Seltene Farbschläge//Blue Merle?!

Kerstin311

New member
Messages
7
Reaction score
0
Einen schönen Abend liebe Maus-Gemeinde,

Ich habe mich hier gerade neu angemeldet, da mir heute während der alltäglichen Arbeit eine Maus in einer Farbvariation aufgefallen ist, wie ich sie vorher noch nie zuvor gesehen habe.

Zum Background: Ich arbeite in einer Wildtierauffangstation. Zur Versorgung unsere Pfleglinge, die es größtenteils ablehnen sich vegetarisch zu ernähren (Bussarde,Krähen,Wildkatzen,Schlangen) haben wir eine eigene Futtertierzucht mit Mäusen und Ratten. Für einige in diesem Forum sicherlich nicht schön, aber notwendig. Die Haltung und Fütterung bei uns ist für eine Futtertierzucht ausgesprochen gut, um etwaige Kritik erstmal abzuschwächen. ?

So, nun zu der auffälligen Maus. Beim sauber machen heute hatte ich eine halbwüchsige Maus auf der Hand mit einem hellen (weißlichen) Gesicht und hellen Bauch, hellgrau-blauen Körper und dunkelgrau-blauen Schecken auf dem Körper verteilt. Beim googlen habe ich keinen "Blue-merke" Farbschlag bei Mäusen gefunden. Gibt es sowas bzw hat einer von euch so eine Maus? Ich werde morgen mal ein Foto machen, habe es heute nicht mehr geschafft aber die Kleine lässt mich einfach nicht los. ?
Bin am Überlegen, ob ich mir eine kleine Gruppe aufmache für zuhause. Eigentlich soll man zu Futtertieren ja eine gewisse emotionale Distanz wahren, aber die Kleine war wirklich zum verlieben ?!

Ganz liebe Grüße,
Kerstin
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo und herzlich willkommen.
Die Frage ist ja auch war es ein Merle oder ein blue Splashed Mäuschen :D
merle ist gerade eine neue Trendfarbe, während Splashed schon recht verbreitet ist überall
 

Kerstin311

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ok, dass es da noch eine Variante gibt wusste ich nicht ?
Wo sind denn da die Unterschiede?
Die einzelnen dunkelgrau-blauen Farbtupfer waren aufjedenfall unregelmäßig gerändert. Schwarze Augen hat sie auch.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ja, Farben bei Mäusen sind ein seeehr komplexes Thema:D
zumal man ohne Genetikwissen zur jeweiligen Maus auch immer ein wenig raten muss.

Hier
meine-farbmaeuse.html
der Devil ist eine Merle Maus. Alternativ gäbe es aber noch Tricolor, die je nach Scheckung optisch auch aussehen als wären sie Merle ( beim Hund) und eben Splashed, wo eine Grundfarbe besteht mit helleren und dunklere Flecken der selben Farbe und weißen Abzeichen.
 

Kerstin311

New member
Messages
7
Reaction score
0
Na dann werde ich gleich mal ein paar schöne Fotos knipsen und gegen Abend habe ich sicherlich Zeit sie hochzuladen. Über Hilfe beim anschließenden Rätselraten wäre ich dir wahnsinnig dankbar :D
 

Kerstin311

New member
Messages
7
Reaction score
0
So da ist der kleine Mann ? Was meinst du/ihr wie die Farbe bezeichnet wird?
 

Attachments

  • IMG_7044.jpg
    IMG_7044.jpg
    50,1 KB · Views: 68
  • IMG_7094.jpg
    IMG_7094.jpg
    37,5 KB · Views: 61

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hmm das ist jetzt wirklich kniffelig... ich würd tatsäclich sagen das es nach was merligem aussieht. Es sieht ein bissl aus wie ne Mischung aus Tricolor und Merle :unsure:

wenns ein Kerl ist müsste er nur vor jeder Art von Gruppe kastriert werden :D hübsch ist er auf jeden Fall
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich hab gerade mal bei Züchtern gefragt, die sagen, es ist tatsächlich ein Splashed Herr :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ja, das ist ein normaler Splashed. Blue ist da für mich allerdings auch nix, sondern normal schwarz.

