Schnupfen - seit 2 Monaten ständig Medikamente

Status
Not open for further replies.

Claudia

New member
Messages
61
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich bin total verzweifelt.

Seit dem 13. Juni habe ich nun 6 Farbmäuse. Sie sind entzückend *Herz* Nur leider habe ich mit der kleinen Abby einige gesundheitliche Probleme.

Ich habe sie an einem Freitag abgeholt. An diesem Tag habe ich sie in den Käfig gesetzt und dann 24 Stunden komplett in Ruhe gelassen. Als ich dann am Samstag Abend nach ihnen gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Abby ständig niest :cry: Mit ständig meine ich alle 3 Sekunden und so stark, dass sie richtig hüpft dabei... Am Sonntag haben dann 2 weitere auch schon geniest, aber bei denen war es Gott sei Dank nicht so schlimm. Am Montag habe ich dann bei meiner Tierärztin angerufen. Sie hat mir dann ein leichtes Antibiotikum mitgegeben. Das musste ich 2 Wochen lang ins Trinkwasser geben. Bei den beiden anderen ist das Niesen daraufhin weg gewesen. Bei Abby wars ein kleines bisschen besser (ca. alle 15 Sekunden), aber sobald das Medikament wieder auslief, war alles wieder beim alten. Daraufhin bin ich mit ihr zur Tierärztin.
Ich bekam dieses Mal zwei Antibiotika mit. Das erste (ich weiß leider den Namen nicht, das bekam ich in einer Spritze aufgezogen mit... Irgendwas mit M) musste ich eine Woche lang ins Wasser geben, dann eine Woche das Tetraseptin und dann wieder eine Woche das erste Medkamit mit M.
Während der Medikamentengabe wurde es wieder ein bisschen besser. Als es auslief, war es wieder so schlimm wie am Anfang.
Meine Tierärztin war dann auf Urlaub, also bin ich zu einem andern Tierarzt gefahren. Wieder mit dem Mäuschen. Er gab ihr dieses Mal eine Spritze und sage, diese müsste 10 Tage halten. 5 Tage lang war es wirklich sehr viel besser (nur noch alle 45 Sekunden ein Nieser) dann wurde es wieder schlechter. Der Tierarzt meinte dann, es wären Polypen und gab mir eine Tablette, die musste ich zerstampfen und mit Wasser mischen und ihr 14 Tage lang oral eingeben. Das half super. Sie hilt teilweise 2 Minuten lang ohne Nieser aus. Letzten Donnerstag ist das Medi ausgelaufen und am Samstag wars schon wieder alle 3 Sekunden ein Nieser *böse*. Ich wurde dann gesagt, dass es vl. eine zu trockene Raumluft sei und dass ich inhalieren soll mit Kamillentee. Jetzt hab ich mir einen Luftbefeuchter zugelegt und ihn auf 60% programmiert und seit 3 Tagen wird täglich inhaliert. Leider hilft das auch nichts. Gestern waren es in 10 Minuten 147 Nieser *schwitz*

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll... Sie wird nur noch mit Medies zugepumpt, das kann doch auch nicht gesund sein oder? Aber dieses ständige Niesen doch auch nicht... Bin verzweifelt. Bitte helft mir!

Ansonsten ist sie total fit. Ihr Fell und ihre Augen sind klar und glänzend. Sie frisst und trinkt ganz normal und ist auch nicht untergewichtig. Sie läuft im Laufrad, buddelt fleißig und klettert herum. Das Niesen ist auch ganz trocken, also kein Ausfluss. Sie bekommen jeden Tag Frischfutter und auch getrocknete Kräuter. Das frisst sie auch alles.

Ich habe auch schon an eine Allergie gedacht und 2,5 Wochen lang alles Einstreu aus dem Gehege entfernt. Sprich auch alle Häuhäuschen und Röhren rausgegeben. Nur Klopapier und Zeitungspapier war in der Zeit im Gehege. Aber auch das hat nichts genutzt... Die Anderen sind Gott sei Dank gesund.

Habt ihr eine Ahnung, was mit ihr los sein könnte? Mir fällt echt nichts mehr ein. Sie tut mir so unendlich leid. Ich ertrage es fast nicht wenn ich sie so leiden sehe... Mittlerweile bin ich echt schon ein bisschen in Panik

Was noch dazukommt ist, dass sie durch dieses ständige Fangen, Medies geben, Tierarzt, inhalieren... im Moment so ein Panik vor mir hat, dass sie sich stundenlang nicht aus den Häuschen traut *heul*
 

Claudia

New member
Messages
61
Reaction score
0
Hab gerade mit dem TA telefoniert. Er meint, wenn gar keins der Medies geholfen hat bis jetzt, ist seine Vermutung entweder Polypen oder ein Tumor *heul**heul*
Morgen Nachmittag hab ich einen Termin, da bekommt sie noch mal ein Spritze, die laut dem TA der letzte Ausweg ist, da sie eine ziemliche Bombe ist. Und wenn das nichts hilft, ist er mit seinem Latein am Ende :cry:
 

Claudia

New member
Messages
61
Reaction score
0
Sorry, hab das aus Versehen bei "andere Mausarten" reingeschrieben, kann das bitte einer der Admins löschen. Danke schön
 

Rambo

New member
Messages
74
Reaction score
0
Hallo

Wenn es sich "nur" aufs Nießen beschränkt,was ja in diesem Ausmaß mehr als schlimm genug ist,die Lunge aber frei ist,kein Augen oder Nasenausfluß vorhanden ist und die Maus ansonsten fit ist,würd ich auch tatsächlich auf eine Deformierung im Nasenbereich tippen.
Hat der Arzt mit seinem Verdacht auf Polypen ja auch in Erwägung gezogen.
Vielleicht gibt es abschwellende Medikamente,die die ständige Reizung hemmen könnten.
Ansonsten würd ich auch nochmal über eine Überempfindlichkeit auf Substanzen in der Umgebung naachdenken.Vielleicht noch nicht einmal im Käfig selbst,das hattest du ja schon ausgetestet.
Ich denke an Düfte,Putzmittel,Desinfektionsmittel,etc..
Wie sieht es denn in den Ruhephasen aus,oder gibt es keine? Kann die Maus ohne Nießattacken schlafen?
Inhalationen sind meiner Meinung nach nur per Druckluftinhalator mit NaCl und Schleimlöser sinnvoll und ansonsten unnötiger Streß.
Wichtig wäre noch,daß du nochmal genau die bisherige Medikation mit Namen und Konzentration der Arzneien,erfragst.

Ich wünsche euch so sehr,daß füs die Maus eine Linderung der Symptome geschaffen werden kann.

L.G.Rambo
 

Claudia

New member
Messages
61
Reaction score
0
An eine "Allergie" auf die Umgebung hab ich auch schon gedacht. Ich putze in deisem Raum nur noch mit Wasser, hab keine Kerzen oder sonstiges duftendes drinnen, hab alles Heu entfernt... Hab auch schon auf eine Futtermittelallergie getippt. Hab jetzt schon 3 verschiedene Futter durchprobiert. Auch das half nichts. Das einzige was ich noch nicht weggelassen habe, sind die Hanfmatten, die ich über die Rampen geklebt habe (mit Mehlkleber)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom