Schlechter Halter, was soll ich tun?

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
Hallo,

es geht um folgendes: eine Freundin hat mir heute geschrieben, ob ich zwei Farbi Böckchen unkastriert aufnehmen könnte. Auf meine Frage hin woher die Tiere kommen meinte sie , dass einer aus ihrer Berufsschule die weggeben will, weil er ja jetzt zwei Katzen hat und das passt ihm jetzt nicht mehr.

Ich war dann erst mal auf 180 und hab nur gemeint, dass sie ihm sagen soll, dass er , wenn er die Tiere an eine artgerechte Haltung abgeben möchte, er sie kastrieren lassen muss.
Habe auch angeboten, dass ich mich um kastra und alles kümmere und dann nach guten Endplätzen suche , wenn er die kosten für die Kastra übernimmt.

Nunja, wie zu erwarten will der Kerl natürlich nichts bezahlen. *Wand*
Jetzt ist mein Problem: wenn ich ihm die Jungs abnehme und die Kastra selbst finanziere, dann lernt der Depp ( sorry aber so ises) doch nie was dazu und meint er kann sich weiterhin Tiere anschaffen wies im grad passt, weil ein Dummer wird sich schon immer finden der die die ihm dan grad nicht mehr in den Kram passen nimmt.

Wenn ich aber sage ich mach nichts. Wer weiß , was mit den Jungs dann passiert....was würdet ihr mir empfehlen was ich tun soll.

So uneinsichtige Tierhalter ko**en mich echt an und selbst ist man so furchtbar machtlos gegen sowas :cry:

Hoffe jemand weiß Rat

Lg Sandra
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Hallo :) Erstmal find ichs natürlich schön, dass du dir Gedanken um die Mäusels machst!

Ich glaube retten wäre in dem Fall die richtige Entscheidung. Lernen wird der Kerl sowieso nichts! Ob er die Mäuse jetzt weggibt oder ob er sie wegwirft - los ist er sie so oder so und das ist das von ihm gewünschte Ergebnis! Am Wohl der Mäuse scheint ihm ja offensichtlich nicht viel zu liegen, sonst hätte er sie längst kastrieren lassen oder würde die Kosten - zumindest einer Kastra - übernehmen!

Also ich in deiner Situation würde sie wohl nehmen... so ärgerlich das ist!
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Schließe mich da GreatL an. Solche Menschen lernen es nicht. So oder so. Ich würde die Mäuschen erstmal retten bevor ihnen etwas schlimmes passiert.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

na, da habt ihr aber massive Vorurteile, würde ich mal behaupten.
Kennt ihr die Person? kennt ihr deren persönliche Umstände? Das Zuhause?
Nein.
Daher finde ich es eher unangebracht, da gleich so vorverurteilend zu denken und Aussagen zu treffen, wie "Der lernts eh nie!".

hast Du mit dem Kerlchen selbst geredet oder läuft der Kontakt nur über das Mädel?

Nur weil jemand sich nicht innerhalb kürzester Zeit, ohne sich genauer selbst zu informieren (und sich so nicht selbst überzeugt, dass es wirklich nötig ist), für eine Kastration entscheidet, heißt das noch nicht, dass er ein absolut miserabler Halter ist.

ICH finde, es spricht für den Kerl, dass er die Tiere nicht eben ins TH steckt oder ins Klo wirft oder aussetzt. Es zeigt ja schonmal einen HAUCH an Interesse gegenüber dem Tier, wenn er versucht, so einen Platz zu finden.

Ich würde da erstmal ein persönliches Gespräch suchen und mögliche Lösungsvorschläge unterbreiten. Wo er aber auch natürlich Einsatz zeigen muss...

Ich kenne den Kerl auch nicht, würde aber nicht sagen, dass er durch die Aktion nur lernen würde, dass man sich einfach so Tiere anschafft und sie ganz leicht wieder los wird...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich wie Lumi - einfach "retten" ohne ein persönliches Gespräch würde ich wohl nicht machen. Wenn man die betr. Person persönlich trifft, kann man m.E. gut beurteilen, ob sie es ernst meint, wie die allgemeinen Umstände sind und warum es zur Abgabe kommt.

Dann kann man immer noch überlegen, wie man weiter vorgeht..
 
