• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2020 - Nur noch so lange der Vorrat reicht!

    Ein paar wenige Restexemplare des Mausebandekalenders 2020 sind noch verfügbar. Also sei schnell und sichere dir dein Exemplar! Auch die exklusiven Postkarten und das tolle Mausebande-Mousepad sind noch verfügbar. Hier geht es zu den Bestellinfos.

Sachen aus Stoff/Wolle?

#1
Hallo Leute,
Ich möchte meinen Mäuschen zu Weihnachten eine ganze Burg aus Karton und dann noch dazu ev. etwas kuscheliges häkeln- aus normalem Faden oder so (weiß nicht die Zusammensetzung, aber ihr wisst was ich meine).

Können die in dem Stoff/Wolle/Faden hängen bleiben oder sogar ersticken?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie es einmal zum Nestbau auszupfen werden, deswegen frage ich...

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
#2
Hallo Mira,
ich geb meinen Mäuschen öfter weiche, zerschnittene Pulloverreste in ihre Schlafhöhle - die Mäuse sind meist schwer begeistert.
Dabei achte ich aber darauf, daß es sich um Naturfasern (meist reine Wolle) handelt und keine synthetischen Fasern dabei sind.
Gehäkeltes würde ich aber eher nicht verwenden, da durch die Lücken doch das Risiko besteht, daß die Maus sich darin verstrickt oder irgendwie hängenbleibt.
Viele Grüße
Fufu
 

Lasiusniger

Körnchengeberin
Staff member
#3
Hallo,

maschinell eng gewebten Stoff aus Naturmaterialien (Baumwolle, Schurwolle) halte ich auch für unbedenklich. Sollten sie diesen zernagen, bleiben Stückchen übrig, keine Fasern.
Hängematten aus aufgehängten Ärmeln kommen auch super an ^^

Bei selbstgemachten Sachen sind die Maschen relativ groß und locker, beim Zernagen fällt das Stück teilweise auseinander, so dass sich einzelne Fasern lösen können, in denen sich die Mäuse verheddern und Gliedmaßen abschnüren könnten.
Ich filze gehäkelte Sachen deshalb sicherheitshalber. Hier ist ein interessanter Thread dazu: https://forum.mausebande.com/index.php?threads/spielzeug-aus-filz.30317/ Aktuell habe ich eine Hängematte auf der Häkelnadel, die auch in der Waschmaschine gefilzt werden wird.

Ich würde mich über Bilder deiner Sachen sehr freuen, ich klaue mir gerne Ideen für meine Mäuse :)
 
#4
Danke für die Antworten!

Wusste nicht, dass man die Sachen durch waschen filzen kann- ist mir dann doch zu anstrengend, ich nehme dann stattdessen normale Stoffe und häng sie auf :D

@Lasiusniger Ich hab zuletzt vor Jahren etwas gehäkelt, aber wenn irgendwas hübsches herauskommt, schick ich gerne Bilder ^^
 
Top