Rennmausbock

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo ihr,

Ich überlege schon ein Weile, ob ich es in Erwägung ziehen sollte, mal eine meiner weiblichen Renner zu paaren.

Ich will nur mal gucken, ob es schonmal grundsätzlich klappen könnte.

Ich habe zwei weibliche Rennmäuse, beide 1 Jahr alt. Geschwister.

Wenn ich einen männlichen Renner hinzugebe, braucht dieser bevor eine Vergesellschaftung? Auch zur Paarung?
Kann dieser Renner dann mit den beiden Mädels mitwohnen oder kommt es zu Streitereien?
Einen männlichen Renner kann man auch nicht solo halten, richtig? Als bräuchte ich 2 männliche und einen weiteren Käfig?
Wenn eine meiner weiblichen Renner schwanger ist, will sie dann den Käfig für sich alleine oder nur mit ihrem "Mann"? Weil wenn es blöd läuft, dann hätte ich ja 3 Käfige zum Schluss?

Und wie ist das Verhalten der Mäuse dann, wenn die Babys auf der Welt sind? Vertragen sich dann alle oder gibts das auch -wie bei Katzen zum Beispiel - dass Babys auch totgebissen werden können etc... mich würde an dieser Stelle auch interessieren, wie "stressig" so eine Schwangerschaft für den Mäusehalter sein kann bzw. ob diese recht zeitintensiv ist, oder ob das einfach so glatt und autoamtisch läuft. Wir hatten schon öfter schwangere Kätzinnen, bei denen lief das alles vollautomatisch natürlich ab und man brauchte eig nichts deswegen tun...

Evtl. wären auch paar Links gut. Ich will nur grob wissen, womit ich mich da einlassen würde. Ich plane noch nichts festes, aber 3 Käfige könnte ich hier nicht aufstellen, dann würde es sowieso schon flach fallen.
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hallo mondfeuer,

vielleicht hast du die Forenregeln noch nicht gelesen und da wärst du sicherlich auch nicht die erste. ;)
Dies ist ein tierschutzorientiertes Forum, was auch bedeutet, dass eine geplante Vermehrung von Mäusen - aus welchen Gründen auch immer - von uns nicht befürwortet wird!

Schau doch mal hier unter Punkt 6, dann verstehst du vielleicht besser, warum wir das nicht wollen: Mausebande Forum - Forenregeln
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hey

ah gut, danke für die Info. Hab mir schon die Nutzungsbedingungen bei der Registrierung durchgelesen, aber man kann sich auf so eine lange Zeit nicht alles merken und damals hatte mich das Thema Vermehrung auch noch nicht so wirklich interessiert. :D

Gut, dann ist das Thema eigentlich erledigt und das mit der Zucht überlasse ich lieber den Profis. *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Es freut mich, dass du deine beiden Mädels in ihrer Zweisamkeit lässt!
Auch wenn die Konstellationen des gleichgeschlechtlichen Zusammenlebens nicht den "natürlichen" Bedingungen dieser Tiere entsprechen. Für ein Leben in Gefangenschaft - und das ist Rennmaushaltung nun mal - bewährt sich diese "Paarung" immer noch am besten.

Gut, dann ist das Thema eigentlich erledigt und das mit der Zucht überlasse ich lieber den Profis.
Ja, leider gibt es diese sogenannten Profis und so gehen Vermehrung und der Verkauf in Zoohandlungen und das Leid der Tiere, die in Tierheimen oder Mülltonnen enden, immer weiter.
Für Mäuse wäre es am schönsten, wenn sie gar nicht mit Menschen zusammenleben müssten!
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich möchte noch auf ein paar Dinge eingehen, selbst wenn du deine Meinung scheinbar ruckzuck geändert hast (was ich sehr gut finde, wenn auch erstaunlich :D).

Es kommt nicht auf's Geschlecht an: Rennmäuse wollen zu Zweit leben. Mal geht es auch zu Dritt gut und ganz selten auch mit mehreren, aber das ist meist ein Pulverfass, das jederzeit zu explodieren droht. Und alleine möchte Rennmaus niemals sein, egal ob Männchen oder Weibchen. Das gilt für alle Gruppentiere. Es kommt hier nicht auf's Geschlecht an.

Der männliche Renner bräuchte also nach seinem "Akt" einen Partner. Einen passenden Partner zu finden ist bei Rennern ja nie leicht. Bedeutet Stress für dich und natürlich auch für den Renner. Und einen weiteren Käfig.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Burschi nicht nur ein Weiblein deckt, sondern dann direkt beide.
Eigentlich finde ich es schade, dass du bei der Sache nur an dich denkst. Jedenfalls hast du nur danach gefragt, wie stressig Nachwuchs für dich wäre. Bitte denk hier auch an die Renner, die die Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht zu ertragen haben. Für die ist das deutlich mehr Stress als für dich...

Und danach... Wohin mit den Kids? Du möchtest keinen dritten Käfig aufstellen. Was hast du dir vorgestellt, wo die Kids hinkommen? :unsure: Sind sie alt genug, müssen die Jungs von den Mädels weg, sonst geht das bei dir nur immer weiter mit der Vermehrung. Die können nicht so einfach zu den großen Jungs, denn die sind ja bereits zu Zweit und mehr als zwei ist schwierig. Die Weibchen können eventuell noch eine Weile als Gruppe leben, aber auch das sollte nicht auf Dauer sein. Je nach Geschlechterverteilung hast du eventuell auch ein Problem, weil ein Jungtier alleine ist, dann bräuchtest du einen Partner. Im Endeffekt hättest du dann nicht nur 3 Käfige, sondern wohl noch ein paar mehr *ätsch* Denn die Vermittlung von Rennern ist nicht so einfach. Das kann sich auch eine ganze Weile ziehen.

Und im Endeffekt... Wofür? Wenn du Rennmausnachwuchs aufwachsen sehen magst, tritt doch mal mit dem ortsansässigen Tierheim in Kontakt. Eventuell wären sie ja bereit, dir im Fall des Falles trächtige Weibchen zu geben. Sowas dürfte allerdings großes Vertrauen erfordern. Eventuell hilfst du erst mal im Tierheim mit, sofern es deine Zeit erlaubt, damit sie dich kennenlernen können und feststellen können, wie groß dein Wissen rund um Renner ist und ob man dir problemlos trächtige Mädels mitgeben könnte.
Das wäre jetzt so meine Idee =) Wenn es denn unbedingt Babys sein müssen.
Allerdings müssten sie die Renner entweder zeitig zurück in's Tierheim nehmen oder du hättest auch dann wieder vermutlich mehr als 3 Käfige herumstehen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom