Rennmaus-Vermehrungsnotfall in Leipzig - suche dringend Hilfe vor Ort

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Trulla,
ich glaub, der von Dir zitierte Satz von Tobo bezog sich auf Deinen Rat, die Mutter mit einem Jungen zu behalten und nicht den Vater wieder von Brokat zurück zu holen?

Danke Trulla, dass du meine Meinung bzgl. der Mutter teilst. Letztendlich hat da Brokat, die mir hilft, ein gewichtiges Wort mitzureden.

Also ich verstehe das so, daß Brokat mitbestimmt, welche Mäuse jetzt wo bleiben? :unsure:

Ich hoffe auch, daß der erste Wurf auch der einzige bleibt. =)
Viele Grüße
Fufu
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
... achso ja, das kann natürlich sein. Dann habe ich das wohl falsch verstanden, sorry.
Bei dem anderen bleibt es.

Grüße trulla
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Ja, bei der Mitbestimmung ging es um die Aufteilung der Jungen. Je nach dem, wie die Geschlechterverteilung ausfällt. Vorrangig entscheidet Tobo aber selbst, es sind ja seine Mäuse... =)
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Danke Fufu und Brokat, dass ihr die Dinge mal wieder richtig auf die Füße stellt. So, wie ihr das seht, habe ich das auch gemeint.

In jeder Nacht wird der Käfig komplett umgebaut, also was sich von Mäuschens umbauen lässt. Bei mind. sechs Buddlern mit einer Chefin ist das ja auch locker zu schaffen. Es freut mich, dass alle Buddler etwa gleich groß und gleich agil sind.
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Hallo,

ich habe euren Rat befolgt und ein neues Rad gekauft mit 29 cm (was dann doch deutlich größer ist, als das Bisherige). Die Kleinen sind, glaube ich, groß genug dafür, denn Speedy (Mutter) geht nicht ins Rad, sie mag Räder nicht.

Auf den Bildern kann man leicht erkennen, dass die Kleinen fast Speedys Größe erreicht haben. Auf dem mittleren Bild kann man rechts unterm Rad ein Kleines Schwarzes sehen und etwa Mitte vorn unten (grau) die Mutter. Die Kleinen sind jetzt gute 4 Wochen jung.
 

Attachments

  • Rad_ (2).jpg
    Rad_ (2).jpg
    50,1 KB · Views: 18
  • Kaefig_ (3).jpg
    Kaefig_ (3).jpg
    38,5 KB · Views: 22
  • Rad_ (3).jpg
    Rad_ (3).jpg
    49,9 KB · Views: 15

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Tobo,

finde ich gut, dass du das gemacht hast.
Ich würde dir noch empfehlen das Rad zu lackieren oder zumindest mit Leinöl oder Leinölfirnis zu versiegeln. Du kannst es dann regelmäßig nachölen. Leider pullern viele Rennmäuse ins Laufrad und dann hast du nicht mehr lange Freude dran.

Gruß trulla
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Danke Trulla für den Tipp mit dem Öl. Jetzt am 2. Tag wird schon mal von den Jungen probiert, was man mit dem Rad machen könnte.
Da das Rad einen großen Eingriff in ihre "Unterwelt" bedeutete, denn unterm Rad steht ein entspr. großes Haus, damit das Rad nicht vom Streu eingefüllt wird, mussten sie erst ihre Angst überwinden, das Ungeheuer zu beschnuppern. Aber die Neugier ist eben stärker. Fillinchen (Art Knäckebrot) scheint ein echtes Leckerlie zu sein. ... (Inzwischen haben sie den ganzen "Keks" in ihr Nest geschleppt.;) )
 

Attachments

  • BabS_8.jpg
    BabS_8.jpg
    55,4 KB · Views: 21
  • BabG_9.jpg
    BabG_9.jpg
    56,3 KB · Views: 16

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Hallo,
meine Mäusebande entwickelt sich prächtig. Das Bild mit dem "Keks" ist wirklich süß. lol.

