Sammelthread meiner Krankenstation :-(

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Da momentan mehrere Mäuse krank sind packe ich alles in einen Thread ;)

Maus I ist Juno, weiblich, circa 1,5-2 Jahre alt. Diagnose ischnellwachsender Tumor an der rechten Seite

Den Tumor entdeckte ich letzte Woche Samstag und war daraufhin gleich beim Tierarzt. Dort wurde ein Abzess ausgeschlossen und er meinte, dass Juno nur noch eine Woche zu leben hat :cry:

Nun ist der Tumor die Woche über kaum gewachsen, hängt seit gestern etwas runter (warum?) und sonst ist alles wie immer. Abwarten oder erlösen lassen?

Maus II ist Lenny, männlich, circa 8 Monate jung. Diagnose Bruch der Schwanzwurzel

Wie genau das passiert ist weiß ich nicht, weil ich zu der Zeit nicht da war. Nachdem ich es gemerkt habe war ich sofort beim Arzt. Er meinte, dass er sich irgendwo geklemmt haben muss. Im Käfig war nichts und der Aufpasser weiß auch nichts. Laut Tierarzt ist es verheilt aber die Wurzel ist immer noch dick. Bleibt das oder geht es weg?

Maus III ist Louis, circa 1 Jahr alt, männlich. Diagnose Haarlinge, zweimal gespottet aber immer noch Nissen im Fell. Wie krieg ich die weg?

Die neue Mädelsgruppe ist extrem dünn. Krankheiten sind ausgeschlossen, wie kann ich päppeln?

Danke für eure Hilfe!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

die Herren sind kastriert, nehme ich an ;) ?

Maus I: Im Alter teilen sich die Zellen nicht mehr so schnell, d.h. auch Tumorzellen teilen sich langssamer - Tumore einer alten Maus wachsen oft langsam, viel langsamer als bei einer jungen Maus.
Wie groß ist der Tumor denn? Man darf da nicht die Relation zum Mäusekörper übersehen. ... Wenn er herunterhängt, könnte das an einem recht hohen Tumorgewicht liegen und dass das darunterliegende Bindegewebe und die Hautschichten eben nachgegeben haben.
Du solltest aufpassen, dass der Tumor sich nicht am Boden aufscheuert.
Wo genau an der rechten Seite sitzt der Tumor?
Wie groß ist er?
Das sind so die Punkte, die für eine Erlösung entscheidend wären...

Maus II: Pfuh, Schwanzbrüche kommen schon ab und an vor, v.a. bei ungeeigneten Laufrädern oder wenn man Beim Käfigtür-Schließen nicht aufpasst. Direkt an der Schwanzwurzel ist natürlich doof. Aber das verheilt eigentlich auch, evtl mit leichtem „Knick“ o.ä. . Ist aber – wenn keine Wunde da ist, die sich entzünden könnte – kein großes Problem.

Maus III: mh. Du musst aber auch bei Haarlingen alle Mäuse behandeln, gell? Ist zwar alles in Allem eine eher angenehme Geschichte, weil die gut wegzubekommen sind. Eine gewisse „Gründlichkeit“ ist trotzdem erforderlich.
Womit hast Du denn gespottet?

Liebe Grüße
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Lenny ist kastriert, Louis nicht kastrabel wegen innen liegender Hoden :-/

Nein. Eine Wunde ist nicht zusehen gewesen also warte ich mal ab was da noch passiert :)

Der Tierarzt hat gespottet mit Spot on. Müsste mal schauen ob in der Rechnung der genaue Name steht.

Der Tumor ist ungefähr kirschengroß und sitzt an der Schulter. Probleme scheint sie nur beim Klettern zu haben.

Danke für deine schnelle Antwort :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Der Tumor ist ungefähr kirschengroß und sitzt an der Schulter
ouha. Das ist dann aber doch schon eine beträchtliche Größe. Und da wiegt so ein Ding für Mäuseverhältnisse auch schon einiges.
Arg lang wird sie wohl nimmer haben :-/

Wir hatten erst vor kurzem eine Maus mit zwei stark verletzten Wirbeln ( http://mausebande.com/forum/farbmae...lcher-konstellation-tierarzt.html#post1254063), die sich so nicht groß auffällig verhalten hat.
Das zeigt, wie gut Mäuse ggf Schmerzen und Unwohlsein verbergen können.

Mäuse mit so großen Tumoren muss man sehr gut im Auge behalten und planen, bei jeder Tag und Nachtzeit zum TA fahren zu können....

Der Tierarzt hat gespottet mit Spot on. Müsste mal schauen ob in der Rechnung der genaue Name steht.
Das wäre wichtig zu wissen, weil ggf nochmal behandelt werden muss. Und das unterscheidet sich je nach Produkt.

"Spot On" hilft da als Begriff kaum weiter ;) Das bezeichnet lediglich die Art, wie die Maus behandelt wurde: Mit einem Medikament, das auf die Haut aufgebracht wurde....
Das kann von Stronghold über Ivomec oder Advocate... so realtiv vieles sein :)
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Es war Stronghold :)

Ich war heute noch mal mit Juno beim Tierarzt aber von erlösen hält er noch nicht so viel. Ich soll morgen nochmal kommen wenn seine Kollegin da ist. Die hat wohl mehr Ahnung als er.
 
Top Bottom