selbstgemachtes Trockenobst? Kräuter?

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Für meine Hamster und Hasen trockne ich selbst Früchte, wie Äpfel, Bananen, Erdbeeren, Feigen,.....

Ist das auch für die Mausis was? Gibt es Obstsorten, die sie nicht bekommen sollten?

Nun will ich auch anfangen Kräuter zu füttern. Getrocknet, oder frisch? Welche Kräuter dürfen die Kleinen bekommen?

lg Minceta
 
S

Susilein

Guest
also ich geb meinen mausis auch getrocknete rote beete, karotten, banane, apfel, johannisbeeren (nie wieder, viel zu viel kleinkram). bis jetz hats den klein nix ausgemacht, also kein durchfall oder sonstiges... kriegen halt auch nich so viel.
kräuter würd ich ehr frisch geben. ich stell mir da grad vor wie ma an sein gewürzschrank geht un da getrocknetes basilikum oder so rausholt, des is bestimmt nich so prickelnd.

lg susi
 
H

Hitmouse

Guest
Du solltest den Mäusen nicht zu viel von den getrockneten Früchten geben. Meine Futtern gerne Petersilie und sogar Basilikum. Ich habe es aber in Maßen gegeben und immer frisch. Katyuschka trocknet z.B. Löwenzahn. Da fahren ihre Mäuse total drauf ab. Ich werde das in der nächsten Saison auch machen und für den Winter aufbewahren.
 
S

Seelenbrecher

Guest
:LOL: Der Vergleich mit dem Gewürzschrank ist mal gut *lachweg*

Also getrocknete Äpfel und Bananen dürfen die haben... ich persönlich hab nur immer Bedneken, dass das Zeug anfängt zu schimmeln (gibt es da nen Trick???)
 
S

Susilein

Guest
öhm ich hab ne extra trocken maschine... damit isses einfacher. ich lass die äpfel einfach imma 5 tage oder so drin, ganz dün geschnitten. dann sin die ganz bestimmt schimmelfest :D
ansonsten kann man se doch vielleicht mit föhn behandelnt ?( keine ahnung. oder du tust einfach n tuch mit ins glas, oder machst des glas nich richtig zu, das die feuchtigkeit entweichen kann...
 
M

Mäusebenni

Guest
Hallo.

Entschuldigung wenn ich hier so rein platze.
Aber welches Trockenobst kann ich kaufen ?

War heute im Zooladen und habe Trockenobst von "JR Farm" oder so gesehen.
Kann ich das bedenkenlos an die Mäuse geben ?

Mäusebenni
 
M

Merlin

Guest
Huhu,

also ich trockne kein Obst. Nur sowas wie Möhrengrün oder Löwenzahn trockne ich ;)
@Mona, du kannst auch mit dem Ofen trocknen ;)

@Benni, ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe JR ;) wenn es nur nicht so teuer wäre. Also Qualitätiv habe ich bei JR gar keine bedenken
 
F

fienchen

Guest
ich hab mal probiert, Bananen zu trocknen, das hat aber irgendwie net hingehaun... hab sie ewig im Backofen gelassen, bei ziemlich geringer Temperatur auf so nem Gitter, damit sie nicht ankokeln und nicht kleben bleiben... wie soll das gehen???

Und Trockenmaschine? Wo gibts denn sowas???

In den gekauften Sachen ist aber doch ziemlich viel Zucker drin, meistens, oder?


fienchen
 
S

Susilein

Guest
hm des mit den gekauften sachn stimmt, da is offt zucker drin, un in den im tierhandel sin irgendwie bei uns immer mücken un des is bissl eklich.
des maschinchen is schon bissl älter, vielleicht einfach ma im küchenhandel oda so gucken... ?(
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Hihi, ich trocke seit Tagen Apfelscheiben auf meiner Heizung. Geht superklasse und einige Mäuse sind ganz wild drauf. Dummerweise ist das Zeug so lecker, dass nicht viel übrig bleibt :(
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Jep genau, Heizung vorher schön abwischen. Klappt super schnell. Im Sommer trockne ich Obst und Kräuter auf dem Balkon, ist natürlich noch schöner.

Hmmmm aber diese Apfelscheiben sind soooooooooooo lecker *sichschnelleins greifundeine bösenBlickvondeMausisauffang*
 
Top Bottom