Sascha & Awan

Ziski

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo hallo.
Ich bin noch recht neu, was Mäuse angeht und habe zugleich ein gigantisches Problem.
Heute hat meine Mutter Wäsche aus dem Keller in die Wohnung geholt. Als sie die Wäsche auseinander gefalten hat, hat sie etwas gefunden; eine Maus.
Meine Mum hasst Mäuse, warum auch immer, aber unsere Hamster liebt sie abgöttisch. Jedenfalls hat mein Vater ein Mausefalle aufgebaut um die Maus zu töten. Ich und meine Schwester wollten das nicht zulassen -als Tierschützer muss man das tun- und haben die Maus gesucht und schließlich auch gefunden. Meine Mum hat zuvor echt übertrieben, was die Maus angeht. Jedenfalls ist sie kaum größer als mein Daumen und noch soooo klein.
Sie kann herum springen und sieht aus, wie eine Waldmaus. Wie alt sie nun ist und so weiß ich nicht. Flöhe und andere Krankheiten scheint sie keine zu haben. Jedenfalls hat meine Mutter davon spitz bekommen, das wir die Maus gefunden haben. Sie wollte sie natürlich aus dem Haus haben.
Meine Schwester und ich wollten das aber nicht zulassen, weil sie noch so klein ist und wir Angst haben, das unsere Katze sie sie in die Klauen bekommt.
Nun habe ich die Maus in dem Transportkäfig von meinem Hamster. Soviel zu meinem Problem Maus.


Jetzt stelle ich mir eine Frage. Warum geht mein Hamstermännchen zu der kleinen Maus, die ich Sachsa genannt habe, als Übergangsnamen und leckt sie/ihn ab und warum hat sie vor meinem Hamster Angst, aber springt nicht weg?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, egal wie.
Liebe Grüße, Ziski.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hallo Ziski,

Jetzt stelle ich mir eine Frage. Warum geht mein Hamstermännchen zu der kleinen Maus, die ich Sachsa genannt habe, als Übergangsnamen und leckt sie/ihn ab und warum hat sie vor meinem Hamster Angst, aber springt nicht weg?

wie kann denn der Hamster an die Maus kommen?
Bitte lass die Tiere nicht zusammen! Auch wenn der Hamster sie vielleicht noch ableckt, kann das ganz schnell umschlagen und er kann sie sogar töten.
Die Maus sollte nicht länger als nötig in diesem Transportkäfig sitzen, sie muss wieder raus in die Natur entlassen werden. Waldmäuse sind von Haus aus nicht besonders groß, wenn sie einen fitten Eindruck macht, solltet ihr sie also wieder raussetzen. Damit die Katze sie nicht erwischt, könnt ihr sie ja etwas entfernt von eurer Wohnung aussetzen, am Waldrand oder auf einem Feld, in einer Scheune etc. Das Wetter ist okay, ich würde das unbedingt noch heute machen. ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Bitte die Maus ganz ganz schnell wieder vom Hamster trennen!
Hamster sind da leider unberechenbar. Normalerweise dulden sie keine anderen Tiere in ihrem Revier.
Wenn ihr daher wollt, dass die Maus unversehrt und am Leben bleibt, trennt die beiden wieder. Sonst macht euer Hams - instinktiv - Mäusegeschnetzeltes...

Wenn die kleine Maus soweit fit ist, Körnerfutter frisst, halbwegs scheu ist, dann setzt sie raus.
Wildtiere dauerhaft in Gefangenschaft zu halten ohne stichhaltige Gründe (Handaufzucht) ist strafbar.
 

Ziski

New member
Messages
2
Reaction score
0
Danke für die schnelle Antwort.

Hamster ist raus. Er hatte keine Lust mehr und hat sich für nur für das Futter interessiert. Verfressenes Kerlchen :D

Also hüpfen tut sie, aber gefressen hat sie noch nichts und scheu ist sie auch nicht gerade. Schnuppert und hat auch nicht großartig die Anstalten abzuhauen macht sie auch nicht.
Ich lasse sie erst einmal in Ruhe und warte ob sie etwas frisst.
Ich werde ihr mal etwas anderes als Kornfutter anbieten, wenn sie davon nichts anrührt.
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Naja, vielleicht ist die Maus jetzt erstmal einfach so verschreckt, dass sie nichts fressen mag. Was für Körnerfutter hast du ihr denn angeboten? Und hast du mal Eiweißhaltiges (also Insekten wie Mehlwürmer, kein Joghurt o.ä.) versucht?
Ich würde die Maus aber, auch wenn sie bei euch nichts frisst, wieder raus lassen. Die gehört in die Natur und da kam sie ja anscheinend auch bisher zurecht.
Wenn die Maus in der TB sitzt, hat sie ja auch gar keine Chance sich zurück zu ziehen. Die will da einfach raus. Und dann ist jeder Fluchtweg recht, notfalls über euren Arm.
 
Top Bottom