe Tobo so lange drin gelassen, damit er eine Beziehung zu den Babys aufbauen kann, was der späteren VG zuträglich ist. Wir sind davon ausgegangen, dass die Mutter, nach dem was ich beobachtet hatte, wieder trächtig ist. Das meinte auch die Kleintierstation, deren Rat ich auch einholte. Mehr muss ich nicht dazu sagen, weil ich mich wiederhole!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Für deine Unterstellung, ich würde illegal eine Zucht betreiben, fehlen mir alle Worte.

:unsure: Habe ich nicht behauptet und auch nicht so gemeint. Ich habe dich mehrfach darauf hingewiesen, dass es nicht sein muss, dass sofort nachgedeckt wurde und das Decken daher jederzeit passieren kann und du daher besser den Bock trennen solltest. Da du meinen Rat ignoriert hast (deine Argumente habe ich gelesen - du meine Gegenargumente sicherlich auch), betitele ich das als "wissentlich in Kauf genommen" - in Kauf nehmen ist was anderes als bewusst herbeiführen, daher habe ich meine Worte bewusst so gewählt. Denn natürlich unterstelle ich dir keine illegale Zucht, wir haben alle deine Geschichte gelesen. Das ändert aber nichts an den Regeln die hier gelten und denen du bei deiner Registrierung zugestimmt hast.

Letztendlich hat da Brokat, die mir hilft, ein gewichtiges Wort mitzureden.

Sorry, aber das ist gewiss nichts, was ich bzw. wir hier öffentlich mit dir diskutieren werden. Brokat ist mit im Forenteam und wir werden das intern beraten und entscheiden.

Gruß trulla
 
Top Bottom