Rennmaus verschwunden

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,

seit heute morgen wird mein eines Rennmausweibchen vermisst. Nehme an, dass sie abgehauen ist, als ich Wasser nachgefüllt habe. Wie, weiß ich nicht. Ich habe nun eine große Lebendfalle (für Ratten) aufgestellt mit Apfel. Was kann ich sonst noch tun? Welcher Köder ist der beste? Naja, vielleicht ist sie nachher schon in der Falle, wenn ich zu Hause bin.

Wär schön, wenn noch einer einen Rat geben kann, was man sonst noch so machen kann, danke :)
 
S

Scotchbride

Guest
Bist du 100%ig sicher daß sie ausgebüchst ist? Gibt es am Gehege irgendwelche Schwach- oder Nagestellen, wo sie entwischt sein kann? Die solltest du schnellstens überprüfen, damit sich Nr. 2 nicht auch noch aus dem Staub macht...

Kontrollier erstmal, ob sie sich evtl. doch irgendwo in der Streu versteckt hat, vielleicht schläft sie seelenruhig und du machst dir unnötig Sorgen.

Ansonsten: Lebendfalle, Eimerfalle (such mal im Farbmausbereich danach) und als Lockmittel alles was sie an Leckerchen mag, auch ungesundes (in dem Fall okay, sie bekommt es ja nicht dauerhaft) und die Türen zu den anderen Räumen verschlossen halten...sonst tapst sie durch die gesamte Wohnung. Es hilft auch einzelne Bereiche des Zimmers abzugrenzen und Futter hinzustellehn, dann siehst du wo sie sich aufhält.

Viel Erfolg!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wünsche ich auch!

manche Renner können auch nicht widerstehen, wenn man ihnen eine lange Pappröhre hinlegt (mit großem Durchmesser)
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Hey,

Es hilft auch einzelne Bereiche des Zimmers abzugrenzen und Futter hinzustellehn, dann siehst du wo sie sich aufhält.

das geht mMn nicht oder nur sehr schwer. Eine Rennmaus kann durchaus an Regalen hochklettern, oder auch zwischen 2 senkrechten Elementen hoch"robben", da müsste man schon ein relativ Inventarloses Zimmer haben.
(und selbst wenn das so ist, braucht man recht hohe Absperrungen, die möglichst nicht rauh sind...)

Sonst aber wie Scotty: nochmal gescheit im Käfig suchen, auf jeden Fall alle Türen zumachen, und evtl in jedes Zimmer einen kleinen Napf mit Wasser und einen mit wenig Futter hinstellen, damit man weiß, wo der Aussreißer sich ungefähr aufhält.
(Wobei hier mal eine Maus in meinem Bad hinter die Wand ist, und in meinem Zimmer wieder raus... *Vogelzeig*)
 
S

Scotchbride

Guest
Stimmt, mit Teppichröhren hab ich bisher noch jede Rennmaus erwischt, wenn sie merken daß es zum TA geht :D

Noch wichtig: stell bitte Futter- und Wassernäpfe auf, falls die Maus länger verschwunden bleiben sollte. Nicht daß sie verdurstet oder verhungert.
 

Blacklady

New member
Messages
232
Reaction score
0
Hallo,

du kannst auch im Zimmer etwas Mehl auf dem Boden verstreuen. Dann siehst du, wo die Maus gelaufen ist. Und ob sie überhaupt noch im Zimmer ist. Das Futter würde ich für diesen Zweck vielleicht auch abzählen.

Lg Bekky
 

Alena1997

New member
Messages
15
Reaction score
0
wegen der lebendfalle: mäuse fressen sehr gern erdnussbutter. ein winziger klecks reicht schon, denn zu viel ist schlecht
 
S

Scotchbride

Guest
Wie sieht es denn inzwischen aus, konntest du die Maus wieder einfangen? :unsure:
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Also, die Maus ist wieder da. Nach Feierabend habe ich noch mal genau das Becken durchsucht und sie dann leider tot unter der Einstreu gefunden. Morgens dachte ich ja echt schon, sie hat die Chance genutzt, als ich Wasser ausgewechselt hatte. Aber leider ist sie verstorben. Und da ich zur Arbeit musste, konnte ich nicht so genau alles auseinander nehmen ;)
 
Top Bottom