Rennmausneulinge haben gleich zwei trächtige Damen erwischt

Rokajoja

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo an alle!
Wir sind Rennmausneulinge und haben uns tagelang schlau gemacht, bevor wir unsere zwei Damen geholt haben. Leider haben wir heute beim Käfig reinigen Babys von der einen Rennmaus gefunden und die andere wirft auch definitiv in den nächsten Tagen, da sie aussieht als hätte sie eine Birne geschluckt. Da wir jetzt leider nicht genau wissen wie alt die Babys sind, aber auf keinen Fall noch mehr Nachwuchs wollen, brauchen wir Hilfe bei der Frage, wann die Kleinen von ihren Mamas getrennt werden müssen. 6 Wochen habe ich jetzt oft gelesen, aber wie weiß man das, wenn man den Tag der Geburt nicht kennt? Ach so, wir haben die Rennies jetzt seit 2,5 Wochen und die Babys kommen noch nicht aus dem Nest, das wir nicht doll beschädigt und wieder geschlossen haben.
Freuen uns auf Eure Ratschläge ;)
 

Rokajoja

New member
Messages
8
Reaction score
0
Danke?
Ich habe das alles gelesen, auch schon vor dem Kauf, bin aber immernoch unsicher, wie ich rausbekomme, wann die ersten Kleinen 6 Wochen alt sind. Hoffe, ich kann sie dann auch gut von den etwas jüngeren Kleinen, die noch kommen, unterscheiden. Kann mir noch gar nicht vorstellen, wie man die Wuselbande dann gezählt bekommt :) Unsere Tochter möchte unbedingt ein Weibchen behalten. Eine Dreiergruppe ist aber nicht so unproblematisch, oder? Können die denn tatsächlich schon mit 6 Wochen decken oder gedeckt werden? Ein Gutes hat der "Mäuseregen" ja: Wir wissen wenigstens, dass wir zwei Weibchen gekauft haben.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das Alter kann man eigentlich super schätzen, wenn sie noch so 'klein' sind. Mit ca 18 Tagen machen sie die Augen auf, wenn ich es richtig im Kopf habe. Bitte die Kleinen aber mindestens 8 Wochen in der Familie lassen. Geschlechtsreif werden sie ab 8 Wochen, eher aber ab 10 Wochen. Kommt auch auf das Geschlecht und die Entwicklung an.

Von wo kommt ihr denn?

Am besten sind eigentlich 2er Gruppen zu halten.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Herzlich Willkommen hier *knuddel*
Glückwunsch zu eurem Rennmaus Nachwuchs. Wenn sie das erste Mal das Nest verlassen sind sie sooo putzig *Herz*

Ich würde auch sagen dass sie mindestens 9-10 Wochen zusammen bleiben sollen. Rennmäuse werden bei fehlender Sozialisation echt schwierig.

Wo habt ihr eure Rennmäuse denn gekauft?
Vermutlich im Zooladen oder? Wüsste sonst nicht wo die Geschlechter noch falsch bestimmt werden.
Ich würde bei nächster Gelegenheit auch eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Die Mäuschen aus dem Zooladen bringen eigentlich immer zwei Dinge mit: Babys und Krankheiten.

Aus welcher Region kommst du?
Vielleicht finden wir jemanden der dir dann beim Geschlechter trennen helfen kann. Wenn man zum ersten Mal so einen Mäusehintern vor dem Gesicht hat, sieht das alles recht gleich aus :)

Wichtig ist jetzt den Mäusen viel Ruhe zu geben, Eiweiß und Nistmaterial.
Frisches Grün würde ich auch täglich anbieten. Vor allem werden die Jungtiere dann keine "Mäkler" weil sie es dann von Kleinauf lernen
Gemüse und Grünzeug zu fressen :)

Wie sieht denn das Gehege aus?
Das Laufrad würde ich rausnehmen sobald die Babys aus dem Nest kommen und ihre ersten Laufversuche starten.
 
Last edited:

Rokajoja

New member
Messages
8
Reaction score
0
Vielen Dank für alle Tips. Ja, die zwei Mamas sind aus dem Zooladen. 8 Wochen hört sich ja schon ein wenig entspannter an. Wir wollten die Geschlechtertrennung von einem Tierarzt machen lassen, weil wir auf keinen Fall trächtige oder falsch bestimmte Mäuschenn dann abgeben wollen. Aber gerne kann auch ein Fachmann oder eine Fachfrau uns unterstützen;) Wir wohnen in Falkensee bei Berlin. Jetzt sind wir erstmal gespannt, wie viele sich am Ende tummeln werden. Da die Muttis noch sehr jung sind (wenn das stimmt...) kann es da ja auch noch zu Turbulenzen kommen. Unsere Tochter kümmert sich bislang rührend um die Damen und bastelt Futterüberraschungen und holt Zweige vom Haselnuss und Löwenzahn aus dem Garten. Joghurt haben wir gestern probiert, wollten sie aber nicht.
 