Nur leider lassen sie mich außen vor. Das Filinchen ("Knäcke-Keks") hat auch nur einmal funktioniert. Habt ihr Tipps, wie ich die Kleinen etwas zähmen könnte? Sie verschmähen alle üblichen Leckerlies (zumindest aus meiner Hand). Selbst Mehlwürmer ignorieren sie.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie wir praktisch die Geschlechtertrennung der Jungen durchführen sollen (Brokat hilft mir dabei). Wohl oder übel werden wir das gesamte Gehege durchwühlen müssen, was zur Zerstörung ihrer "Unterwelt" führt. Gibt es irgendwelche Tricks, die Zerstörung zu umgehen?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... schwierig. :unsure: Du könntest versuchen Klorollen oder Korkröhren ins Gehege zu tun. Wenn eine Maus dann drin ist, mit beiden Händen die Öffnungen zuhalten und rausfischen. Die Mäuse müßten dann aber in einer TB oder ähnlichem untergebracht werden und es dauert natürlich, bis man alle erwischt hat. Das hat den Nachteil, daß die Aktion am Tag davor stattfinden und die Mäuse dann über Nacht in der TB nächtigen müßten - das ist auch Streß.
Viele Grüße
Fufu
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Wahrscheinlich wird es auf die Variante "kurz und schmerzlos" hinauslaufen. Ganz vermeiden lässt sich der Stress leider nicht. Aber ich denke, alle auf einmal zu fangen, ist insgesamt besser. Dann merken sie nicht, wie über Stunden immer wieder Mäuse verschwinden.

Es sieht mittlerweile so aus, als ziehen die Jungs zu mir und die Mädels bleiben bei Tobo.

An die Experten... :D
a) Bekomme ich die Geschlechtertrennung hin? Eigentlich kann ich das nur bei Farbmäusen...
b) Ich habe mir jetzt das Wochenende vom 20.-22. Oktober für die VG freigehalten. Reicht das? Kann ich die zwischendurch auch mal bedenkenlos für ein paar Stunden allein lassen?
c) Welches Vorgehen schlagt ihr vor? Ich hatte ja noch nie Renner... *schäm*
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ob du die Trennung "hinkriegst", kannst nur du beantworten. Aber ich denke, da Renner größer sind wie Farbis sollte das eig. hinhauen. Zur Not mit Bildern vergleichen.

VG = Vater + 1 Sohn? Wenn der Papi nicht total assi ist, sollte das reichen, aber zumindest am ersten Tag würde ich einplanen, nicht aus dem Haus gehen (bzw. max. nach einigen Stunden und dann nur kurz).
Ich habe in der Regel nur Adult + Adult und das ist ja schonmal ne Nr. mehr wie bei dir, Jungtier dazu klappt meist deutlich besser (außer die erwachsene ist doof). Ich gehe an Tag 1 nicht weg und habe sie bevorzugt in einem kleinen Käfig (Duna), da ich auch nicht nur vor dem Gehege sitzen will (natürlich nicht alle paar min von a nach b schleppen, das ist zu viel Unruhe. Aber wenn dann irgendwann Ruhe herrscht, schaue ich dabei dann gern Tv ^^).

Was für ein Vorgehen? Mit dem Geschlechter trennen? Auf jeden Fall zwei Boxen, in die eine Mädels und in die andere Jungs. Und Mama mit Töchtern dann am Ende zurück ins Gehege.
 
Last edited:

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Hallo,
erst mal danke für die recht professionellen Antworten. Es klingt recht optimistisch. Einen Tag vorher einfangen würde ich auch nicht machen wollen.

Also wird es aufs gesamte Durchwühlen hinauslaufen. Wie geschrieben: "Kurz und schmerzlos" ist wohl auch das Beste.

Bei der Gelegenheit könnte ich das Gehege "grundreinigen". Wie macht ihr das? Behaltet ihr das gebrauchte Streu, wenn es optisch sauber scheint und nicht riecht. Oder erneuert ihr das zum größten Teil. Soweit ich gelesen habe und auch denke, muss auf jeden Fall altes Streu wieder hinein, aber wie setzt ihr das Verhältnis alt zu neu (natürlich vorausgesetzt: das Alte ist entspr. sauber).
Oder würdet ihr gar nicht erneuern, sofern es nicht riecht. Ich habe bei Thema "stinkende Maus..." gelesen, dass ihr größtenteils das Streu im "Unterbau" gar nicht erneuert, wenn nichts grundlegendes passiert ist.

Ich denke auch, dass der Vater die Jungs relativ problemlos annehmen wird. Er war ja noch bis etwa zur dritten Woche bei den Jungen und hatte sich gut gekümmert wie die Mama. Ich denke, dass er sie als seine Jungs erkennen wird. Hoffe ich jedenfalls.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Es wird der Vater mit seinen Söhnen vergesellschaftet. Wie viele das sein werden, weiß ich noch nicht...

