Riesenhamsterratten

Messages
240
Reaction score
0
hallo,

ich war am sonntag mit naomi auf einer reptilien- und nagerbörse. dort wurde eine riesenhamsterratte für 110 euro zum verkauf angeboten!
ich find den verkauf von tieren sch..., aber ich war begeistert von der riesenhaften ratte!

ich hab mich mal ein bissl schlau gemacht und gelesen, dass diese ratten zum verzehr und als haustiere gezüchtet werden.

nun meine frage: hält jemand von euch riesenhamsterratten?
bin sehr interessiert, was nicht heißt, dass ich mir welche anschaffen möchte!

gruß nicola
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo.

(Vorweg: Wenn einer der Mods mir kleinem Bio-Studi einen Gefallen tun will, verschiebt er das in "Andere Tiere", denn Riesenhamsterratten sind sowas von entfernt mit Ratten verwandt... Naja, muss aber nicht. ;) )

Ich halte selbst keine Riesehamsterratten, habe sie bisher auch erst einmal gesehen (auf der "Exotic Animal"). Ich weiß nur, dass sie nicht ganz einfach zu halten sind, weil sie viel Platz brauchen (ähnlich wie Kaninchen, mehrere m²) - und es sind halt Exoten. Es dürfte nur wenige in D geben.

Falls du ihn noch nicht kennst, mal ein Link zu den Tierchen, Haltung usw. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das alles stimmt.

LiGrü,
Mooni

[EDIT] rodent-info-Forum ist eine gute Idee; auf der Seite selbst ist leider keine Beschreibung.
 
Last edited:

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
2qm sind echt wenig. Sie sind ja rieeeesig.

Aber toll sind die ja. *Herz*

LG
Melly
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Nabend.

@Ben:
Nun ja, für Kaninchen ist der Richtwert auch 2 m² pro Tier, größer (als ein eher großes Ninchen) sind Riesenhamsterratten auch nicht... ;)
Kaninchen hält man allerdings ja auch mindestens zu zweit, jedes Tier hat also mind. 4 m² zur Verfügung; Riesenhamsterratten sind wohl Einzelgänger, da sind 2 m² auch in meinen Augen recht wenig. 3-4 m² wären ein besserer Richtwert.

(Ich werd die Tierchen eh nie halten, lieber Nickels... :D )

Übrigens hat die Wikipedia auch einen Artikel über die Tiere.

LiGrü,
Mooni (die sich eh fragt, warum man immer neue Exoten in Gefangenschaft bringen muss, vor allem welche, die kaum jemand artgerecht halten kann - aber das ist ja ein anderes Thema...)
 
Messages
240
Reaction score
0
Die sind Klasse! Sie sehen toll aus, auf der Börse haben wir sie ja nur schlafend gesehen.

Hab ein hübsches Foto entdeckt *Herz* :
 

Attachments

  • ratte.jpg
    ratte.jpg
    19 KB · Views: 227

Gugu

2
Messages
110
Reaction score
0
Interessant, aber ich wünsche den Tieren, dass sie keinen Erfolg auf der Haustierbeliebheitsskala haben werden, so dass die Wenigen, die es gibt, hoffentlich in Freiheit ihr Leben genießen dürfen. :unsure:
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Süß sind sie wirklich... aber muss man alles, was "süß" aussieht, auch wirklich für den "Hausgebrauch" zähmen?:rolleyes: Ich schließe mich Gugu an und hoffe, dass möglichst viele dieser niedlichen Tiere ihr Leben in Freiheit weiter leben dürfen und denke, wir haben genug Tierarten, die wir inzwischen als Haustiere "verwöhnen".
 

you_are_my_angel

New member
Messages
227
Reaction score
0
Als wir vor ein paar Wochen bei Futterhaus waren, hatten die dort auch zwei Riesenhamsterratten. Ich habe die Tiere vorher auch noch nie gesehen. Leider wurden die zwei in einem viel zu kleinen Aqua gehalten und dann auch noch als "Angebot" (für beide 75 € anstatt 150€) angepriesen *motz* Mir taten die Kleinen so Leid, ich wußte echt nicht ob ich heulen oder wütend sein sollte. Habe den Laden auch ziemlich schnell verlassen, bin schon blöde angeschaut worden nachdem ich was über die schlechten Zustände gesagt habe.
 
Messages
240
Reaction score
0
hi, ich wollte auch keine werbung für die riesen machen! mich hätten nur mal fotos interessiert.
auch ich schließe mich ausdrücklich der meinung an, dass es bereits mehr als genug haustiere gibt! (ein blick in die tierheime genügt.)

zooläden sollten sich auf artgerechtes zubehör und futter beschränken und KEINE tiere verkaufen! geht bitte ins tierheim, wenn ihr euch ein haustier wünscht!

grüße
nicola
 

DiePinkili

New member
Messages
131
Reaction score
0
ganz ehrlich?
ich find die gruselig ^^
aber jedem das seine...

Bei Zooläden bin ich auch immer verwundert, dass dort lebendige Wesen verkauft werden dürfen. Irgendwie erinnert es mich immer daran, dass früher Menschen als Sklaven verkauft wurden(und Frauen/Kinder/Babys immernoch verkauft werden...)

Lg
Inga
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
für mich wären die ehrlich gesagt auch nichts... ganz davon abgesehen, dass ich die haltung von exoten generell nicht befürworte

OT: ich hab irgendwo gelesen, dass es nun wieder erlaubt werden könnte, dass hunde und katzen in ZoLas verkauft werden dürfen? kann da was dran sein?!
 

Fey

New member
Messages
150
Reaction score
0
Die sind ja seltsamm... aber irgendwie knuffig...

OT: hunde??? und Katzen??? OMG hoffentlich nicht. Ich find, gibt genügend vernünftige Adressen für Hunde und Katzen... auch wenn man sie nicht aus nem TH holen will (was ich persönlich zwar nicht Nachvollziehen kann. aber naja)... Aber viele Züchter haben wohl auch Horrorpreise.. deshalb werden auch viele ihre Tiere lieber im ZoLa kaufen. (Maus im ZoLa ca 2,50... Ratte im Zola ca 6,50... welcher Züchter hat schon solche Preise?)

edit: das beim Züchter die gesundheitliche Versorgung und richtig Gutes Futter mit im Spiel ist, bedenken viele vermutlich nicht...
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Find die zwar sehr interessant und irgendwie niedlich.=) Aber das ist genau das selbe wie mit anderen Exoten.Hoffentlich werden hier nie Hunde und Katzen im Zoohandel verkauft.Wie in den USA,da wird dann jedes Jahr ein neuer Hund geholt.Haben selber einen Hund und eine Katze in der Familie.Das sind Familienmitglieder und kein austauschbares Spielzeug,wie bei so manchen Stars.*böse*
In einem Zoohandel hier gab es mal ein Weißbüscheläffchen,das hatte dort zwar ne große Voliere,war aber einsam und allein über Jahre dort.*heul*
Das hab ich nur einmal gesehen und es tat mir total leid.Meine Freundin war dann mal wieder da und jetzt haben sie es nicht mehr.Aber diese Riesenhamsterratten werden wohl hoffentlich kein Trend werden.Obwohl die ja sehr intelligent sein sollen.
 
Top Bottom