Schiefes Auge

min&pat

New member
Messages
27
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde :)

Eines unserer Eurasier-Mäuschen hat seit heute ein schiefes Auge. Es ist nicht verklebt, nicht verkrustet oder trüb. Rund ums Ausge sieht man auch keine Kratzspuren. Sie verhält sich wuselig wie immer, frisst ordentlich, rauft ein bisschen ums Futter (das tägliche "wer bekommt den dicksten Wurm" bei dem sie sich aufbäumen aber nicht verletzen). Fell, Nase, Kot wie immer, Mitbewohner auch ganz normal.

Kann das einfach bloß ein Schlaganfall gewesen sein oder so?
Oder eine beginnende Entzündung?

Ich hatte noch nie eine kranke Maus, die sind mir alle buckelig und träge erst am Alter weggestorben, daher kann ich das schwer beurteilen. Nur ist diese Maus ein gerettetes Tier aus einer Massenzucht mit schlechter Haltung und niemand konnte da noch sagen wieviel Inzucht dabei ist.

Sie scheppert und kramt auch jetzt herum und verkriecht sich nicht, obwohl ich sie zum Untersuchen gefangen habe und das mögen meine Menschenhasser gar nicht.

Vielelicht hat jemand von euch mehr Ahnung das zu deuten. Danke.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo min&pat,

leider kann ich mir unter "schiefem Auge" nur schwer etwas vorstellen. Meinst Du damit, daß die Maus das Auge nicht richtig öffnet? Vielleicht könntest Du ein Foto von der Maus bzw. dem Auge einstellen? So, nach Deiner Beschreibung kann man jetzt nicht wirklich etwas Kluges dazu sagen.

Bei einem Schlaganfall müßte die Maus eher Probleme mit der Fortbewegung haben, da dabei sehr häufig Muskelschwäche und Lähmung auftreten.

"Kramt herum und scheppert und verkriecht sich nicht" - meinst Du damit, sie ist auffallend weniger scheu als sonst? Aber sie frißt normal?

Wie gesagt, mir fällt gerade wenig Hilfreiches dazu ein, ohne ein Foto von der Maus gesehen zu haben. :unsure:
Viele Grüße
Fufu
 

min&pat

New member
Messages
27
Reaction score
0
Ich schaffs nicht ein Foto zu machen, sie ist zu schnell und generell scheu wenn sie Objekte sieht, die sie nicht kennt.

Das Auge ist nicht ganz offen und sieht aus als hängt es etwas schief. Ich kenn das nur von Menschen die einen kleinen Schlaganfall hatten, daher die Idee. Wenn die Augen normal kreisrunde Kugeln sind, dann ist das schiefe eher oval. Sieht auch aus als steht es etwas weniger hervor als sonst.

Mit "scheppert und läuft" mein ich, dass sie genauso aktiv und wild ist wie immer. Sie zeigt keine äußerlichen Anzeichen einer Krankheit oder Verhaltenänderung. Fressen, Atmung, Gruppenverhalten ist normal und die andere Maus hat das Problem nicht. Kratzen tun sie sich nicht mehr als sonst. Ich konnte auch soweit keine Parasiten entdecken.

Mir gehts hauptsächlich darum, ab ich sie bis Montag beobachten soll oder ob ein Notfallbesuch beim Arzt sinnvoll ist. Wobei es hier keinen TA gibt der da spezialisiert ist, außer vielleicht im Zoo, aber der hat nicht Dienst.

Ich hatte halt noch keine kranke Maus und will nicht, dass ich was überseh. Ich musste maximal Kampfspuren behandeln. Ich weiß nicht obs kritisch ist oder ob sie sich nur irgendwie gepiekst hat und mal ein, zwei Tage braucht bis das wieder gut ist.
Seit heut morgen hat sich nichts verändert. Ich sitz so alle Stunde mal für 15 Minuten vor dem Gehege.

Ich kanns leider nicht viel besser beschreiben.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... doch es ist viel klarer. Es könnte sich um ein hängendes Augenlid (Ptose) und eventuell zusätzlich um einen Enophthalmus handeln ("steht nicht so weit heraus").

Tatsächlich gibt es das hängende Augenlid bei Schlaganfall. Aber auch bei Störung des Gesichtsnerven (N. facialis) ohne Schlaganfall. Das tritt manchmal auch im Rahmen von grippalen Infekten auf. Ein anderer Nerv (N. oculomotorius) könnte auch gestört sein. Aber das ist alles aus der Humanmedizin, im schlauen Mausekrankheitenbuch finde ich nichts zu diesen Symptomen. :unsure:

Es kann genauso gut was harmloses sein (Maus hatte Staubkorn im Auge und kneift das Auge zu).

