Sehr ängstliche Meeris

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe ca. seit den Sommerferien letzten Jahres 2 Meeris aus Polen da sie es dort so schlecht hatten. Die 2 waren von Anfang an sehr sehr ängstlich & sind es bis heute nun habe ich sie schon so weit das wenn sie in ihrem drausengehege sind sie auch mal aus dem Haus rauskommen aber sobald ich davor sitze verkriechen sie sich in der hintersten Ecke. Mache ich irgendwas falsch?

Lg von Corinna:)
Danke im vorraus für eure Hilfe:)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Falsch machen tust du da nichts. Wenn sie aus schlechter Haltung kommen, sind sie da ja schon irgendwo geprägt Mensch = nicht gut und verkrümeln sich direkt. Schade sowas, aber ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Meeris den totalen Fluchtdrang haben. Jedenfalls kam mir das immer so vor, immer wenn man in die Nähe kam, erstmal abhauen ;)

Das kannst du nur mit Geduld versuchen. Setz dich ruhig immer mal eine Zeit davor, irgendwann merken sie ja vllt, dass ihnen nichts passiert.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Wie leben die Tiere denn (Größe und Art der Behausung, also z.B. 1m-Gitterknast, Eigenbau etc.)? Du sprichst von einem Außengehege, leben die Tiere denn da dauerhaft drin oder müssen sie immer hin- und herwechseln? Ohne diese Angaben kann man meines Erachtens nicht einfach sagen "Du machst nichts falsch".
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Was helfen kann sind sehr viele Unterschlüpfe. Diese kann man aus Kartons auch selber machen, wenn man gerade nicht so viel Geld hat. Wichtig: Jeder Unterschlupf sollte mindestens 2 Eingänge haben. So kann das rangniedrige Tier gut flüchten, wenn das ranghöhere Tier in den Unterschlupf kommen will. Meerschweinchen sind Fluchttiere und viele Unterschlüpfe bieten ihnen den Schutz, den sie brauchen.

Ich habe in meiner Meerschweinchenzeit gute Erfahrungen mit Gruppen ab 4 Tieren gemacht. 2 Tiere sind einfach nicht wirklich eine Gruppe und gerade scheue Tiere blühen in einer grösseren Gruppe auf.

Dazu kommt natürlich, dass sie genügend Platz haben und auch genügend Anregung um überhaupt aus den Häuschen zu kommen. Wenn das Gehege langweilig eingerichtet ist, dann lohnt es sich auch gar nicht, aus dem Haus zu kommen.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Meine Schweinchen erschrecken sich auch schnell mal und laufen dann lieber weg. Aber eigentlich reagieren sie auf ganz bestimmte Geräusche (wie Futter schneiden oder mit einer bestimmten Leckerlidose rappeln) und stehen dann am Rand parat und betteln. Aber es braucht eben Zeit.
Es klingt allerdings so, als würden deine Tiere von drinnen nach draußen getragen werden. Also als wären sie stundenweise im Außengehege. Wenn sie eh schon ängstlich sind und ihre Umgebung dann einfach wechselt, dann fühlen sie sich natürlich nicht sicher. Außerdem werden sie eingefangen und getragen. Das mögen Meerschweinchen gar nicht. Klar, manchmal muss man sie rausnehmen und tragen (Gesundheitskontrolle o.ä.) aber es sind Bodentiere und da gehören sie auch hin. =)
Vielleicht wäre es besser, wenn sie erstmal ihr gewohntes Gehege haben, dann tauen sie vielleicht eher auf.
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,
ich habe auch zwei so Spezialistenschweine, die Menschen für die Hölle auf zwei Beinen halten. Das liegt aber gar nicht daran, dass sie mit Menschen so schlechte Erfahrungen gemacht haben (vielleicht auch), aber sie sind einfach vom Charakter her kleine Schisser. Meine Bambi ("scheu wie ein Reh") habe ich anfangs kaum gesehen, sie war ein Phantomschweinchen. Nach 1,5 Jahren, dem Umzug in ein großes, abwechslungsreiches Gehege (Doppelstockkäfig mit >3qm Balkon zum jederzeit frei herumlaufen; meiner Theorie nach Lernen auch Tiere, je mehr sie kennen lernen dürfen, dass sich das meiste zu erkunden lohnt bzw. nicht schlimm ist) und einer (inzwischen, war auch mal die scheueste von vieren) aufgeschlossenen und neugierigen Partnerin kommt auch Bambi meistens zum Leckerchen abholen. Dazu hat sie aber wirklich lange gebraucht, und das zutraulichste Schweinchen ist ziemlich proper geworden, weil es manchmal 10min ohne Bewegung dauert, bis sie kommt.
Also, in Kurzfassung, was hilft:
- großes Gehege, viele Verstecke (damit sie quasi viel dazwischen rumlaufen können und so automatisch aus dem Versteck kommen)
- ein zutraulicher/ schreckfreierer Partner (Meerschweinchen sind klassische Mitläufer, finde ich. Wenn eines frisst, sind die anderen neugierig und kommen auch- sie reagieren auf das Kaugeräusch, auch meines*Vogelzeig*)
- viele Leckerchen und ganz viel Stillsitzen
Was bestimmt auch geholfen hat: meine bekommen Wasser und Heu im Käfig, und das Futter im Gehege, da müssen sie irgendwann laufen. Und wenn sie im Schutz der Dämmerung laufen und kommen, sie bewegen sich;)
- Achso, und zu guter letzt: bisher sind alle meine Schweinchen mit dem Alter ruhiger und zutraulicher geworden (vielleicht, weil sie schon mehr im Leben gesehen haben), ich liebe 4+ Schweinchen, also hab Geduld:)
 

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Ok super dankeschön das hat mir erstmal viel geholfen ich werde eure tips annehmen :)
 
Top Bottom