Rennmausbock (Senior) sucht neues Zuhause (Stuttgart)

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Im August 2013 habe ich für vorübergehend von meinem Neffen zwei Rennmausböcke zu mir genommen, das ist einmal der Cookie und dann noch der Anton.

Aus vorübergehend sind es nun fast 2 Jahre und 8 Monate geworden und mein Neffe hatte in dieser Zeit keinerlei Interesse an seinen zwei Rennern gezeigt. Wir sind damals so verblieben, dass er die Beiden wieder zu sich nimmt, wenn er eine Wohnung gefunden hat, da hatte ich jedoch so meine Bedenken, inwieweit er sich richtig um sie kümmern wird, wenn er dann mal eine Wohnung hat.

Nun ist vor zwei Wochen der Fall eingetreten und ich habe es spät gemerkt, dass Cookie stark abgenommen hat und beim TA hat sich herausgestellt, dass er Wasser in der Lunge hat und ich musste ihn letztendlich einschläfern lassen.

Anton ist nun seit zwei Wochen alleine und ich suche für ihn dringend ein neues Zuhause.

Sein Alter ist ca. 3 Jahre und 3 bis 5 Monate, schwarz mit einem winzigen weißen Fleck am Kinn, etwas scheu, aber sehr neugierig

Es würde mich sehr freuen, wenn Anton Anschluss finden würde, z.B. mit einem anderen Rentner, damit er seinen Lebensabend nicht alleine verbringen muss

Liebe Grüße
Monika
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
AW: Rennmausbock (Senior) sucht neues Zuhause

Stuttgart, oder? Kann das wer noch oben dazusetzen?

Ich amsle gerade auch auf mit dem Rennergevieche, aber hab solo Mädels, kann da also gar nichts tun.
Meine Idee wäre, es beim TH Botnang auch als externes Tier auf die HP zu stellen?

Externe Tiere • Tierschutzverein Stuttgart und sein Tierheim

und beim Mäuseasyl e.V. melden? Da geht über facebook oft viel (wo ich freilich nicht bin)
Mäuseasyl e.V. ? Foren-Übersicht

Alles Gute dem alten Kerlchen!
(notfalls mach ich da JUngtier - VG, die geht schön schnell, und es ist ja gar nicht klar, ob der Alte die Palastrevoltion ca 8 Mon später überhaupt noch erlebt...)
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Ja, das ist richtig, ich wohne in Stuttgart

Danke für die beiden Tipps mit Tierheim Stuttgart und Mäuseasyl, das werde ich gleich am Montag angehen. Facebook ist nicht möglich, da habe ich mich nicht angemeldet und das wird auch nicht geschehen.

Mit dem Gedanken könnte ich mich anfreunden, Anton mit einem Jungtier zu vergesellschaften. Aber wenn Anton nicht mehr ist, wäre wieder einer der Beiden alleine und müsste dann vermittelt werden.

Ein neues Zuhause für ihn wäre mir das Liebste, ihn mit einem Partner zu vergesellschaften, traue ich mir nicht zu, da bräuchte ich definitiv Hilfe. Ich selbst habe Farbmäuse und habe da einiges an Erfahrung.

Jetzt versuche ich es mit dem Tierheim und Mäuseasyl und hoffe ganz doll, dass sich ein Partner findet.

Herzlichen Dank Stefanie, für die Tipps, ich war da ziemlich hilflos, das kam so schnell und ich habe mir da vorher leider nie Gedanken gemacht, was wäre wenn

Liebe Grüße
Moni
 

Mayrax33

New member
Messages
1
Reaction score
0
Ich würde das Mäuschen gerne nehmen :)
Lies mal bitte die private Nachricht von mir.

Tut mir leid, ich kenne mich hier im Forum nicht aus. Habe mich extra deswegen angemeldet :)

Liebe Grüße,
Mayra
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Hallo Trulla,

oh ja, bei all dem Trubel um Anton habe ich total vergessen, hier nochmals zu schreiben.

Bevor ich Anton zu Mayrax3 in die Nähe von Rottweil gefahren habe, bin ich mit ihm noch zum TA zwecks Untersuchung auf Parasiten und Würmer sowie allgemeiner Zustand. Da Anton nicht zahm war, ist er durch das Festhalten so gestresst gewesen, dass er kollabiert ist und sich nur langsam oder in der folgenden Woche gar nicht erholt hat.

Bei Mayrax3 an einem Samstag vor drei Wochen angekommen, kamen schon einen Tag später mails, Anton würde so viel schlafen und nicht wirklich viel fressen und er sei doch so ganz anders als ihre Muffin, einem 3jährigen Rennmausmädel. Ich habe ihr den Rat gegeben, sich im Hinblick auf den Kollaps noch etwas zu gedulden und ihm einige Zeit Ruhe gönnen.

