Schwarze Stelle im Fell

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo! =)

Einer meiner Kastraten hat seit vermutlich einigen Tagen (ich habe es gestern Nachmittag bemerkt) eine schwarze Stelle im Fell... Es ist keine Kruste und keine Veränderung der Haut wie z.B. eine Beule.
Wenn man mit dem Finger gegen das Fell streicht, ist darunter auch nur die normale, rosa Haut zu sehen. Er kratzt sich auch nicht an der Stelle.

Nun wollte ich fragen, woher die schwarze Stelle bzw. der Haarausfall (mit schwarzer Färbung) herrühren könnte? Pilzbefall würde ich eigentlich ausschließen (da es nicht einmal annähernd kreisrund ist), ich hätte jetzt höchstens an irgendeinen Parasitenbefall (zu sehen ist aber nichts, Maus kratzt sich auch nicht) gedacht oder an Rasieren (wobei das eher Weibchen machen, oder?). Die anderen Mäuse haben keine Fellauffälligkeiten.

Unten kann man nochmal die Bilder von der Stelle sehen.

LG und vielen Dank im Voraus! =)
 

Attachments

  • P1030394.jpg
    P1030394.jpg
    32,4 KB · Views: 30
  • P1030396.jpg
    P1030396.jpg
    40,5 KB · Views: 45

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu!

Ich denke nicht, dass es verfärbt ist, sondern einfach das Unterfell ist. Wenn das einzelne Haar im Fell "gebändert" ist, also die Haarspitzen eine andere Farbe haben als das Unterfell und diese Spitzen sind weg, sieht man eben die Farbe darunter. Ich würde sagen, wenn Parasiten und Pilz eindeutig ausgeschlossen sind, könnte er sich vielleicht an Gegenständen gerieben haben oder es kommt tatsächlich einfach von starkem putzen, davon sind auch Kastraten nicht bewahrt, soweit ich weiß. Ein Fellwechsel wäre eventuell möglich, eine meiner Mäuse ist hinten nach und nach heller geworden, eine andere wiederum dunkler, bei rotem Fell gibt es oft ein "Rußen" mit dem Alter, sie werden an manchen Stellen eben dunkel. Aber so wirklich rot sieht deine nicht aus. Vielleicht hat noch einer der Experten hier eine Idee :)
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Ich hatte bei der Überschrift auch gedach: ne rote Maus?!

Isses nicht - aber die Fotos zeigen deutlich, auch mE: Unterfell.
Blebt die Frage: Warum hier?
Und fiele mir als erstes auch "Geputztwerden" ein.

also Kontrollfrage: Piespst es ab & zu aus dem Mausstall?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Könnte sich der kleine Kerl die Haare irgendwie / irgendwo ausgerissen haben? Oder haben sich deine Mäuse gejagt? Ansonsten fällt mir auch nur Putzen ein. Wie wurden denn Pilz und Parasiten ausgeschlossen?

=)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hierzu kurz:
an Rasieren (wobei das eher Weibchen machen, oder?).
woher hast Du das denn?
Weibchen rasieren nicht öfter als Kastraten. Das Verhalten ist nicht geschlechtsgebunden.
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Danke euch allen für die Hilfe =).

Stimmt, es ist das Unterfell. Dann ist die schwarze Farbe schonmal geklärt ;).

Parasiten und Pilz habe ich nicht 100%ig ausgeschlossen. Allerdings sieht mir das nicht nach Pilz aus (der ist ja normalerweise eher rund), und Milben... müsste da dann nicht auch das besagte Unterfell fehlen? :unsure: Und die Kerlchen putzen sich auch nicht mehr als sonst.
Meint ihr, ich soll die Mäusetruppe zum TA bringen?

An welchem Gegenstand er sich das Fell "abgerieben" hat, wüsste ich jetzt auch nicht... :unsure: Am Holz ist das ja eher unwahrscheinlich, oder?