Splashed ist genauso wie Tricolor eine Modefarbe geworden, die inzwischen aber auch schon vereinzelt im Tierschutz zu finden ist. Wichtiger als das Aussehen sollte aber nach wie vor der Charakter der Tiere sein. Ich hab lieber eine friedliche und harmonische Gruppe Albinomäuse als bissige und ständig streitende Splashed oder Tricolor :D

Der ist aber schon groß, oder? Also ich meine, nicht mehr bei Mama und Schwestern?
Eine Kastration ist bei Jungs leider notwendig. Je nachdem, was für ein Gehege du bieten kannst, kannst du deine Gruppe eventuell aus Kastraten (würde mindestens 2 nehmen, damit der Fratz nicht allein alles durchstehen muss) und Mädels zusammenstellen. Oder vielleicht sogar nur Kastraten? Gerade wenn sie sich eh schon kennen und zusammenleben und dabei harmonisch sind, wäre das perfekt. So kommst du auch um eine Vergesellschaftung herum *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

klolilein

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo :) Ich habe grade beim Stöbern dieses Thema gefunden und wollte mal fragen, ob mein kleiner ein Blue Splashed Mäuserich ist :D

Liebe Grüße :)
 

Attachments

  • 20180728_160022[1].jpg
    20180728_160022[1].jpg
    101,9 KB · Views: 31
  • 20180728_160022(0)[1].jpg
    20180728_160022(0)[1].jpg
    100,8 KB · Views: 35
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

die Spiralen müssen unbedingt raus aus dem Käfig. Die Metallgewinde verengen sich teilweise und Mäuse können sich darin übelst die Schwänze oder Zehen abquetschen. *Angst*

Ja, der Kleine ist blue splashed. Aber ich hoffe, du hast nicht vor ihn zu vermehren? Mäuse mit dilute-Faktor neigen sehr stark zum Scannen und bei unklarem Stammbaum (er sieht mir nicht nach Rassemaus aus) kann es sehr gut sein, dass er das vererbt.
 

klolilein

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo und danke für die Antwort :)

Ich verstehe deine Sorge, aber dazu kann ich nur sagen, dass nicht mal ich diese Spiralen zusammen drücken kann und er sie mag.

Nein er wird am Mittwoch kastriert.

Was ist Scannen? Und was ist ein dilute-Faktor?

Liebe Grüße
 

klolilein

New member
Messages
20
Reaction score
0
Okay Fehlinformation

Ich kann sie doch zusammen drücken aber nur schwer und der Kleine kann es gar nicht :D ich werde mir anderes Spielzeug für seinen Übergangskäfig suchen :)
 
L

Lasiusniger

Guest
Schau dir die Spiralen mal genauer an: an den Innenseiten der Biegungen und ganz besonders am Ende werden die Abstände oft schmaler und in diese schmalen Bereiche können die Mäuse hineinrutschen und sich einklemmen. Wenn deine Spiralen das nicht haben, sondern komplett über die ganze Länge breite Abstände zwischen den einzelnen Windungen haben, dann sind sie ok. Wenn sie irgendwo schmaler werden, sind sie sehr gefährlich.
Falls nötig kannst du sie sehr gut ersetzen durch ungefährliche Materialien, zum Beispiel Äste von ungiftigen Bäumen, Korkröhren/-äste, Sisalseile, Seile aus dem Hundezubehör (Knotenseile zum Kauen lassen sich aufknoten)...

Google kann helfen :D
"dilute" ist die Verdünnung, also das, was aus einem normalen Schwarz ein Blaugrau macht oder was Red zu Cream aufhellt. Viele Mäuse, die das haben, pendeln mehr oder weniger stark mit dem Kopf. Ich habe gerade ein DoveTan-Weibchen hier, das stark scannt und ein BlueSplashed-Weibchen, das mittelstark scannt. Ein früheres BlueSplashed-Weibchen hat ebenfalls stark gependelt. Es ist nicht schön, dabei zuzusehen. :cry: Es wird in Halterkreisen vermutet, dass Mäuse scannen, weil sie Sehprobleme ausgleichen wollen. Ich persönlich frage mich jedoch, ob das nicht eher was neurologisches ist. Mäuse sind ja nun nicht gerade für ihre gute Augen bekannt.
 
Top Bottom