Rokajoja

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ach so, im Gehege haben wir zwei Ebenen. Unten ganz viel Stroh, Heu,Hanf-mix und oben (noch?) ein Laufrad, Sandbad und Schale. Es gibt auch ein Heuhaus und eine Kokusnuss.
Eine Frage habe ich aber noch: Wenn man die Kleinen mit der Mama nicht stören soll, wie kann ich dann sehen, wann sie die Augen öffnen??
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo =)

Zitat aus dem Mausebande Wiki:
Ca um den 16. - 20. Tag öffnen sich die Augen der Tiere und die Jungtiere beginnen mit den ersten Ausflügen, hierbei werden sie oft von der Mutter zurück in das Nest geschleppt.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sobald sie die Augen öffnen, "brechen" sie eigentlich auch aus dem Nest aus ;)

TA ist so eine Sache. Nicht jeder kennt sich wirklich gut mit den Geschlechtern aus. Mir wollte eine neulich erzählen, mein 1,5jähriges Weibchen sei ein Kerl *Vogelzeig* ab 8 Wochen erkennt man das Geschlecht aber eigentlich schon sehr gut. Du kannst hier dann ja auch "Popofotos" einstellen und wir helfen dann mit bei der Bestimmung ;)
 

Rokajoja

New member
Messages
8
Reaction score
0
Prima, dann machen wir Fotos. Ich habe vorhin eine aus dem Streu hervorlugen sehen, meine aber, die Augen waren noch zu. Wir haben die Mäuse ja auch erst seit dem 2.4.. Ich denke, der erste Wurf ist jetzt maximal 14 Tage alt. Das würde ja dann einigermaßen hinkommen.
 

Rokajoja

New member
Messages
8
Reaction score
0
So, jetzt bräuchten wir zum ersten Mal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Diese Nachwuchsmaus ist jetzt 6 Wochen alt.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    38 KB · Views: 11

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Aber nur mit 99%iger Wahrscheinlichkeit :D

Ist das euer einziger wackelkandidat oder gab es nur ein Jungtier?

Viele Grüße
trulla
 

Rokajoja

New member
Messages
8
Reaction score
0
Vielen Dank erstmal. Wir hatten auch auf Männlein getippt. Aus dem ersten Wurf gibt es nur diesen jungen Mann. Dafür haben wir aber heute definitiv 10 schwarze und braune aus dem 2. Wurf. Sind jetzt auch etwas ratlos, was wir mit dem einen Kerl machen sollen. Wenn es nicht noch mehr Nachwuchs geben soll, müssen wir ihn ja in spätestens in 2 Wochen separieren. Das geht ja aber schlecht alleine. Hat wer nen Tip oder Interesse an dem kleinen Mäusemann?
 

Rokajoja

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ach so. Der zweite Wurf ist am 24.4. geboren. Heute haben wir nur zum ersten Mal genau gezählt und den Käfig gereinigt
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Woher kommt ihr denn? Ich würde ihn mal auf diversen Internetplattformen (auch hier ;) ) zur Vergesellschaftung mit einem Solotier anbieten.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach das ist ja ungünstig.... Wäre natürlich besser gewesen, wenn es ein Mädel gewesen wäre... und der zweite Wurf ist dann noch etwas zu jung, als dass man ihm mit einem Bruder rausnehmen könnte.
Frag mal evtl. noch die Userin Punkratz (oder sie liest sie es eh selbst...), vielleicht könnte er noch ein paar Tage länger bei der Mama bleiben. Ich würde aber auch parallel dazu schon inserieren. Unseren Vermittlungsbereich kennst du?

Ich drück die Daumen, dass sich schnell eine Lösung findet!
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wie alt ist der Kleine denn jetzt genau?
Also 10 -12 Wochen bei der Mama ist ok.
Ich(!) beobachte die Familie dann immer ganz genau.
Und ein dominantes Weibchen lässt sich normalerweise nicht decken wenn sie noch Jungtiere hat.

Aus welcher Region kommst du denn?
In der Vermittlung würde ich ihn auf jeden Fall inserieren. Ich würde auch auf Facebook in einigen Gruppe ein Inserat schalten.

Leider geht der Trend mittlerweile dazu Jungtiere schon mit 7 Wochen zu einem adulten Tier zu vergesellschaften. Ich halte das für absoluten Quatsch. Denn so sind die ganzen Paare die sich in der Flegelphase zerkrachen ein komplett hausgemachtes Problem. Denn meistens sind es doch die komplett verrückten adulten Tiere die dann ein Jungtier vorgesetzt bekommen. Das Jungtier lernt dann gleich falsche Verhaltensweisen..

Also Möglichkeit 1:
Den kleinen Mann so lange in der Familie lassen bis auch der zweite Wurf groß genug ist und ihn dann mit einem weiteren Bock aus dem Wurf vergeselllschaften
Da aber wie gesagt Acht geben auf die Mama..

Möglichkeit 2:
Rausnehmen und vermitteln. Ist die sicherste Lösung, aber für die Entwicklung des kleinen Mannes nicht ganz so gut,weil er mit Sicherheit länger alleine sitzen wird. So schnell findet man auch keine Abnehmer für Jungtiere.
 
Top Bottom