Ja, Kastraten können auch vom Rasieren betroffen sein. Ich habe das verwechselt mit dem Tasthaarfressen (das soll ja weitaus häufiger bei Weibchen auftreten).
Piepsen tun die Mäusels eigentlich hauptsächlich, wenn sie sich um einen Leckerbissen streiten und der eine nicht nachgeben will :D. Nur ab und zu (1x die Woche vielleicht) hört man mal ein kurzes Fiepen aus dem Nest.
Früher, als noch Weibchen in der Gruppe waren, kam häufiger Piepsen aus dem Nest, da hatte aber keine Maus kahle Stellen.
Sich gegenseitig jagen tun sie auch nicht.

LG, Spotty
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ich habe das verwechselt mit dem Tasthaarfressen (das soll ja weitaus häufiger bei Weibchen auftreten).
uuuuuuuuuuuund auch das halte ich für ein Gerücht ;)
Wir brauchen Fakten!

(ich vermute, es liegt schlichtweg daran, dass mehr Weibchen als Kastraten gehalten werden.... Was aber ein falscher Schluss dann wäre)

ich würd das Mausi mal verstärkt beobachten, ob sich was an der Stelle tut und ob was auffällig ist...
Tierarzt fände ich noch ein wenig früh
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... es gibt Pilze, die verursachen mehr oder weniger "runde" Stellen, wo das Fell dann ausfällt. Es gibt aber auch Pilze, da wird das Fell schütter oder welche, wo das Haar abbricht ... kurz: Vom Anschauen kann ein Pilz nicht ausgeschlossen werden. Da müßte man schon eine Pilzkultur anlegen. Wobei eine vollkommen unveränderte Haut eher gegen einen Pilzbefall spricht. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich hab ein Mädel mit so einer schwarzen Stelle am Bein. Sie ist von der Fellfarbe Agouti, also gebändertes Fell. Hier ist das Fell quasi abgebrochen und deshalb sieht es schwarz aus.

Bei dem Mädel liegt es daran, dass sie das Bein anders benutzt, als maus es benutzen sollte. Sie hat von Geburt an den Knorpel im linken Knie nicht richtig ausgeprägt, so verrrutscht auch immer mal wieder die Kniescheibe. Insgesamt sind ihre Hinterbeine schwächer, das linke Hinterbein aber viel schwächer. Sie läuft also anders und so wird sich das Fell dort wohl abreiben und abbrechen.

Wie geht es deinem Mäuslein denn? Benutzt es die Hinterbeine eventuell auch anders? Ist der Gang wackeliger oder watscheliger?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo! =)

Fluse, dein Mäuschen hat mich ehrlich gesagt etwas unschlüssig gemacht...

Seitdem die Männchen kastriert sind, dehnen sie manchmal ihre Beine etwas nach hinten, sodass diese ein klein wenig über die Streu schlittern (vermehrt nach dem Aufstehen). Das trat verstärkt direkt nach der Kastration auf, jetzt nur noch ein paar Mal, allerdings nur bei zwei Kastraten (einer davon ist der mit der schwarzen Stelle im Fell). Beim anderen Kastraten, bei dem dieses "Verhalten" ebenfalls häufiger auftritt, habe ich heute auch eine schwarze Stelle im Fell entdeckt- allerdings nur ganz leicht, man sieht wirklich nur einige schwarze Haarspitzen wie Punkte im hellbraunen Fell. Bei ihm ist die Stelle aber an der Schulter :unsure:.
Es kann natürlich sein, dass das jetzt überhaupt nicht miteinander zusammenhängt :D. Es würde mich aber auch interessieren, was es mit diesem "Strecken" auf sich hat. Die Mäuse, die ich vor der jetzigen Gruppe hatte, haben dieses Verhalten nicht aufgezeigt (auch kastrierte Männchen nicht).

Den Mäusen geht es sonst super. Sie haben glänzendes, weiches Fell und klare Augen. Manchmal haben sie ganz leicht gezwitschert, das ist aber von allein weggegangen.
Die zwei Mäuseriche mit den schwarzen Stellen im Fell sind dünner als die anderen zwei (wobei die wiederum ein wenig zu dick sind :D). Wackeln/watscheln tun sie im Allgemeinen nicht.