Messages
814
Reaction score
0
hm ja ich kenn da auch so eine... sie hat 3 Mäuse.. 2 Weibchen und einen Bock. Die Weibchen haben eine viel zu keinen Käfig.. und der Bock sitzt alleine in einem Miniaqua.. sie stellt ihre Tiere nach draußen, wenn schönes Wetter ist. Letztens bekam sie Babys (2x), da sie den Bock zu den Weibchen setzte -.- beide Würfe wurden gefressen. Ich habe sie mal darauf hingewiesen, dass sie sich mal hier anmelden soll und zumindest mal den Bock kastrieren soll! Aber verstehen will sies nicht! Sie denkt, ihre Mäuse sind glücklich...
Dessweitern hat sie ca. 10 Hasen und 4 Meerschweinchen und ein Pferd...
So wie ich die Sache sehe, kennt sie sich mit keines der Tieren richtig aus. Klar, sie liebt ihre Tiere, aber Ahnung hat sie nich sooo... (z.B. Babyhasen bei 35°C in die Sonne in ein Freilaufgehäge gesetzt.. die dann auch gestorben sind.. wie schon so viele ihrer Tiere:cry:)was soll man da nur machen??´
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Jule, diesen Fall würde ich dem Veterinäramt melden. Mit den Details die du weißt. wenn die Amtsvets solche zustände sehen, handeln sie.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Sorry, aber wenn ich zwei Böcke habe und ich es will dass es ihnen gut geht, dann lass ich sie kastrieren. Das Kastrieren ist in diesem Fall eine Geldfrage.... und wenn ich mir lieber neue Tiere anschaffe (die besagten Katzen), dann kann so sehr am Geld nicht mangeln. Für mich hört sich es einfach so an, dass er das Interesser verloren hat und sie los werden will.

Und in Jules Fall gebe ich Delany Recht. Ist ja echt übel.
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
hey

na, da habt ihr aber massive Vorurteile, würde ich mal behaupten.
Kennt ihr die Person? kennt ihr deren persönliche Umstände? Das Zuhause?
Nein.
Daher finde ich es eher unangebracht, da gleich so vorverurteilend zu denken und Aussagen zu treffen, wie "Der lernts eh nie!".

hast Du mit dem Kerlchen selbst geredet oder läuft der Kontakt nur über das Mädel?

Nur weil jemand sich nicht innerhalb kürzester Zeit, ohne sich genauer selbst zu informieren (und sich so nicht selbst überzeugt, dass es wirklich nötig ist), für eine Kastration entscheidet, heißt das noch nicht, dass er ein absolut miserabler Halter ist.

ICH finde, es spricht für den Kerl, dass er die Tiere nicht eben ins TH steckt oder ins Klo wirft oder aussetzt. Es zeigt ja schonmal einen HAUCH an Interesse gegenüber dem Tier, wenn er versucht, so einen Platz zu finden.

Ich würde da erstmal ein persönliches Gespräch suchen und mögliche Lösungsvorschläge unterbreiten. Wo er aber auch natürlich Einsatz zeigen muss...

Ich kenne den Kerl auch nicht, würde aber nicht sagen, dass er durch die Aktion nur lernen würde, dass man sich einfach so Tiere anschafft und sie ganz leicht wieder los wird...

Na ich find es sagt schon mal einiges aus, dass man sich Tiere anschafft, derer man innerhalb kurzer Zeit überdrüssig wird, bzw. die weichen müssen, weil ein neues, "interessanteres" Haustier angeschafft wird!

Natürlich kenne ich die Person nicht! Aber meine Aussage bezüglich des Lerneffekts bezog sich auf den Fall, dass die die Vermutung der Threadstellerin zutrifft,dass er die Tiere für den Fall dass er keinen Abnehmer findet anderweitig entsorgt! Da habe ich mich wohl - zugegebener Maßen - etwas schwammig ausgedrückt. ABer: Warum es darauf ankommen lassen? Natürlich ist ein Gespräch mit dem Halter sinnvoll aber seine Einstellung zur Beteiligung an den Kastrakosten sagt eben auch schon einiges aus! Er möchte die Tiere loswerden, ist aber nicht bereit, großartig etwas dafür zu tun!ER scheint sich ja nichteinmal selbst großartig um die Vermittlung zu kümmern, sondern das Anliegen wurde von seiner Mitschülerin an poi-chan herangetragen
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
interpretieren hilft da absolut nichts.

Fakt:
Ein Kerl hat zwei Böcke, die er nicht mehr behalten will. Wohl aufgrund der Katzen.
Und er schaut jetzt nach Möglichkeiten, die Tiere "loszuwerden".

Wissen wir denn, ob es nicht evtl Probleme mit den Katzen gibt? Evtl stressen die ja rum und er gibt deswegen die Mäuse ab?
Evtl hat er einfach ein paar Leute gefragt, ob sie die zwei haben wollen oder jmd kennen, der sie haben will. Und evtl ist so dann pio-chan angeschrieben worden...

Wir wissens nicht ;)

Und ganz ehrlich:
WIR halten Kastrationen für notwendig. Weil wir uns tagtäglich damit beschäftigen und wir die Gründe dafür absolut verinnerlicht haben.
Ein Maushalter, der eben nicht in entsprechenden Foren unterwegs ist und evtl sein gesamtes Wissen aus Büchern holt (die bekanntlich oftmals grottig sein können)... Meint ihr, der wird laut "Juchu" schreien, wenn man ihm sagt: Du musst die aber erst kastrieren lassen für insgesamt rund 100 Euro?