Vielleicht fällt noch jemand etwas dazu ein. Wenn es der Maus sonst gut geht, würde ich das vielleicht erst einmal beobachten. Tut mir leid, was genaueres kann ich leider nicht dazu sagen.
Viele Grüße
Fufu
 

min&pat

New member
Messages
27
Reaction score
0
Danke danke, das beruhigt mich zumindest etwas. Ich werd das Mauserl mal weiter beobachten.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich würde auch ganz scharf beobachten. An den AUgen merkt man einen Infekt gelegentlich auch, womöglich brütet sie was aus.
Also auch zusehen, wie das Tier frisst - da merkt man Atemnot nämlich oft am schnellesten, wenn Fell, Bewegungen etc noch völlig normal wirken

(das war jetzt aber von Farbis her-analogisiert!)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo min&pat,

(schön mal wieder von dir/euch zu lesen =) )

Ich würde wohl auch bis Montag warten, v.a. angesichts der Tatsache, dass ihr in eine Klinik fahren müsstest, wo ihr die Tierärzte und deren Erfahrung nicht kennt. Bei Renn- und Farbmäusen ist es ja schon schwer genug einen fachkundigen Tierarzt zu finden, bei den Minis ist es wahrscheinlich noch viel schwieriger... Habt ihr denn einen "normalen" Haus-Tierarzt an der Hand, der sich die Behandlung und das Handling der Eurasier zutraut und bestensfalls auch Erfahrung damit hat? Dann würde ich sie wohl dort am Montag mal untersuchen lassen. Allerdings würde ich mir auf die Stellung einer Diagnose auch nicht allzu viele Hoffnungen machen, die Diagnostik in solchen Fällen ist extrem schwer und oft genug auch schlichtweg unmöglich. Aber vielleicht hätte er ja eine Idee und zumindest eine Symptombehandlung parat.

Viele Grüße und gute Besserung für die Patientin!
trulla
 

min&pat

New member
Messages
27
Reaction score
0
Danke für die Antworten!

Fressen tut sie ganz normal, das Auge sieht noch so aus wie gestern. Sie ist aufmerksam und sondert sich nicht ab. Sie verteidigt auch ihren Platz so wie immer (sie ist die Chefin im Käfig) und trinkt brav. Nur zur Wasserflasche geht sie nicht wie sonst, da nimmt sie eine der Schüsseln, die scheint sie grad zu verängstigen.

Wir haben ums Eck eine Tierärztin, die lange in einer Kleintierklinik war, ich werd da morgen mal ohne Maus reinspazieren und mich erkundigen, ich will die Maus nicht rausfangen und stressen für ein "da kenn ich mich nicht aus". Sonst muss ich zum Zootierarzt, die haben am meisten Erfahrung mit unüblichen Patienten und seit einiger Zeit auch Ambulanzzeiten für Kleinnager.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Sonst muss ich zum Zootierarzt, die haben am meisten Erfahrung mit unüblichen Patienten und seit einiger Zeit auch Ambulanzzeiten für Kleinnager.

Die haben in der Regel gute Erfahrungen und sind kompetent. Mit meinen Anfangs Stachelmäusen war ich auch einmal dort. Mittlerweile hat mein TA sich eingelesen und schlau gemacht und kann auch Stachelmäuse behandeln.

Reptilien Tierärzte haben auch oft Ahnung, wie ich festgestellt habe.
 

min&pat

New member
Messages
27
Reaction score
0
Das Auge war heute Morgen viel besser als die letzten zwei Tage. Hab trotzdem in der Früh bei der Tierärztin angerufen.
Die hat mir nach einem langen Gespräch dazu geraten die Maus noch ein, zwei Tage zu beobachten und wenn ich wirklich Sorgen hab soll ich morgen Vormittag was zur Unterstützung des Immunsystems bei ihr abholen, bevor ich der Maus den Stress antu zum Arzt zu kommen, was bei so einer scheuen auch nach hinten losgehen kann. Sie ist auch gleich darauf eingegangen, dass ich die Maus als Wildtier vielleicht schlechter behandeln kann als Farbis, weil es noch wenig Daten zur Behandlung/Medikation gibt.

Mir wurde noch die Notfallsnummer angeboten, bei der ich 24h (!) anrufen kann.
Ich war komplett überrascht, hab sicher eine Viertelstunde mit ihr gesprochen.
Ich kenn im Gegensatz dazu auch Reaktionen wie "Ist ja eh nur eine Maus, die leben nicht lang, warum die Mühe."