@ Fufu: Gut, dann kann die Pilzgeschichte leider auch nicht abgeschrieben werden...

Dann stehen ja jetzt die Optionen Pilz, Milben und Rasieren im Vordergrund...
Rasieren könnte ggfs. mit dem Aspekt in Verbindung gebracht werden, dass die zwei rangniedrigeren Tiere auch die mit den schwarzen Stellen sind.

Wann würdet ihr denn zum TA gehen?

LG und danke nochmal =),
Spotty
 
Messages
3.251
Reaction score
0
uuuuuuuuuuuund auch das halte ich für ein Gerücht ;)
Wir brauchen Fakten!

(ich vermute, es liegt schlichtweg daran, dass mehr Weibchen als Kastraten gehalten werden.... Was aber ein falscher Schluss dann wäre)

Liest man hauptsächlich auf unterschiedlichen Farbmaus Zucht Webseiten.
Habs mal gegoogelt ob ich da Studien finde, aber außer vier Zucht Webseiten habe ich nichts gefunden.
Ist vermutlich auch schwierig da was zu finden. Kastraten werden ja wenig gebraucht zu Test und Beobachtungszwecken würde ich sagen.:unsure:
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Ich hatte vor mehreren Jahren wegen einer Maus mit kahler Schnauze nach Tasthaarfressen recherchiert und nur das hier gefunden:

Tasthaarfressen bei der Farbmaus

Auf der Seite steht, dass Weibchen öfter betroffen sind als Männchen. Da die betroffene Maus auch ein Weibchen war, bin ich einfach davon ausgegangen, dass die Aussage stimmt *schäm*. Ich denke, dass kann man nicht so einfach belegen.

An der Fellstelle hat sich nichts getan. Es kann auch sein, dass ich es mir beim zweiten Kastraten eingebildet habe :unsure:.

Weiß vielleicht jemand, was es mit dem Strecken auf sich hat?

LG, Spotty =)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Seitdem die Männchen kastriert sind, dehnen sie manchmal ihre Beine etwas nach hinten, sodass diese ein klein wenig über die Streu schlittern (vermehrt nach dem Aufstehen). Das trat verstärkt direkt nach der Kastration auf, jetzt nur noch ein paar Mal, allerdings nur bei zwei Kastraten (einer davon ist der mit der schwarzen Stelle im Fell).

Spontan wüsste ich jetzt nicht, ob da ein kausaler Zusammenhang besteht oder bestehen könnte. :unsure: Also zwischen Strecken und Fellveränderungen.

Beim ersten Lesen dachte ich: "naja, noch etwas müdes strecken nach dem Aufstehen halt".
Oder sieht das, was die Mäuslein tun, anders aus?
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo! =)

Tut mir leid, dass die Antwort so spät kommt (Klausur stand an).
Inzwischen denke ich, dass zwischen dem Strecken und dem Fellausfall gar kein Zusammenhang besteht ;). Das war ein etwas voreingenommener Verdacht, zumal ich mir bei der zweiten Maus auch den "scheinbaren" Fellausfall eingebildet habe.
Also ist jetzt nur die ursprüngliche Frage offen, was es mit diesem komischen Ausfall des "Überfells" oder wie man das nennt, auf sich hat. Bisher hat sich da nichts mehr getan.

LG, Spotty
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ich verlinke dir mal einen Beitrag von Lumi aus einem anderen Thread, der eventuelle Ursachen gut zusammenfasst:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/61099-haarausfall.html#post1286774

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schließt du Parasiten und Hautpilz aus!?
Konntest du zwischenzeitlich feststellen, ob die Maus vielleicht von einem Partner heftig geputzt/rasiert wird?

