Schuppen aufräumen: Was tun wenn wir ein Wildmaus-Nest finden?

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

jetzt war ich wirklich laaaange nicht mehr im Forum *heilig*

Selbst Mäuse habe ich keine mehr, dafür zwei kleine Kinder, eine Menge um die Ohren und einen kleinen Garten mit Schuppen....

Und da haben sich definitiv Waldmäuse eingenistet. Und so tierlieb ich auch bin, sie hinterlassen einiges an Dreck, zerstören Gartenstühle, können Krankheiten übertragen etc... Sie müssen leider raus :cry:

Mein Mann möchte heute mal ausmisten und alles noch besser mäusegeschützt aufbewahren (die kleinen gewieften Racker kommen an das an der Decke in einer Plastikbox aufbewahrte Vogelfutter ran!). Wir wollen kein Gift und keine Fallen aufstellen. Ich habe nur total Angst, dass wir ein Nest mit Mäusebabies entdecken könnten- was sollen wir dann tun? Diese Mäuse aufziehen lassen und dann das Nest entfernen? Geht das? An einen anderen Ort bringen wird sie wohl sicher töten oder? Das bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Einerseits möchte ich in keinem Fall Mäuse töten, andererseits können sie echt nicht so in unserem Schuppen wüten wie sie das tun...

Habt ihr Tipps und Ideen?

Danke euch *knuddel*

Connie
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hi Connie *knuddel*

Das ist ein Zeichen, dass du wieder zur Maus kommen sollst :D

Bist du dir denn sicher, dass es Waldmäuse und keine Hausmäuse sind?

Deinen Mann solltest du vielleicht bitten möglichst vorsichtig auszumisten, falls er ein Nest mit Babys findet würde ich es auf jeden Fall noch dort lassen und die Mama die Kinder in Ruhe aufziehen lassen. Ihr könnt sie ja dann immer noch einfangen, wenn sie etwas größer sind.

Wir hatten vor kurzem Waldmäuse im Haus (beim Nachbarn in der Wohnung, im 1. Stock).
Habe sie mit Lebendfallen eingefangen, in einem Terrarium "gesammelt" und die liebe Fufu (hier aus dem Forum) hat sie an einem geeigneten Ort ausgewildert!
Sollte Fufu nicht von selbst auf dein Thema hier kommen, wendest du dich besser direkt an sie. Sie kennt sich unheimlich gut mit Wildmäusen aus und hat sicher Tipps für dich.

LG Anna
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nely,
da ist sie schon, die Fufu. =)

Hast Du noch ein altes Terrarium oder Aquarium mit Gitter? "Ausmisten" ist schwierig. Die Gefahr, daß da ein Mausenest versehentlich zerstört wird, ist zu dieser Jahreszeit sehr hoch.

Es gibt sehr gute Lebendfallen, die ich selbst auch ständig verwende. Bei den herkömmlichen Fallen büßen gerade Waldmäuse oft ihre Schwänze ein, weil sie eine sehr empfindliche Schwanzhaut haben. Der Schwanz stirbt dann ab.

https://www.amazon.de/Lebendfallen-Professinonelle-Rattenfalle-Tierfreundliche-Einzurichten/dp/B079FGD3DY

Die Fallen sind zwar nicht billig, aber sie funktionieren super. Ich würde mindestens zwei Fallen aufstellen und die gefangenen Mäuse im Terrarium "sammeln". Säugende Mütter kann man sehr gut erkennen, wenn man von unten auf die Falle schaut: Man kann sehr gut die Zitzen sehen und das Fell ist um die Zitze herum "abgenuckelt". Die müssen dann wieder freigelassen werden.

Dann kann man die Mäuse schwungweise auswildern. Wenn ihr mehrere Nächte Mäuse fangt und falls säugende Mütter gefangen werden, die Fallen in 3 Wochen noch mal für mehrere Näche aufstellt, dann dürften die Mäuse alle rausgefangen sein. Dann kann man den Schuppen ausmisten und alles mäusesicher verstauen und v.a. die Futterquellen entfernen oder für Mäuse unzugänglich aufbewahren.

Das wäre die mäusefreundlichste Methode. Falls ihr versehentlich Nester zerstört, gibt es nur neue Probleme (man will den Mäuschen nichts tun, aber der Schaden ist dann schon angerichtet). Die gefangenen Mäuse könntet ihr fotografieren und Fotos hier hochladen, dann kann man noch mal kontrollieren, ob es wirklich Waldmäuse sind. Ihr braucht nur ein wenig Geduld, aber man kriegt die Mäuse so auf sanfte Weise aus dem Schuppen. =)

Bei der Auswilderung kann ich auch meine Hilfe anbieten.
Viele Grüße
Fufu
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo Fufu!

