seltsames Verhalten bei Bleichen Rennmäusen 1m, 1w

Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Ich hab seit 1,5 Wochen das Pärchen Bleicher Rennmäuse aus dem Nürnberger TH bei mir.
Sie vertragen sich bestens, schlafen im gemeinsamen Nest- nur wollte sich das Weibchen bisher nicht decken lassen- sprich da gabs ab und an mal kleine Rangeleien deswegen.
Plan ist, dass die beiden 2 mal Nachwuchs bekommen und daraus dann 2 gleichgeschlechtliche Gruppen entstehen, die ausreichend groß sind, dass sich die Tiere wohlfühlen. Einen Züchter möchte ich nicht unterstützen und die Wahrscheinlichkeit irgendwo weitere Notfellis dieser Art zu finden ist leider verschwindend gering..

Jetzt ist es so. Von Mo auf Di konnte ich beobachten wie das WEibchen sehr oft hintereinander gedeckt wurde.
Seit gestern gibts Zoff.. Das Weibchen lässt den Bock nicht mehr ins gemeinsame Nest und der Bock scheucht sie ins Nest, wenn er sie außerhalb sieht... *umkipp*
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das Weibchen jetzt trächtig ist und somit beide etwas anders reagieren als zuvor.
Kommt es zu einem direkten Zusammentreffen beim Nesteingang, gibt das Weibchen Geräusche von sich (klingt ähnlich wie das Zetern der Degus).
Letztendlich hatten sie sich irgendwann gestern Nachmittag wieder soweit beruhigt, dass sie gemeinsam im Nest geschlafen haben. Kurz nach dem Aufwachen am Abend gings dann aber weiter... *Vogelzeig*

Ich hab keine Ahnung wie ich jetzt reagieren soll. Ist dieses Verhalten überhaupt normal? Im Netz hab ich nur gefunden, dass sie leicht zu vermehren wären und nichts zu solchem Verhalten.. :unsure:

Seit gestern steht ein weiteres (etwas kleineres) Häuschen im Gehege, das hilft aber nicht..

Hat jemand Erfahrng damit und weiß Rat?
Wär natürlich sehr schade, wenn das Weibchen, falls es trächtig wäre, durch den Stress mit dem Herren, die Zellklumpen/Embryonen, oder wie schnell das bei den Rennern auch geht, verlieren würde.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
bei diesen dubiosen nachwuchs-produzier-plänen ist angelus doch sicher eine gute hilfe, wenn die idee nicht gar eh von ihr stammt, hm?
 
Messages
2.181
Reaction score
0
@Ungehorsam: Die Idee stammt von mir ganz allein, keine Sorge ;). Zumindest ist es aus meiner Sicht gerade das einzig Sinnvolle, da sich die Art in 4-6-er Gruppen am wohlsten zu fühlen scheinen. (wenn man dem glauben kann, was ich gelesen hab..)

Wär jedenfalls schön, wenn sich auf dem Wege vielleicht noch andere Halter dieser Art finden würden. Mein Bestreben ist die Tierchen möglichst artgerecht zu halten, was natürlich auch die ideale Gruppengröße ebenso beinhaltet wie bestes Futter und größtmögliche Gehege.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wieso nimmst man ein Pärchen exotischer Nager auf, wenn man noch vor Kurzem Besorgnis hatte, seine "normalen" Farbmausgruppen behalten zu können?
 
Messages
2.181
Reaction score
0
@reann: Hast ne PN

Ich würde den Thread gerne möglichst offtopicfrei halten, deswegen hat Reann eine Antwort auf ihre Frage per PN bekommen.
Bestehen weitere Fragen außerhalb dieses Themas, bitte schreibt mir eine PN- ich antworte auch ;)
Schließlich hab ich soweit ich wüsste keine Geheimnisse.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Mir wäre hier jetzt niemand bekannt der bleiche Rennmäuse hält, ich glaube die sind einfach nicht weit verbreitet. Ich habe bislang nur eine Bleiche Rennmaus überhaupt gesehen.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
@Ben: danke dir. Hmm, wird sich wohl noch zeigen, ob hier im Forum noch andere User diese Art halten..

Das Gezicke ist heute nichtmehr vorhanden... Die nächsten Tage werd ich viel unterwegs sein, von daher weiß ich nicht ob ich es mitbekommen würde, wenn der Bock dem Mädel wieder hinterher steigt.. Jedenfalls wär das dann eindeutig...
 
Top Bottom