Zwei Tage später kamen mails, Anton hat ein verklebtes Auge und würde so stark zucken, ob das normal sei. Diese Frage hat Mayrax3 auch in einem Forum eingestellt, dort kam dann die Frage auf, ob er herzkrank ist.

Am dritten Tag wurde ich angemailt, ob mir schon aufgefallen ist, dass bei Anton eine Kralle fehlt. Nein, das war mir zuvor nicht aufgefallen und in dem Forum ist unter anderem erwähnt worden, das könnte sich entzünden. Anhand von Fotos konnte ich aber sehen, dass die Kralle schon seit längerer Zeit fehlt.

Mittwoch und Donnerstag ging es über What’s Up hin und her, immer wieder „Anton ist so anders“, „ist Anton herzkrank und habe ich ihn darauf untersuchen lassen“, „warum isst Anton so wenig“

Dann kam am Freitag ein mail, Anton würde immer wieder torkeln und umkippen. Und abends dann „Ich war beim Notfalltierdienst“ und keine weitere Erklärung.
Am Samstagmittag dann „Die meinen, er hätte eine ansteckende Krankheit“, so dass ich gefragt habe, was für eine ansteckende Krankheit Anton denn hat und wie das festgestellt wurde. Die Antwort auf meine Frage war „Der Tierarzt meint, Anton hat ein Tumor und ist auf einem Auge blind“ und ein weiterer TA hätte telefonisch die Auskunft gegeben, er könnte auch einen Schlaganfall gehabt haben. Insgesamt Meinungen von drei Tierärzten

Im diesem Forum habe ich dann gelesen, dass die User und nicht der Arzt bei Anton e. Cuniculi vermuten und er soll unbedingt Panacur bekommen.

Letztendlich habe ich am Sonntag Anton wieder abgeholt, seinen Käfig seniorengerecht eingerichtet, viele Leckerlies und Vitamin B12 ins Wasser und Anton ist am ersten Tag noch etwas unsicher/tapsig durch den Käfig.

In den drei folgenden Tagen hat sich alles wieder so gebessert, dass er seit 2 ½ Wochen weder getorkelt noch umgekippt ist, rennt fleißig in seinem Laufrad, trinkt und frisst, halt nicht mehr so viel, immerhin ist er jetzt ca. 3,5 Jahre. Kurz nachdem ich Anton wieder abgeholt hatte, wurde er vorsichtshalber noch von einer Tierärztin angeschaut. Sie schließt einen Tumor aus, aufgrund seiner Reaktion ist ein Auge tatsächlich betroffen, herzkrank ist er nicht, falls es e. Cuniculi sein sollte, würde ein weiterer Schub folgen und dann sollte ich ihm sofort Panacur geben.

Nein, er hatte keinen weiteren Schub und für mich macht er einen ganz normalen Eindruck, also nicht so schwer krank, wie es die mails von Mayrax3 und die Beiträge in dem Forum vermuten ließen. Ich denke, das war alles zu stressig für Anton und das hat sich auf ihn so ausgewirkt, dass sein Körperchen nicht mehr so mit gemacht hat.
Da Mayrax3 schon kurz nach seiner Ankunft damit angefangen hat, Anton handzahm zu bekommen, dürfte das evtl. noch zusätzlichen Stress für ihn gewesen sein.

So wie es aussieht, wird Anton leider alleine bleiben müssen und ich hoffe so sehr, dass er trotzdem noch eine schöne Zeit verbringen kann.

Liebe Grüße
Moni
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Moni,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat und dass es Anton zwischenzeitlich so schlecht ging *seufz* Aber schön zu hören, dass er sich nun wieder erholt hat. Mayrax3 hat es bestimmt nur gut gemeint - ein Besuch beim Notfalltierarzt ist auch nicht selbstverständlich und zeigt, dass sich Mayrax3 sehr bemüht hat. Gerade Tierarztbesuche können ein älteres Tier aber natürlich besonders stressen - da muss man dann immer sehr gut abwägen.

Wäre es denn eine Option, dass ihr eine Art "Pflegemaus" zur Vergesellschaftung für Anton holt, die ihr dann nach Antons Tod wieder "zurückgeben" oder weitervermitteln könnt? Eine weitere Vermittlung wäre sicherlich zu stressig für ihn nach dem ganzen Hin und Her, jedoch denke ich, dass eine an sich gesunde Rennmaus dann auch nicht alleine bleiben sollte, auch wenn er schon 3,5 Jahre alt ist. Die Tiere sind eben sehr sozial und sind nicht sicher nicht gern allein. Wäre doch schade, wenn er seinen Lebensabend allein verbringen müsste *knuddel*

Viele Grüße
trulla
 
Last edited:
Top Bottom