Vielen Dank für die Nachricht *knuddel*

mein Mann hat gestern schon ein bissl ausgemistet, aber seines Wissens keine Nester gefunden. Der Schuppen wird jetzt im Sommer auch echt richtig richtig heiß, vllt leben sie ja gar nicht darin...

ich sage ihm aber, dass er nach Möglichkeit nicht mehr misten soll!

ich habe gestern nochmal eine Maus gesehen, für mich sieht sie schon nach Waldmaus aus, da sie einen ganz weißen Bauch hatte und riiesige Ohren.

Ein Terrarium mit Deckel müsste noch hier sein :unsure: Die Lebendfallen werde ich besorgen!

Ich hätte auch kein Problem damit, dass die Mäuslein in unserem Garten leben oder auch mal in den Schuppen kommen. Aber die Zerstörung momentan im Schuppen ist schon heftig....

Wo sollen die Mäus dann ausgewildert werden?

Ganz viele Grüße

Connie
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Connie,
wenn die Mäuse einen weißen Bauch haben, dann sieht es schon sehr nach Waldmäusen aus. =) Waldmäuse suchen oft in der kalten Jahreszeit menschliche Behausungen auf und ziehen im Frühling dann wieder um in die freie Natur. Bei der Zerstörungskraft von Waldmäusen kann ich gut mitreden, ich hatte über die Wintermonate welche in der Küche überwintern lassen. Die Nager haben sich nagerartig vermehrt und so ziemlich alles kaputtgenagt. :D

Ich hab einen ganzen Thread angefangen, (aber noch nicht ganz fertig) mit Tipps zum Auswildern von Waldmäusen. Wenn Du da mal reinsehen magst? http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/63571-tipps-waldmausauswilderung.html

Erst gestern habe ich meine Lieblingsmaus freigelassen, die nahm sogar Mehlwürmer aus der Hand.

Ansonsten stehe ich gern mit Rat und - in dem Falle (Münchner Umland) - auch Tat zur Seite.
Viele Grüße
Fufu
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Huhu!

So, die Mäusefalle ist da. Im Schuppen haben wir keine Maus mehr gesehen, dafür nur noch draußen im Garten. Da dürfen sie sich gerne auch aufhalten.

Leider ist das Terrarium beim letzten Einsatz kaputt gegangen, wir hätten also nichts zum Aufbewahren der Mäuslein da.

Jetzt eine grundsätzliche Frage: Ist es realistisch, dass wir den Schuppen mäusefrei bekommen und die kleinen Racker sich lieber in Garten und Umgebung verdrücken? Wir könnten den Schuppen noch mäusesicherer einrichten, die Mäusefalle für alle Fälle reinstellen und wenn eine drin ist, im Garten frei lassen....

Fufu, wenn Du magst, kannst du sehr gerne auch vorbei kommen (auch gerne mit Anna ;)) und Dir mit mir überlegen, ob wir den Garten mäusetauglicher machen könnten...? Oder ist das eine ganz blöde Idee?

LG
Connie
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Wir hatten in unserem alten Gartenhaus auch Mäuse (man sah beim Ausräumen allerdings nur noch die Köttel). Das neue kam auf den selben Platz, aber wir haben den Boden stabiler gebaut.
Im Haus sind keine mehr, aber darunter haben sich welche eingenistet (Angelus hat sie auf einem Foto von der Kamera nachts als Gelbhalsmaus gedeutet).
Mit unten drunter können wir leben, der Eingang ist durch Kies durch. Fressen beim Vogelfutter mit und tun keinem was.

Weißt du, wo sie reinkommen? Mein Vater hatte überlegt unters Haus Volierendraht zu legen um es sicher zu bekommen. Wir haben uns dann doch dagegen entschieden. Stattdessen haben wir am Rand entlang L-Schienen aus Metall gelegt (also wie eine Fußleiste).
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nely,
die Fallen aufstellen und die Mäuse im Garten freilassen, bringt nur was, wenn das Gartenhaus "mäusesicher" umgebaut ist, so daß sie da nicht mehr reinkommen oder keinen Schaden anrichten können. Ihr könnt aber die Fallen aufstellen um zu "testen", ob säugende Mäusinnen dort leben. Da müssen aber die Fallen mehrmals täglich kontrolliert werden, um die Maus so schnell wie möglich wieder aus der Falle zu befreien.. Die säugenden Mäuse haben einen hohen Energiebedarf und gehen sogar häufiger in Fallen als Mäuse ohne Junge. Die stehen total auf Eiweiß, z.B. Mehlwürmer. Wenn dann in 1 Woche dort keine Maus gefangen wurde, dann sind da auch keine säugenden Mütter und es spricht dann auch wenig dagegen, den Schuppen vorsichtig auszumisten.