Unter einem "schlechten Halter" verstehe ich jmd, der seine Tiere in einem Winzknast vor sich hin vegetieren lässt, sie unzureichend mit Futter und Wasser versorgt, keinen Tierarzt aufsucht und absolut lernressistent ist. (ohne damit jetzt sagen zu wollen, dass obiger Junge ein Vorzeige-Halter ist!)
Vielleicht bin ich dafür auch schon zu lange im "Geschäft". Aber jmd der seine 2 Böcke vermitteln will, weil sie evtl unliebsam geworden sind... das ist Alltag. Bitterer Alltag.
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Lumi, da hast du ja völlig recht! Vielleicht hab ich da ein bisschen viel reininterpretiert aber meine Kernaussage war (auch wenn das vielleich nicht so ganz klar rüberkam):

WENN der Halter von der Sorte ist, dass er die Mäuse anderweitig "entsorgt", dann ist bei ihm sowieso Hopfen und Malz verloren und den Mäusen in jedem Fall zu helfen. Wenn er tatsächlich so lange sucht, bis er einen geeigneten "Abnehmer" findet, ist er keiner der Sorte der daraus lernt, dass er jederzeit Tiere anschaffen und leicht "loswerden" kann! ALso macht man mit der Übernahme der Tiere so oder so nix falsch!

Ach ist das manchmal schwer, sich hier richtig auszudrücken:unsure:! Ich hoffe, es kam jetzt ungefähr rüber, wie ich es meine
 
Messages
814
Reaction score
0
Jule, diesen Fall würde ich dem Veterinäramt melden. Mit den Details die du weißt. wenn die Amtsvets solche zustände sehen, handeln sie.

boa, sie würde mich HASSEN, wenn ich ihr ihre geliebten Tiere wegnehm.. (die im Moment sowieso alle wegsterben)

Edit: Ihr Pferd wird auch nicht geimpft..ect.. Ich weiß gar nicht ob sie überhaupt mit ihren Tieren zum Arzt geht!
 
Last edited:

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ich verstehe euch beide.
Man hört so etwas und manchmal denkt man direkt das Schlimmste, weil man schon zu viel gesehen oder gehört hat.
Ich finde es nur schade, dass man sich nicht richtig informiert bevor man sich ein Tier holt, oder ein Tier hat.
Und ich würde mir z.B keine Katzen holen bei den Tieren die ich hier hab, obwohl ich Katzen schön finde und sehr gerne welche hätte. Mhm....


Aber Jule, du "hasst" sie doch sicherlich auch dafür, was sie mit den Tieren macht, oder? Dann lass sie dich doch hassen ;)
 

freddysnow

New member
Messages
90
Reaction score
0
Darf man mal fragen wieviel eine kastration so kostet ( ich weiß ned wie man das schriebt )
Ach und wo ich gleich dabei bin , wo kann man einen neuen threat eröffnen?
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Jaja.. die falsche Tierliebe! Wenn sie ihre Tiere doch liebt, müsste man ihr doch klar machen können, dass sie etwas ändern muss!!! Das sind die Leute, die mit den TIeren irgendwelche emotionalen Defizite ausgleichen und die Tiere um ihrer eigenen Willen halten und nicht um der Tiere Willen! (ich kann die Tiere nicht artgerecht halten, WILL das Tier aber trotzdem haben)!

Edit: Bezog sich auf Jules POst
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Darf man mal fragen wieviel eine kastration so kostet ( ich weiß ned wie man das schriebt )
Ach und wo ich gleich dabei bin , wo kann man einen neuen threat eröffnen?


Kommt auf den Tierarzt an! Laut diverser Aussagen der User wohl so zwischen 30 und 70 Euro!

Zu deiner anderen Frage: Im jeweiligen Unterforum auf "Neues Thema " klicken! =)
 
Messages
814
Reaction score
0
Ja genauso siehts aus -.- und wehe irgendjemand kritisiert etwas an ihr oder ihren Tieren/Haltung .. dann ist sie stinksauer -.-
Ich weiß nich was sie damit verarbeitet, aber sie hat schon öfter erwähnt, dass sie keine Menschlichen Kontakte braucht, weil sie ihre Tiere hat.. und dass alle und jeder "sch***e" ist/sind.. und man niemandem vertrauen kann...
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
DIe Leute können nicht mal was dafür! Die wissen es nicht besser! Ich habe auch eine weitläufige Bekannte die schwer depressiv ist und jetzt schon den zweiten Welpen wieder abgegeben hat, weil er ihr zu anstrengend war. Aber wenigstens wird sie der Tiere schnell überdrüssig und gibt sie wieder ab (spätestens nach drei Monaten)! Aber genauso schnell, wird der nächste geholt! Die ist glaub ich süchtig nach der Euphorie und dem Glücksgefühl das mit der Anschaffung eines neuen Tieres einhergeht!
 
Top Bottom