Ich denke, dass der Papa sich recht sozial verhalten wird. Auch wenn er seine Babys nicht direkt wiedererkennen kann. Für ihn ist das so, als wären die Söhne mit sechs Jahren weg gewesen und mit 16 sind sie plötzlich wieder da. :-D

Also Duna ist kein Problem. Dann kommen sie mit mir mit. Nur zur Gassirunde können sie mich nicht begleiten... ^^
Wenn ich sie am Wochenende in der Duna lasse und alles friedlich bleibt, kann ich sie dann am Montag in den gesamten Endkäfig setzen?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich mache meinen nur sauber, wenn es nötig ist. Die letzten Male war es vor allem wegen Neu-VG, die Streu war leider nie länger wie 8 Monate ungefähr drin. Komplettreinigung kann zu Streit führen, daher macht man das normal nicht. Nur wenn es nötig ist (VG oder Parasiten).
Meine bekommen wöchentlich den Sand gewechselt (wird als Klo genutzt) und die Ebene wird abgewischt (ebenfalls Klo).

In der Duna lasse ich meine nur an dem ersten Tag. Danach kommen sie in das Endgehege, allerdings mit Trenngitter abgetrennt.
Beim Umsetzen kann es nochmal Stress geben, daher auch nochmal einen Moment beobachten.
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Danke StevieHall für die Erfahrungen.
So ähnlich hatte ich das zur Reinigung wegen Streu hier auf der Plattform auch gelesen.
Wir werden wohl aber bei der Geschlechterkennzeichnung alles durchwühlen müssen. Denn selbst wenn ich ein Junges gefangen haben sollte, werden sich die Anderen verständlicherweise verstecken.

Wenigsten hat die Mutter (Speedy) wieder Vollendens Vertrauen zu mir. Wegen der Wegnahme von Tobo traute sie mir nicht mehr, was ich nachvollziehen kann.
Sie macht nicht den Eindruck, als dass sie nochmals trächtig wäre. (Drei Kreuze schlage, wenn es so ist.)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Es ist vollbracht! *anbet*

Die Geschlechtertrennung verlief ganz unkompliziert. Wir haben jetzt 5 Mädels und 2 Jungs. Wobei wir bis kurz vor Schluss überzeugt waren, nur 6 Babys gezählt zu haben... :unsure:

Die Jungs sind bei mir und sitzen schon mit ihrem Vater im VG-Käfig. So richtig begeistert davon ist aber keiner... *seufz* Zwar wird vorsichtig geschnüffelt und auch schon kurz geputzt, aber insgesamt sind alle sehr nervös. Die Jungs quietschen, sobald sie sich dem Papa nähern und es gab auch schon einige Verfolgungsjagden, die ich beenden musste. Eigentlich wollen alle gern weg und ihre Ruhe haben. Ich bin ja Rennmaus-Neuling - ist das noch im Rahmen? Wann sollte sich das legen? Für Tipps bin ich dankbar.

Wenn die Nasen dann soweit sind, dass sie vermittelt werden können, kann ich dann Papa+Söhne zu dritt vermitteln? Ich lasse hier keine Nase einsam sitzen...
 

Tobo

Tobo
Messages
162
Reaction score
0
Nochmals ganz lieben Dank an Brokat.

Dass es doch 7 sind, kam irgendwie erst später heraus. :unsure:

Ich denke auch, dass die Böcke (wenn sie sich vertragen) nur zu dritt vermittelt werden sollten.
In der Beziehung ist das mit den Mädels etwas einfacher: es wären zwei Paare verschiedenfarbig. Und Speedy hätte trotzdem noch eine Tochter zum alt werden.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

auf welcher Größe sitzen denn die Kerle bei dir Brokat? Und wie lange sitzen sie schon zusammen? Solange nicht pausenlos gejagt wird, würde ich das als noch nicht ganz so dramatisch einschätzen. Eine Rennmaus-VG kann man jedoch nicht mit einer Farbi-VG vergleichen. Normalerweise würde man Rennmäuse nicht einfach zusammen in einen Käfig setzen. Aber es sind ja zwei Jungtiere dabei, von daher müsste das hoffentlich so klappen. Falls sie sich gar nicht beruhigen, trenne sie bitte über Nacht und versuche es morgen nochmal. Hast du einen festen Schlaf?

Eine Dreiergruppe ist natürlich alles andere als optimal, aber eine Wahl hattet ihr ja auch nicht... Die solltest du auf jeden Fall nur an erfahrene Hände vermitteln, die sich des Risikos bewusst sind.

Viel Glück für alles!
trulla
 
Top Bottom