• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)

Schwanztrommeln?

#1
Hallo:)

Ich habe heute schon 2 mal gesehen, dass Chilli mit dem Schwanz getrommelt hat. Das Komische ist, dass sie jedes mal alleine war. Das eine mal saß sie unten im Käfig, die Anderen hatten einen großen Abstand von ihr und das andere mal saß sie alleine auf der Etage und hat nach dem futtern getrommelt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, warum sie das macht.

Liebe Grüße *Maus*
 

CaptainC

Mausbesitzer Level 12
#2
Huhu!
Schwanztrommeln kann unterschiedliche Gründe haben, ist aber allgemein große Anspannung, Aufregung oder Aggression. Es ist ein Warntrommeln für andere Mäuse, allerdings muss das nicht heißen, dass deine Maus furchtbar leidet. Einige Mäuse sind nervöser als andere und trommeln deshalb schneller mal. Ich werde zum Beispiel von meiner Krümel immer angetrommelt, sobald ich im Käfig sauber mache, und das obwohl sie handzahm ist :D Die anderen Mäuse ignorieren sie dann auch komplett, weil die wissen, dass Krümel immer rumtrommelt auch wenn nichts los ist. Wenn dich deine Mäuse antrommeln finde ich das also nicht so schlimm, sie haben einfach ordentlich Respekt vor dir und finden das was du da machst ein bisschen unheimlich. Eher schlecht finde ich es, wenn sich Mäuse gegenseitig antrommeln, denn dann wird sich davor oder danach gerne mal gekloppt und das wäre logischerweise nicht gut.
Kann es sein dass deine Chilli dich in beiden Fällen durchs Glas oder das Gitter gesehen und dich deshalb angetrommelt hat? Oder gab es besonderes neues Futter/ einen neuen Napf? Auch das kann für einige Mäuse so UNGLAUBLICH sein, das sie mal kurz trommeln müssen, schließlich ist der neue Napf ein Eindringling im Revier :LOL:

Liebe Grüße!
 
#3
Huhu🙂
Es kann sein, das Chilli mich gesehen hat, habe nämlich mit etwas Abstand vor der offenen Tür gesessen. Sie ist die neueste Maus bei mir und auch die Ängstlichste und Scheueste.
Deshalb hat es mich auch etwas erstaunt, dass sie sich alleine auf die neue Ebene (2 Tage ) getraut hat. Heute gab es das aller erste Mal Flachs, vielleicht lag es auch daran.

Liebe Grüße*Maus*
 
Top