Den Garten mäusefreundlicher gestalten ist eine Superidee! =) Kannst mir ja mal PN schreiben, wo Du haust. Vielleicht komme ich mal vorbei.
Viele Grüße
Fufu
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Huhu!

grahh, schreiben mit Kleinkind auf dem Arm ist doof- habe gerade so schön lang geschrieben und nun ist mit einem Mal alles weg :cry:

Also: Die Mäuse müssen raus aus dem Schuppen. Nun ist auch noch der Fahrradanhänger für die Kids angenagt. Habe heute eine Maus gefangen in der Falle, sie sieht nicht nach einer säugenden Mama aus.

Fufu, hast PN ;)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nely,

ich melde mich im August. Bitte die Maus, wenn es geht fotografieren und die Fotos hier hochladen! =)
Danke und liebe Grüße
Fufu
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Huhu,

so, jetzt kann ich besser schreiben *heilig*

Wir haben bisher 2x Mäuse gefangen, ich versuche gleich mal die Fotos hoch zu laden... beide Male waren es definitiv Männchen. Habe sie trotzdem gleich wieder im Garten frei gelassen. Da der Schaden im Schuppen schon immens ist und mein Mann langsam ungeduldig *seufz* überlege ich, sie doch etwas weiter von uns erst frei zu lassen... Wir leben in einer Gegend mit vielen vielen Gärten, da könnten schon gute Lebensräume dabei sein... So wie ich das lese, mögen die Waldmäuse gerne Totholz und einfach "unaufgeräumte" Gärten?
Leider habe ich ja kein Terrarium mehr- wir hatten mal eines aber meine Mam hat es entsorgt da es beim letzten Mal einen ziemlichen Sprung abbekommen hat... Sonst könnte ich wie vorgeschlagen die Mäuse sammeln und dann an einem geeigneten Ort auswildern.

Ich werde jetzt mal weiter die Fallen im Schuppen aufstellen und wenn ich immer nur Männchen fange, können wir in ein paar Tagen ja richtig ausmisten können. Dann sollten sie ja wie Fufu meinte, drinnen keine Nester haben...

@StevieHall: mein Mann hat eine Ahnung, wo sie reinkommen. Ansonsten hat er wohl bei der Planung des Teils schon so gebaut, dass da eigentlich nichts reinkommen sollte. Er meinte, er kriegt den Schuppen mäusesicher. Aber so wie sie an das an der Decke in einer Plastikbox aufgehängte Vogelfutter ran gekommen sind, traue ich ihnen alles zu :)
 

Attachments

  • IMG_20180726_075638653.jpg
    IMG_20180726_075638653.jpg
    52,6 KB · Views: 15
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nely,
das ist ziemlich sicher eine Wald- oder Gelbhalsmaus. Schau mal, ob der Schwanz in etwa der Kopf-Rumpflänge entspricht. Die Waldmäuse klettern hier senkrecht Holzflächen hoch - sie kommen eigentlich fast überall hin. :D

Beim Schuppenausmisten würde ich schauen, wo besonders viel Mäusekötel sind, um vielleicht die Stelle zu finden, wo sie hinein gekommen sind. Auch immer dran denken (falls es ein Holzschuppen ist), daß die Mäuse auch oben (!) irgendwo eingedrungen sein könnten. Möglicherweise reicht es, die Futterquellen unzugänglich, z.B. in Plastikbehältern, zu verstauen, damit der Anreiz fehlt, den Schuppen aufzusuchen. Sie im Garten oder den Nachbargärten frei zu lassen, wird das Problem nicht lösen, da die Mäuse wieder in ihr Territorium zurückkehren. Vermutlich würden auch wieder neue Mäuse nachziehen, wenn ihr die vorhandenen fangt und auswildert.
Mir scheint es am sinnvollsten zu sein, die Futtervorräte maussicher zu verstauen und zu versuchen, den Schuppen mäusesicher abzudichten. Im Garten richten die Waldmäuse in der Regel keinen Schaden an.
Viele Grüße
Fufu
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo!

kurze Rückmeldung von mir: Wir haben keine weiteren Mäuse mehr gefangen. Der Schuppen ist aufgeräumt und mäusesicher gemacht. Wir werden sehen ob nochmal welche kommen....

ich melde mich in einer Woche nochmal ;)

Danke!!!! *knuddel*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Huhu,

leider sind wieder Mäuse im Schuppen... ganz oben kriegen wir den Schuppen nicht ganz dicht, und da kommen sie wohl durch.

