Schlafen eure Stachelmäuse auch mit offenen Augen?

Messages
1.527
Reaction score
0
Jetzt muß ich doch endlich mal fragen: meine Stachelmaus Ludmilla schläft immer im Eingang des Häuschen und somit gut sichtbar. Sie hat nie, aber auch wirklich nie die Augen zu, Augenlider auf Halbmast ist das höchste der Gefühle. Percy Farbmaus, alle meine Hamster und die Buschis schlafen mit geschlossenen Augen. Machen eure Stachis das auch??
 
A

Angelus Noctis

Guest
Keine Sorge, Jenny, das ist völlig normal. Stachis sitzen meistens offener rum als Farbis. Und die Augen auf Halbmast (süße Bezeichnung :D ) bedeuten dösen. Daß sie sie nie ganz zu macht, glaub ich nicht. Aber Du sitzt ja auch nicht 24/7 neben der Maus! *ätsch*


Angelus
 

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
Mir hat ne Stachizüchterin erklärt dass Stachis IMMER mit offenen Augen schlafen! =)
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von Leyana
Mir hat ne Stachizüchterin erklärt dass Stachis IMMER mit offenen Augen schlafen! =)



Hm... aber mal eine Frage, dann würden die Augen über Nacht zu trocken werden - am Tag blinzeln wir, und nachts verschließt das Lid das Auge und schützt es. Permanent offene Augen würden bedeuten, daß die Augen zu trocken werden, deswegen glaube ich da ehrlich gesagt nicht so dran... irgendwann müssen die Augen ganz zu sein :unsure:. Aus demselben Grund bekommen die Tiere ja auch eine Salbe ins Auge, wenn sie operiert werden, weil sie unter Narkose gewöhnlich offene Augen haben (aber nicht blinzeln können, somit werden die Augen zu trocken).

Außerdem... wenn im Schlaf die Muskeln erschlaffen, sinken auch die Lider herab. ;) Richtiger Schlaf bei Säugern ist also immer mit geschlossenen Augen verbunden. Dösen kann ja ruhig mit halbgeschlossenen Augen geschehen. Vielleicht dösen Stachis einfach verhältnismäßig mehr als Farbis und Co. und haben weniger lange echte Schlafphasen?
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Leyana
Wohl eher eine Stachivermehrerin... *Vogelzeig*
So ein Blödsinn. Entweder wußten alle Stachis, die ich bis jetzt hatte, nicht, daß sie mit offenen Augen schlafen sollen oder die gute Frau sollte ihre Tiere mal öfter anschauen!


Angelus
 

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
ja aus dem Grund mit dem Austrocknen hab ich mich auch schon gewundert^^

Okay^^
 
T

Terry

Guest
7 Mückenstiche in einer Nacht *motz* ... wenn ich das Mistvieh erwische dann *Keule*
 
Top Bottom