Selbst Bestimmte Gruppen? Könnte das gehen??

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Im Moment hab Ich 15 Mäuse.
Ein Kastrat(Henry) mit einem Mädchen Hazel, (etwa14 Monate)
Wollte Ich vergesellschaften mit 3 Mädchen. Eine davon jagt allerdings ofter die ältere Dame Sky :-C
Vielleicht wäre Sky besser mit Hazel und Henry. Aber Sky und Honey lieben sich und Honey und princess(jägerin) auch.
Dann habe Ich noch eine Gruppe von 10 Mäusen. Die waren sehr gut miteinander und ich fand es toll das die ein riesen Käfig haben,
Jetzt jagen aber mehrere von den jung und wilden die zwei schwachen Mäuse.
Ich weis auch da nicht wie mann die Gruppe trennt. Es gibt mehrere die in beiden kamps anschlüss haben.
Ich traume davon Alle in einen grossen Auslauf zu tun und sie ihre eigene Gruppen aussuchen zu lassen. Hat jemand das je getan?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Liebes =)

Alle in einen Auslauf zu setzen, klingt ein wenig so wie diese Methode hier: http://mausebande.com/forum/kontrov...66-alternative-vgmethode-fuer-farbmaeuse.html

Ich hatte es mal, dass sich ein Mädchen einfach zu einem Kastraten vergesellschaftet hat. Die (kleinen Übergangs)Gehege standen direkt nebeneinander, weil ich die oben verlinkte Methode versuchen wollte. Ich hätte nicht gedacht, dass irgendwer zum Solokastraten ins Gehege hüpft, es war dafür eigentlich zu viel Höhenunterschied. Offenhaltung konnten sie ja alle, die Auslauffläche war auch Offenhaltung... Über Nacht war es dann aber so, dass eine der Mädels vom Nebengehege zum Kastraten gehüpft ist und dort bei ihm saß. Als ich morgens reinschauen wollte und die Hand im Gehege hatte, kam er wie verrückt aus dem Nest geschossen und wollte mich attackieren. Hat dann aber innegehalten, als er gemerkt hat, dass es nur ich bin. Im Nest lag seine neue Freundin, er wollte sie wohl beschützen.

Sowas ist also schon möglich. Fufu hat ja auch mal davon berichtet, wenn ich mich nicht irre.

Aber nicht jede Maus kommt mit sowas gut zurecht. Ich persönlich bin immer offen für neue Varianten der Vergesellschaftung, wenn sie klappen könnten und Sinn ergeben.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mit allen im selben Auslauf gutgehen kann bzw. ob es zum gewünschten Ziel führt.
Im Auslauf könnten sich zB alle die jagen und verscheuchen, die sich nicht mögen. Dann würden sich keine Gruppen zusammenfinden, die sich gut leiden können, weil viel zu viel Unruhe drin wäre und sie sich womöglich sogar verletzen könnten.
Aber ich tippe eher darauf, dass im Auslauf alles einigermaßen friedlich wäre. Als ich die verlinkte Methode ausprobiert habe, kannten alle Gruppen den "Auslauf". Alle haben ihn markiert und kannten sich aus. Dort ist aber nur wenig Gerangel gewesen, als dann alle aufeinander getroffen sind. Fies wurde es erst, als sie das jeweilige Gehege der anderen Mäuse erkunden wollten. Da wurden sie teils heftig vertrieben. Der Auslauf war also nicht so das Problem, da sind sie sich nicht sooo feindselig begegnet. Ich könnte mir also vorstellen, dass sie alle in einem unbekannten, neutralen Auslauf erst mal "nett" zueinander wären. Sie müssen sich alle erst zurechtfinden. In einer Vergesellschaftung merkt man gerade zu Anfang ja auch, dass sie die neuen Mäuse nicht sooo sehr beachten. Sie suchen viel mehr nach einem Ausweg und dulden auch mehr. Wenn sie dann feststellen, dass die anderen Mäuse nicht verschwinden, kann es noch Ärger geben, den es zuvor nicht gab.

Wenn du es aber ausprobieren magst, bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Ansonsten würde ich sagen, dass du nicht jeden Wunsch erfüllen kannst. Nicht jede Maus mag jede Maus, aber es gibt untereinander eben auch Freundschaften. Entweder du findest heraus, wer sich lieber mag und wer sich zwar mag, aber nicht so innig, oder du musst dich einfach entscheiden und hoffen, damit niemanden unglücklich zu machen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom