Schnattern

badcannstatt

New member
Messages
104
Reaction score
0
Hallo...
ich habe nun seit einem halben Jahr 2 Farbis, und sie waren nie krank...Seit ca anderthalb Wochen schnattert die eine Maus leider. Am Anfang hab ich es für normales Gefiepe gehalten, aber heute war es ziemlich laut. Und jetzt habe ich gerade im Wiki gelesen dass sie zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Atemwegserkrankung hat*seufz*
Hm, ich muss dann so bald wie möglich zum Tierarzt steht ja überall...meine Eltern sind aber ab Mittwoch Morgen bis Donnerstag Abend mit Auto weg, und ob sie morgen Zeit haben für Tierarzt weiß ich nicht...Ich war bis jetzt erst einmal dort,und da haben wir allein 2einhalb Stunden im Wartezimmer gesessen. Ich werd dann wohl Freitag hin...hoffe das ist nicht zu spät*Angst*Bin noch recht unerfahren mit Mäuseerkrankungen....
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Ohje, Freitag sind 3 Tage, das ist eine Ewigkeit bei einem Tier mit einem so schnellen Herzschlag (Stoffwechsel). Wenn sie bereits über eine Woche schnattert, sind schon dauerhafte Schädigungen der Lunge zu befürchten. Es muss auf jeden Fall so schnell wie möglich behandelt werden, damit die akute Infektion zurückgeht.

2,5 Stunden? Ich habe beim Tierarzt auch schon etwas länger gewartet, aber so lange noch nie.
 

badcannstatt

New member
Messages
104
Reaction score
0
Ohje, Freitag sind 3 Tage, das ist eine Ewigkeit bei einem Tier mit einem so schnellen Herzschlag (Stoffwechsel). Wenn sie bereits über eine Woche schnattert, sind schon dauerhafte Schädigungen der Lunge zu befürchten. Es muss auf jeden Fall so schnell wie möglich behandelt werden, damit die akute Infektion zurückgeht.

2,5 Stunden? Ich habe beim Tierarzt auch schon etwas länger gewartet, aber so lange noch nie.
Hm...
So ein Mist dass ich dass noch nicht früher bemerkt habe, aber ich hatte eben noch nie eine kranke Maus...
Nachher red ich mit meinen Eltern und sag ihnen dass was du mir geschrieben hast, vllt kann ich dann durchbringen dass sie sich heue schon Zeit nehmen, für einen Notfall.
Ja, beim letzten mal saßen wir zweieinhalb Stunden dort...das Wartezimmer voll bis obenhin. Und irgendwie werden die Stamm-Tierarztnutzer die öfter da sind bevorzugt hatte ich das Gefühl
 
K

kreast

Guest
Hallo !

Eine Möglichkeit wäre auch noch, beim Tierartzt zu fragen, ob er einen Hausbesuch macht. Bei uns kam damals eine mobile Tierärtztin (vielleicht gibt das ja auch in deiner Nähe?), weil wir unser neues Mäuschen gerade vergesellschaftet hatten und ihr den Streß (zum TA fahren) nicht zumuten wollten. War zwar etwas teurer, aber sie ist wieder gesund*freu*

Alles Gute für dein Mäuschen und liebe Grüße
 

badcannstatt

New member
Messages
104
Reaction score
0
Hm mist ich komm jetzt erst am Freitagmorgen zum Tierarzt...
Ich könnte höchstens allein mit der Bahn fahren, aber da muss ich erst eine Viertelstunde laufen,dann Bahnfahren und dann nochmal ne halbe Stunde laufen...und das bei 5 Grad, ich glaube das ist auch nicht gut für die eh schon kranke*seufz*
Gibt es nicht irgendwelche Hausmittel, irgendein tee oder sonstwas was man ihr geben kann??
Ich hoffe die kleine steht das bis Freitag durch
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hi wenn ich mit meinen Nasen bei den Temperaturen raus muss pack ich sie warm ein.
Ich nehm nen Beutel pack nen dickes Handtuch rein und stelle sie da rein. Natürlich so das noch Sauerstoff reinkommt. Dazu noch ne menge Klopapier schnippsel.

Gibts denn bei dir inner Nähe nicht noch nen Ta der Erfahrung mit Mäusen hat?
 

badcannstatt

New member
Messages
104
Reaction score
0
Ich grab das hier mal wieder aus...
Ich war ja dann Anfang November beim Tierarzt, weil die Maus ziemlich schnatterte. Der hat sie abgehört und untersucht und dann gemeint er könne nichts feststellen, ich sollte die Maus nur weiter beobachten.
Mittlerweile schnattert die Maus immer noch so seltsam, aber sie läuft rum wie immer,frisst wie immer und wirkt putzmunter. Dabei is es ja schon mehr als 2 Monate her seitdem sie das hat.
Ich hab hier schon öfters was von "chronischem Schnattern" gelesen, kann es sein dass eine Maus sowas hat ohne irgendwie beeinträchtigt zu wirken?
Oder wieso schnattert sie sonst öfters recht laut, ohne irgendwie krank zu wirken?
 

badcannstatt

New member
Messages
104
Reaction score
0
Grmpfl das heißt meiner Maus wird seit 2 Monaten die Lunge zerstört und sie stirbt früher oder später an dieser Krankheit??:cry:
Wieso merkt man das denn nicht? Wenn sie nicht schnattern würde käme man ja gar nicht auf die Idee das was nich stimmt
 
Last edited:

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Wieso merkt man das denn nicht? Wenn sie nicht schnattern würde käme man ja gar nicht auf die Idee das was nich stimmt

Deshalb ist es ja so wichtig, die Mäuse zu beobachten und Verhaltensänderungen sofort zu bemerken und darauf zu reagieren. Übrigens ist es ganz normal, viele gefährliche Krankheiten erst zu bemerken, wenn es zu spät ist. Was meinst du, warum es sonst auch für Menschen so viele Vorsorgeuntersuchungen gibt?
Ich drück die Daumen, die Schnatterer können mit richtiger Medikation noch lange leben.
Gruß, Melanie
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Geh zum Tierarzt und sprich ihn direkt auf baytril (Antibiotikum) an. Wenn ers nicht geben will, frag warum.

Mäuse sind Beutetiere, die nur in der Gruppe eine Chance auf Überleben haben (in der Natur). Um nicht aus der Gruppe verstoßen zu werden- und somit einfache Beute zu sein- zeigen sie Krankheiten nie deutlich. sonst fällt der Gruppe auf: aha, der ist krank, wegen dem könnten wir in Gefahr sein, also raus mit dir aus der Gruppe!
Also werden Krankheitssymptome gar nicht erst großmächtig gezeigt...
unsere Mäuse haben dieses Verhalten nicht abgelegt, daher muss der Halter ein scharfes Auge auf die Mäuschen haben.
 
Top Bottom