Schnupfen - Was tun?

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo liebe Fories,

gestern is mir bei einer meiner Mausels eine Schniefnase aufgefallen...
Dann hab ich von Vitakraft so Kügelchen in Wasser aufgelöst und per Spritze ins Mäulchen gegeben. Aber ich bin mir nich so sicher ob das was bringt, weil jetzt schon 2 weitere Mäuschen schniefen und tränende Augen haben...
Ich hab jetzt als sofortmaßnahme um das Infektionsrisiko etwas einzudämmen den Käfig gründlich gereinigt und desinfiziert und mit Klopapier ausgelegt.
Habt ihr vllt noch Tipps für evtl. bessere Medikamente?
Wär euch echt dankbar!

glg
Kathy
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wie wäre es mit einem Tierarztbesuch und anschließender Antibiotikum-Behandlung?
Mit Hausmittelchen kommt man nicht weit, damit gefährdet man das Leben der Mäuse! und Vitakraft kannst Du diesbezüglich gleich mal inne Tonne treten.

Bitte auch NIE Flüssigkeiten ins Mäulchen spritzen. Mäuse können weder husten noch würgen. Und wenn da dann was in die Luftröhre gerät (ist aufgrund der Größe recht einfach), kann die Maus daran ersticken!
Bitte nicht machen.

Ich hab jetzt als sofortmaßnahme um das Infektionsrisiko etwas einzudämmen den Käfig gründlich gereinigt und desinfiziert und mit Klopapier ausgelegt.
Nützt nix, zumindest nicht in Bezug auf Infektionsrisiko. Die Erreger sind ja IN der Maus DRIN. Und ähnlich wie beim Menschen werden auch hier die Erreger mittels Tröpfcheninfektion übertragen. Heißt: Niest Maus A zu Maus B, werden die Erreger übertragen. Die Erreger sitzen nicht auf dem Inventar und warten...

V.a. wenn schon mehrere Mäuse betroffen sind, ist höchste Eisenbahn geboten! Bitte umgehend (heute noch!) zum Tierarzt!
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Alles klar, hatte schon evtl an einen TA-Besuch gedacht...
Bin weg....*rennweg*

Danke=)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

bei schniefenden Mäusen bitte nicht lange warten.
Ein, hzwei Nieser kann man npch als " da hats Streu gejuckt" abtun.
Wenn dann aber tränende Augen dazu kommen, sollte man gleich beim Tierarzt auf der Matte stehen. Da hat man gar keine Alternative. V.a. sollte man nicht warten und hoffen, dass es evtl doch von allein wieder weggeht.
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Ich hatte kurz beim TA angerufen, ihm die Situation geschildert und gefragt ob ich die Mausels mitbringen soll.
Die Mausels konnt ich daheim lassen. Er hat mir Baytril und Zykxis für die komplette Gruppe von 8 Mäusen gegeben.
Zyxis heute und dann noch mal in 2 Tagen pro Maus ein Tropfen.
Ab morgen dann Baytril 10 Tage lang.
Zusätzlich Yoghurt, falls der Kot weicher werden sollte.
Und wenns nach dem Wochenende nicht besser sein sollte, soll ich mich nochmal melden.

Zykxis haben sie eben schon alle bekommen. Es scheint zu schmecken.:D
Ich hab den Tropfen einfach um den Mund rum geschmiert.

Ich hoffe es geht den Schniefnasen bald besser....
Danke fürs schbell Antworten Lumi. Die 2. Antwort hab ich garnicht mehr gelesen. Da war ich schon weg. ;)
 
Messages
35
Reaction score
0
Hallo :)

Das ist ja nicht so Toll. :(
Ich würde mit ihm zum Tierartzt gehn, ich war heute leider auch Dort. :cry:

Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Klein. *freu*
 
Top Bottom