Bei Unsicherheiten die Maus beim TA vorstellen.
Ansonsten bleibt nur weiter beobachten, ob und wie sich die Stelle verändert, sowohl das Fell als auch die Haut darunter.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ich verlinke dir mal einen Beitrag von Lumi aus einem anderen Thread, der eventuelle Ursachen gut zusammenfasst:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/61099-haarausfall.html#post1286774

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schließt du Parasiten und Hautpilz aus!?
Konntest du zwischenzeitlich feststellen, ob die Maus vielleicht von einem Partner heftig geputzt/rasiert wird?

Bei Unsicherheiten die Maus beim TA vorstellen.
Ansonsten bleibt nur weiter beobachten, ob und wie sich die Stelle verändert, sowohl das Fell als auch die Haut darunter.
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo! =)

Ich habe das Ganze noch ein wenig weiter beobachtet ;). Getan hat sich aber nichts. Die Haut ist noch immer völlig unbeschadet, das Unterfell auch.

Rasieren durch die anderen Mäuse konnte ich nicht beobachten. Ich habe zwar einen sehr eifrigen Mäuserich hier, der gerne etwas "hartnäckiger" herangeht (allerdings ohne übermäßiges Fiepen aus dem Nest), aber dann müsste man ja bei den anderen drei auch Fellverlust erkennen.

Der Kastrat ist nur komischerweise dünner geworden. Gestern Abend habe ich ihm dann einen Brei angerührt, den er als Einziger verschmäht hat. Später hat er dann aber ein paar Oblatenstücke und fünf (!) Kürbiskerne entgegengenommen und gefressen, also vermutlich falscher Alarm ;).

Danke für den Link! Da ich mir da aber eben immer noch unsicher bin (und auch wegen dem Gewichtsverlust) geht es aber trotzdem in den nächsten Tagen zum TA.

LG, Spotty
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo Spotty!

Gewichtsverlust fände ich auch bedenklicher als Fellverlust. (Für die stillen Mitleser: Nicht generell, sondern in diesem Fall.)
Was mir dazu spontan einfällt: apotheke:birdbenebac [Mausebande Wiki]
Das fressen die meisten Mäuse auch so. Also pur, ohne dass man das in etwas Nutri oder Kokosmilch einrühren muss.

Kannst ja dann mal berichten, was der TA gesagt hat. Gewichtsverlust kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Darf die Maus denn überall hin? Oder gibt es eine Mitmaus, die sie vom Futternapf verscheucht?

Da erzähle ich dir jetzt sicher nichts neues *zwinker*, möchte es aber trotzdem noch mit erwähnen: die Transportbox mit den Mäusen drin (also Patient und mindestens eine Begleitmaus) möglichst warm halten. Es ist doch jetzt mitunter recht kühl und auch windig draußen.
Ich habe zu dem Zweck eine Umhängetasche, in die die TB genau rein passt. Daneben noch eine Wärmflasche und ein Handtuch um die TB.
farbmaus:tierarzt [Mausebande Wiki]

Rasieren durch die anderen Mäuse konnte ich nicht beobachten. Ich habe zwar einen sehr eifrigen Mäuserich hier, der gerne etwas "hartnäckiger" herangeht (allerdings ohne übermäßiges Fiepen aus dem Nest), aber dann müsste man ja bei den anderen drei auch Fellverlust erkennen.
Hm, nein, nicht zwangsläufig. Vom Rasieren kann auch nur eine Maus betroffen sein. Und es muss dabei auch nicht unbedingt immer lautstark gefiept werden.

Ich habe momentan 6 Mäuse. Eine davon hat auch eine rasierte Stelle, die anderen nicht. Die Maus piepst aber nicht, wenn sie geputzt (und rasiert) wird. (Er piepst nur beim TA, vor Angst. *Angst*)

Liebe Grüße
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo moonrain!

Danke für die Tipps! =)
Ich versuche jetzt schnellstmöglich einen Termin zu bekommen, und dann werde ich die Transportbox auch entsprechend bearbeiten :D. Ich fülle meistens kleine Marmeladengläser mit kochend heißem Wasser und umwickle sie mit Socken. Die tue ich einfach in die TB, aber das Handtuch und die Tasche werden natürlich auch nicht fehlen ;). Abgesehen davon ist es im Bus auf dem Weg auch relativ warm.