Für die, die interessiert sind; zu der Entscheidung kam die Ärztin nach ungefähr der Liste: (fast alles wurde auch hier von euch gefragt :D )

Was ist das auffälligste Symptom? + genaue Beschreibung
Andere Symptome?
Frisst? Schläft? Trinkt? Verdauung? Wie bewegt sie sich? Atmung?
Zahmer oder scheuer als sonst? Verhalten gegenüber den anderen?
Wie alt? Gewicht stabil? Vorher krank gewesen oder andere Tiere krank?
Neues Futter, neue Einrichtung?
Beim Besitzer handzahm oder nicht? Bei Fremden noch schlimmer? (Weil leider nicht zahm bei mir.)
Lässt sich zumindest fangen? Ist dabei ängstlich? Würde es mit Handschuhen besser gehen?
In welcher Form ließen sich Medikamente dann am besten verabreichen?

Ich hab sicher was vergessen, die hat sich total bemüht. Aber ich klang sicher besorgt.
 

min&pat

New member
Messages
27
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab der Maus noch Kamillenblüten und kleine Vitaminpellets gefüttert, sie ist wieder ganz fit. War wohl doch harmlos.
Wenns weiter gut bleibt bekommt sie ab Mitte der Woche wieder normales Futter.

DANKE!
 
F

Frau Mama

Guest
Super!
Immunstärker wie Kamillenblüten oder Echinacea kannst du den ganzen Winter über geben, schadet sicher nicht.
Ansonsten hat meiner Zuckerschnutte das Milch/ Wassergemisch gut geholfen, wenn ich es mal mit dem Taschentuch übers Auge geschafft habe.
 

min&pat

New member
Messages
27
Reaction score
0
Wasser+Milch kann ich vergessen. Ich komm nicht mal in die Nähe mit der Hand und meine sind zu clever für die Klopapierrollen-Fangmethode.

Kamillenblüten bekommen sie eh ab und zu, aber sie werden so schnell übergewichtig wenn ich zu viel Blüten fütter.
Echinacea hab ich nirgends bekommen, hat da jemand einen Tipp?
Selbst in der Apotheke habens nur Alkoholgemische angeboten, auch die für Kinder waren nicht alkfrei.
Zudem waren die meisten eingekocht mit Zucker (da werden sie fette Klops).
Gibts die auch nur getrocknet oder gepresst? Die kann ich jetzt ja nimmer sammeln.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

müsste es meine ich auch getrocknet geben. Ich habe es jedenfalls schon mal als Tee getrunken :D
Ich würde es entweder online oder in einem Reformhaus probieren.

Off Topic:
Wo du schon mal da bist, du wolltest uns doch eigentlich mal eure Haltung vorstellen oder? *heilig* Es gibt hier auch eine neue Eurasier-Halterin in spe =)
 
F

Frau Mama

Guest
Ich bilde mir ein Echinacea getrocknet bei mixerama oder einem der Nagerfutteranbieter gesehen zu haben. Apotheke hab ich auch gedacht, und in dreien eine Abfuhr erhalten.
Kamillenblüten sind da leichter in der Apo zu bekommen. ( zumindestens in Ösiland)
 

min&pat

New member
Messages
27
Reaction score
0
Ja, ich habs aber nur als Zugabe in gemischten Tees gefunden und die anderen Teile der Mischung sind nicht so gut.

Wenn ich mir die Zeit mal nehmen kann/will. Meine Freizeit besteht momentan hauptsächlich aus den paar Stunden Schlaf, die ich brauch. Wenns was Gezieltes ist beantwort ich aber gerne Fragen. Je mehr Stress ich hab desto weniger nutz ich das Internet, da fühl ich mich immer als wär keine Energie dafür übrig. Sitz ich lieber die wenige freie Zeit bei den Tieren ab statt vorm PC :)
 
F

Frau Mama

Guest
Sowas gibt's in Wien nicht :( bin aber über jeden Hinweis oder Link dankbar.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich würde es wie gesagt mal im Reformhaus versuchen. Vielleicht können sie so etwas ja auch bestellen.

Bei mixerama und myp habe ich gerade nachgeschaut, da gibt es Echinacea unter "Sonnenhut".

Wenn ich mir die Zeit mal nehmen kann/will.

Achso, das wusste ich ja nicht. Dann würde ich mich freuen, wenn du wieder etwas mehr Zeit, etwas weniger Stress und noch dazu Lust hast, uns mal deine Haltung vorstellen würdest =) All zu viel gibt es ja leider noch nicht zu lesen zur Haltung.

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom