Schwangerschaft bei alten Mäusen

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ab wann kann den eine Rennmaus keine Junge mehr bekommen? Oder stirbt sie bei der Geburt, wenn sie zu alt ist?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ob es bei Mäusen eine Menopause gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber bei älteren Mäusen (bei Farbmäusen ist das ab einem Alter von ca. 12 Monaten, bei Rennern dürfte die Zeitspanne nur geringfügig höher sein) reicht die Elastizität der Bänder im Becken nicht mehr aus, so dass fast mit Sicherheit dazu führt, dass die Geburt problematisch verläuft - sehr oft auch tödlich.

Davon abgesehen suchen ja auch so schon genug Mäuse verzweifelt ein Zuhause, da muss man dann ja nicht noch mit weiteren Würfen noch mehr Tiere in die Welt setzen, denen ohnehin schon viel zu wenige Endplätze zur Verfügung stehen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Jessi,

darf ich fragen, warum du das wissen möchtest? Besteht der Verdacht, dass deine (ältere?) Rennmaus trächtig sein könnte?

Viele Grüße
trulla
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Nein, meine Maus kann nicht trächtig sein. Die Frage stammt von einem meiner Freunde, der zu seinem Weibchen ein Männchen dazu setzen wollte, sich aber jetzt umentschieden hat.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das ist aber ein Glück, dass er sich umentschieden hat! =) Es gibt ja leider wirklich schon genug arme Seelchen in den Tierheimen und Pflegestellen :cry:
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Ich hab mir auch gleich gedacht, dass das nicht gut gehen kann, aber er hat darauf bestanden, dass ich die Frage hier stelle
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hält dein Freund die Mäuse denn einzeln?
Einsam fühlen sich die Mäuse nämlich überhaupt nicht wohl. Vielleicht kannst du ihn überzeugen seine Mäuse zu vergesellschaften, mit einem jeweils gleichgeschlechtlichen Partner natürlich :)
Oder du ermutigst ihn, dass er sich hier anmeldet :)
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Er will sich eine neue Maus anschaffen, da die Partnerin von seiner Maus gestorben ist. Das ist aber noch nicht lange her.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Okay. Zu viel Zeit sollte man trotzdem nicht vergehen lassen, da das Mäuseleben sehr kurz ist und demnach jeder Tag zählt :)
Vielleicht kannst du ihn ja trotzdem ermutigen sich hier anzumelden zwecks Info Rennmaus VG, Haltung usw...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hast du denn für deine Rennerdame schon eine Partnerin gefunden? Sonst würden die beiden doch super zusammen passen, sind ja beide schon älter! =)
 

Jessi171

New member
Messages
90
Reaction score
0
Nein, ich suche immer noch, aber wir haben es schon versucht, ob sie sich vertragen, aber das klappt leider nicht. Und wir würden beide unsere Mäuse gerne behalten.
 
Top Bottom