Bene bac hört sich hilfreich an. Bekommt man das beim TA? Und ist das nicht nur für appetitlose Mäuse? Denn der Kastrat frisst ja eigentlich normal.
Manchmal sind die anderen Mäuse etwas ruppig zu ihm (besonders wenn es um Leckerlies geht; dann sind sie aber zu jedem etwas grob :D), aber ich sehe ihn schon öfters allein oder mit anderen im Napf. Das mit dem Piepsen wusste ich gar nicht!

Wenn die TÄ keine Ursachen des Fell- und Gewichtsverlustes feststellen kann (ich berichte dann noch), könnte es sich womöglich doch um Rasieren/eine unstabile Gruppe handeln... *seufz*

LG, Spotty
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo Spotty!

Warst du zwischenzeitlich beim TA? Was hat er gesagt?

Die Marmeladenglas-Variante wähle ich eigentlich nur für Zuhause, also direkt im Gehege. In einer Transportbox kullert das Glas dann ja hin und her. Das könnte also ein Verletzungsrisiko darstellen. Daher nehme ich zum Transort lieber eine Wärmflasche, von außen an die Box oder unter die Box.

Ja, Bene Bac bekommt man beim TA. Ich selbst habe das bisher nur nach einer AB-Therapie angewendet.
Wenn deine Maus noch gut frisst, ist das vielleicht tatsächlich nicht das Mittel der Wahl.

Was du ihm auch geben könntest: apotheke:nutri-cal [Mausebande Wiki]
(Bestelle ich immer im Internet.)
Nutri Cal würde ich dir ohnehin empfehlen, weil man darin gut Medikamente untermischen kann. Allerdings müssen sich die Mäuse daran erst gewöhnen. Ebenfalls geeignet ist auch Kokosmilch.

Also etwas Medical-Training: Ein Klecks Nutri oder Kokosmilch direkt im Gehege anbieten, also in einem kleinen Napf oder auf eine Klorolle geschmiert. Dann können die Mäuse selbst entscheiden, wann sie das mal probieren möchten.
Später kannst du das dann mal vom Plastelöffel anbieten. Wenn eine Maus dann mal krank sein sollte, kannst du ihr so das Medikament unterjubeln.

Zum Rasieren: Ich hab jetzt selbst nochmal den entsprechenden Link im Wiki dazu gelesen. ;)
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Gruppe zwangsläufig als instabil bezeichnet werden kann, wenn eine Rasier-Maus dabei ist.
Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Meine Gruppe halte ich auch nicht für instabil, obwohl einer rasiert wird. Ich sehe das eigentlich relativ entspannt. Da fehlt halt Fell an der Stelle. Aber das ist (sofern Rasieren die Ursache ist und nicht etwa eine Krankheit oder Parasiten etc.) ja eigentlich eher ein "kosmetisches Problem".

Es kann natürlich sein, dass mit der Gruppenstruktur was nicht in Ordnung ist. Das kannst aber nur du beurteilen, wie das in deiner Gruppe ist, ob sie sich vertragen oder viel streiten etc.

Mir ist mal eine Gruppe auf zwei Mäuse geschrumpft. Die eine hat dann die andere Maus auch rasiert. Das hat wieder aufgehört, als ich wieder weitere Mäuse dazu vergesellschaftet habe.

Was ich damit sagen will - ich denke, man kann da nicht pauschalisieren. Der Fellverlust kann verschiedene Ursachen haben. Und auch das Rasieren kann aus unterschiedlichen Gründen vorkommen. Möglicherweise kann man an der Gruppenstuktur was ändern und das hört auf, vielleicht aber auch nicht.

Es ist natürlich gut und richtig, dass du da ein Auge drauf hast. Aber du musst nicht allzu besorgt sein. Wenn deine Maus nicht gemobbt wird und überall hin kann, ist das in Ordnung.

Viele Grüße
 
Top Bottom