Schiefkopf Maus + VG + Einrichtung *seufz*

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo ihr da draußen,

ich befinde mich wohl mit den Mäusen in der längsten Vg, die es jemals gab.

Seit dem 10.12.2011 in der Vergesellschaftung und irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Kleinen gar nicht weiter kommen möchten.

Nun hat eine Maus Atemwegsprobleme ---> Kleiner Stillstand
Es gibt Tumor-Patienten, die erlöst werden müssen:cry: ---> Kleiner Stillstand
Nach den Todesfällen machten sie ihre Rangordnung neu aus, dann hat sich Prizessin ein Bein gebrochen, Ida ist an einem inneren Abzess gestorben*heul*.
Und nun habe ich eine Schiefkopfmaus. Nisse lief gestern mittenmal mit einem schiefen Kopf rum. :cry:TA kam auch sofort rum und es gab ein Langzeit-AB und Vitamin-B. Mittwoch kommt sie wieder und spritz nach.
Also wieder kleiner Stillstand.

Nun meine Frage, was muss ich alles bei der EB-Einrichtung beachten, wenn der Kopf nicht weg geht. Also Absturzsicher soll alles sein, aber wie gestalte ich dann für die anderen Kleinen den Käfig interessant?
Wie lange kann die Behandlung dauern? Ansonsten habe ich hier bald Mord und Todschlag aus langerweile.

Ach man, so langsam kann ich nicht mehr. *seufz* Aber die Kleinen sind so niedlich, irgendwie geben die es auch wieder zurück.

LG Anne

Edit: Habe gerade Nisse am Napf mit den Mehlwürmern gesehen! Das geht noch sehr gut! *freu*
 
Last edited:

HelloHenni

New member
Messages
143
Reaction score
0
Ich bin nun kein Profi was die Schiefhaltung angeht,aber ich hab schon gehört,dass Mäuse das gut überstanden haben.Es kann sien dass der Kopf schief bleibt,aber ich denke nicht,dass sie dadurch beeinträchtigt sein wird.
Es gibt ja sogar Mausels die mit 3 Beinen so flott unterwegs sind,dass glaubt man kaum *knuddel*
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Also ich habe eine Schiefkopf-Maus und eine mit nur drei Füßen und beide kommen super klar. Anfangs hab ich etwas weniger zu klettern angeboten, aber mit der Zeit hat er sich dran gewöhnt und klettert nun fast besser als manch andere Maus von mir. Mach dir also wegen der kleinen Handicap Mäuse, die kommen schon klar. ^^

Meiner Maus ging es damals nach 3-5 Tagen wieder besser nachdem sie Medikamente bekommen hat.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hey danke für die Antworten.
Berühigt zu wissen, dass die Kleinen damit lernen nach einiger Zeit um zu gehen. Nimmt mir so etwas die Sorgen.

Gerade habe ich Nisse beobachtet. Der Kopf ist nicht mehr ganz so schief. Hoffentlich geht es so weiter. Ich bin jetzt 3 Monate lang am vergesellschaften, hoffentlich kann es bald weiter gehen.
*seufz*
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hey,

wollte nur schnell einen Zwischenbricht abgeben.

Nun sitzten die Kleinen auf der vollen Fläche und Nisses Kopf ist nicht mehr schief *freu*

Vlt wird doch noch alles gut.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Off Topic:
Ich weiß, steht nicht im Titel, wurde hier aber schon mal angesprochen


Prinzessin hat sich das Bein gebrochen. Nun verheilt es wohl nicht vernüpftig, so dass sie es immer hinterher zieht. *seufz*
Morgen haben wir ein Termin zum Röntgen. (Nachsehen, ob es wirklich falsch verwachsen ist) Meine TA meinte schon zu mir, dass es nicht möglich ist es erneut zu brechen, da sie so klein ist. Gibt es denn noch Hoffnung, dass sie sich daran gewöhnt?
Sie ist noch sehr jung... *hoff*

Oder sollte ich schon mal Abschied nehmen? :cry:
Es schrängt sie sehr ein und sie leidet da unter!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das ist schwer... wenn die Maus wirklich darunter leidet und ihr das Bein auch Schmerzen bereitet, würde ich sie eher erlösen lassen, vor allem wenn der TA keine Alternative kennt. Man kann das Tier ja auch nicht sein restliches Leben lang mit Schmerzmitteln vollpumpen...

Aber wenn erkennbar ist, dass sie zwar schlecht läuft, aber es ihr nicht weh tut, dann würde ich es so lassen. Hatte hier bisher 3 Tiere mit doppelter Hinterhandlähmung, d.h. sie konnte beide Hinterbeine nicht mehr bewegen und zogen sie nach und trotzdem ging es ihnen ansonsten gut.

Meist muss man dann nur die Käfigeinrichtung entsprechend anpassen.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hey,

kleiner Zwischenbericht. Beim Röntgen kam raus, dass leider nicht nur das Bein sondern auch die Hüfte gebrochen ist.*seufz* (Keine Ahnung wie sie das geschafft hat) Ihre komplette Körperhältung ist dadrüch verändert.

Ich werde sie jetzt noch ein paar Tage beobachten und in mich gehen. Leider kann sie ja nicht sagen, ob sie schmerzen hat. Montag ist der nächste Termin.

Es wird wohl auf die Erlösung rauslaufen.:cry:
 
Top Bottom