Säubern ?

Cyra

New member
Messages
9
Reaction score
0
Huhu zusammen,

Ich muss noch mal was fragen, und zwar : Ich hatte ja vor ein paar Tagen erzählt das ich unerwartet Nachwuchs bekommen habe, nun sagt man ja man soll den Käfig nicht säubern. Aber die kleine Mama pütschert so gerne mit ihrem Wasser, nun ist das streu feucht, ich nehm schon immer was mit raus, aber auf dauer kann das so ja nicht gesund sein. Nun meine frage, ich will umgottes willen nicht bei ihr ans Nest.. aber halt gerne ein bisschen was vom Streu erneuern, geht das ? oder soll ich es tatsächlich so lassen wie es ist.

Feutigkeit zieht ja auch so weiter und ich möchte halt nicht das sie oder gar die kleinen krank werden.

liebe Grüße Cyra
 

Kosai

2
Messages
58
Reaction score
0
wassernapf so stellen das kein einstreu drunter ist. das feuchte rausnehmen und das alte was verteilen. Vllt auch eine trinkstation vorziehen.
wenn zu wenig ist dann vllt ein bisschen neu zugeben aber mit dem neuen mischen.

aber warte noch auf erfahrenere user

lg Kosai
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
Ja, Mäuse sind kleine Schweinchen, aber das kannst und solltest du wegmachen.=) Beim Wasserwechseln-musst du ja eh machen- kannst du alles um die Wasserschale wegmachen und neu einstreuen. Du sollst halt nicht ins Nest fassen, oder so. ;)
Vielleicht schaust du, ob du generell eine Flasche anbietest oder eben die Wasserschale auf ein etwas erhöhtes Brett stellst, wo keine Streu drauf ist, aber so dass sie das bequem erreichen kann. Dann kann das nicht immer so eingesaut werden.
 

Cyra

New member
Messages
9
Reaction score
0
Huhu,


Sie buddelt hat liebendgerne, dann so lange bis der Napf mit streu voll ist... Da ist es kein wunder das die Nässe weiter geht. Die Idee mit dem Brett werde ich nachher mal probieren, muss nur schauen wie man das bei einem Terra umsetzen kann.. Da ja Glas Wände :D. Aber Hey, wo nen Wille ist, da ist auch nen Gebüsch :D

Ich bedanke mich jedenfals für die raschen Antworten =)

Gruß Cyra
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
Du kannst einfach so eine Art kleinen Tisch bauen, also Brett auf 4 Beinen mit einer kleinen Rampe zum raufkommen. Da kannst du dann Futter und Trinken drauf anbieten.
 

Kosai

2
Messages
58
Reaction score
0
würde auch mit nem kleinen pappkarton funktionieren oder.
wäre die einfachste und günstigste möglichkeit.
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
Klar, aber Pappe weicht selber schnell auf und ist einfach unstabil. Mäuse bewegen Pappe auch gerne hin und her und ist der erst mal nass, fällt die Schale einfach durch. Würde ich, wenn überhaupt nur für kurze Zeit machen. Ist keine dauerhafte Lösung.
Wenn du das übergangsweise so machen möchtest, dann nimm unbedingt einen sehr , sehr stabilen Karton.
 

Cyra

New member
Messages
9
Reaction score
0
Ich habe auch hin und her überlegt, meine Idee, eine Häuschen zu basten mit Treppe wo ich oben den Napf draufstellen kann. So habe ich 2erlei Funktion, Sie hat für später noch einen Platz zum Schlafen/verstecken und mein Prob. mit dem Wasser ist auch gelöst. Nun muss ich das nur noch meinem Mann erzählen wenn er von der Arbeit kommt und er darf dann am Wochenende fröhlich Heimwerker könig spielen :D.
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Bedenke auch, wenn die Zwerge flügge werden mit etwa 14 Tagen dass du eine ganz flache Schale mit nur wenig Wasser darin anbietest. In höheren Schalen sind schon Babies ertrunken da sie alleine an dem glatten Rand nicht herausfinden.

Ich hab für meine Schweinemäuse eine winzige Tischetage gebaut, nur 5cm hoch, steht auf 4 Beinen und da können sie nix reinschleppen. (wenn eingestreut ist sollte sie natürlich höher sein, aber hier ists für Quarantänekäfig ohne Streu, deswegen so niedrig. Die sitzen auf Zellstoff)
 
Top Bottom