Da wir sämtliches potentielles Nistmaterial entfernt haben und nur noch der Anhänger drin steht, gehen die Mäuslein nun vermehrt in unseren Kinderanhänger... *böse*

da muss sich was ändern! Leider gehen auch keine Mäuse mehr in die Falle, kann es sein dass sie da nicht noch ein zweites Mal sich drin fangen lassen?

Habt ihr noch Ideen, wie ich den Schuppen unattraktiv und den Garten mäusefreundlicher machen kann?

LG
Connie
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Liebe Connie,

ohje die sind aber hartnäckig.
Hm also als ich Kind war hatten wir mal Mäuse im Keller und diese konnten wir mittels Geruch vertreiben, ich kann dir aber leider nicht mehr sagen, was die Mäuse da so unangenehm fanden :unsure: Vielleicht kriegst du in diese Richtung was raus?
Bezüglich der Falle: Da würde ich mal eine Alternative ausprobieren, die sie noch nicht kennen. Oder mal den Köder wechseln - was benutzt ihr da?

Und Garten mäusefreundlicher machen - das finde ich sehr nett *Maus* Hauptsächlich ist Maus ja auf der Suche nach Nahrung und nach einem sicheren Schlafplatz - daher würde ich mal in diese Richtung denken. Insbesondere beim Schlafplatz solltet ihr euch Gedanken machen - das ist ja der Grund warum sie euren Schuppen aufsuchen, denn Futter habt ihr dort ja nicht mehr. Ich fürchte allerdings, dass die Mäuse trotzdem wieder auf euren Schuppen zurückkommen würden, vor allem jetzt zum Herbst hin. Ihr kommt wohl nicht umhin Fufus Angebot anzunehmen :D Die Mäuseflüsterin!

Liebe Grüße
trulla
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Conny,
leider hab ich grad so viel Streß (Steuererklärung) und kann deshalb erst mal nicht vorbei kommen. *seufz* Hier im Schuppen sind auch irgendwelche Nager, die mir die Satteltaschen am Fahrrad abgenagt haben - keine Chance diesen Schuppen abzudichten. Aber ich stülpe jetzt immer Plastiktüten über die Satteltaschen, das hilft.

Ich würde bei Eurem Kinderwagen ähnlich vorgehen und mir einen festen Plastiküberzug suchen, den man über den Wagen stülpen kann, so daß die Nagerchen da nicht mehr so einfach dran kommen. Außerdem würde ich mich an einem hellen Tag ohne Lichtquelle in den Schuppen stellen und schauen, ob irgendwo Licht durchfällt - ein möglicher Einschlupf für die Mäuse - und diesen abdichten.

Es ist einfach so, daß Liebe zur Natur auch Tiere anlockt und die haben eben ihre eigenen Vorstellungen, wie sie ihren Lebensraum nutzen wollen. :D

Vielleicht findet ihr auch eine alte Hundehütte, die ihr mit Heu oder Stroh gefüllt im Garten aufstellen könnt, als Alternative zum Schuppen, für allerlei Getier. Waldmäuse lieben Holzhaufen. Also könnte man irgendwo im Garten in einer ruhigen Ecke alte Bretter und Äste aufschichten. Da würde ich dann Brombeeren anpflanzen, ein wunderbarer Sichtschutz für Nager. In diesem Bereich könnte man auch Laub anhäufen. Der Holzhaufen sollte möglichst nicht in der Nähe des Schuppens angelegt werden. Vielleicht kann man die Mäuse mit einem wild gehaltenen Bereich des Gartens etwas vom Schuppen weglocken. Vielleicht dauert es auch eine Zeit, ehe die Mäuse merken, daß der Schuppen futtermäßig nichts mehr hergibt. Wenn die Mäuse im Schuppen nichts mehr Brauchbares finden, dann wird der Schuppen irgendwann sicher uninteressant, v.a. wenn es eine schöne Alternative, wie den Holzstapel, gibt.

Es braucht einfach etwas Geduld und Spucke, bis man den Dreh raus hat, wie Wildmaus und Hausmensch, ohne sich gegenseitig zu sehr zu ärgern, friedlich im gleichen Habitat auskommen können. =)
Liebe Grüße
Fufu
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ein kleines Update: keine Mäuseschäden derzeit mehr *freu*

ich tropfe das Futter des Anhängers nun immer mit etwas Minzöl ein, habe gelesen dass das die Nager nicht mögen- und meine Kids riechen nach einem Ausflug im Anhänger nun immer nach Minze :D
außerdem haben wir den Schuppen weiter abgedichtet und schauen nun, dass der Anhänger immer möglichst zu ist.

Wir haben ja nur gut 50qm Garten, daher kann man da mäusetauglich nicht sooo viel umgestalten. Habe aber den Holz- und Laubhaufen noch etwas weiter ausgebaut.

Mal sehen. Danke für euren Rat *knuddel*
 
Top Bottom