Seltsames Verhalten

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Hallöchen zusammen,

Nachdem ich die kleine Albi hier aus dem Forum übernommen und mit meiner 3er Gruppe vergesellschaftet hatte, bemerke ich seltsame Verhaltensschemata bei meiner ältesten Maus Karamell.
Folgendes:

Seit der VG in der Badewanne rennt sie immer Mal wieder im Kreis Mal lange Mal kürzer, stoppt hin und wieder und frisst/knabbert was, geht hoch geht runter... Anfangs dachte ich, dass es auf zu wenig Platz zurückzuführen sei wegen der VG, aber jetzt?
Der Hammer kommt allerdings noch. Als ich eine Teilebene aufgemacht hatte und gerade Futter gab, ist sie einfach aus dem Käfig gefallen. *Augen* Das war vor ca. einer Woche. Hiernach hat sich allerdings (zum Glück) keiner von uns was getan, aber meine Vermutung, dass sie ggf. schlecht sieht/komplett blind ist, hat sich aufgetan. Sie läuft immer nur feste Wege, keine Hängebrücken/Seile und auch nur die, die sie schon kennt. Wenn man ins Auge mit einer Taschenlampe leuchtet kommt auch keine Reaktion, dass sie die Augen zukneift wie bei ihren Mäuse-Buddys.
Hab seit ein paar Tagen ein Laufrad drin, damit sie was anderes außer Kreise rennt, aber kein Erfolg. Sie ignoriert ihr geliebtes Laufrad stumpf. Dafür wird jeder, der sie beim Kreise rennen stört gezwickt und verjagt. *denk*
Die Kreise rennt sie auch nicht nur auf einer Etage sondern so ziemlich auf jeder...
Schlafen tun sie alle zusammen in einem Haufen, aber ich bin etwas ratlos. Kann es gleichzeitig noch Rangordnung sein? Sie zwickt alle bis auf den Kastraten, der bekommt nur was ab, wenn er gerade im Weg stand.
Hab etwas Angst, dass die letzte VG zu viel für sie war, da sie dieses Verhalten erst seit der 4. Maus zeigt...
Und muss man blinden Mäuschen noch zusätzlich etwas Vitamine oder Proteine reichen?

Danke und liebe Grüße,

Klena
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

Kreislaufen und generell schlechte Koordination kann auf eine Mittelohrentzündung hinweisen. Manche Mäuse bekommen bei besonders viel Stress Infekte. Sicherheitshalber mal tierärztlich untersuchen lassen und gegebenenfalls ein Antibiotikum geben, wäre mein Ansatz. *denk*
Im Anfangsstadium bekommt man die Ohren wieder hin, wenn es allerdings verschleppt wird, können Schäden bleiben. Ich hab ein Schiefköpfchen (chronischer Schnupfer, der letzte Schub ging leider nicht komplett wieder weg) hier, der als Spätfolge auch heute noch bei Aufregung Kreise läuft.

Gute Besserung. *knuddel*
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Danke für die Antwort, aber müsste sie dann nicht den Kopf schief halten? Das macht sie gar nicht...
Hab noch Baytril da und hab ihr das jetzt Mal wieder angefangen zu geben.
 
Last edited:

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Ach ja was noch erwähnenswert wäre: Sie war bis vor ein paar Wochen eine knattermaus. Hatte ihr dann Baytril gegeben und als es aufgehört hat nach 3 Tagen abgesetzt. Jetzt hat sie das mit dem Ohr... Könnte das verschleppt worden sein? Dann müsste das Baytril aber anschlagen, denke ich...
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich kann da leider auch nur spekulieren. Aber da man bei Mäusen nur wenig Möglichkeiten hat, ihnen gesundheitlich zu helfen, ist Baytril meiner Meinung nach zumindest einen Versuch wert.
Drücke die Daumen!

Blind kann sie zusätzlich sein, das wirkt sich aber nicht auf die Orientierung aus, weil Mäuse für die Nahorientierung ihre Schnurrbarthaare haben. Ich hatte schon blinde Ratten und die liefen im Freigang durch das Haus, als wenn nichts wäre. Hätten wir es nicht gewusst (und stutzig wurden wir nur, weil die Augen wolkig aussahen), hätten wir es ihnen im Verhalten nicht angesehen.
Es kann aber sein, dass das, was eine Blindheit verursacht, auch noch andere Auswirkungen hat.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Ich hoffe natürlich, dass sich das wieder fängt. Bin aber erstmal positiver Dinge, da sie normal frisst, trinkt und mit den anderen kuschelt. Hast du deinen Ratten noch zusätzliche Vitaminquellen gereicht (so in Richtung Karotte o.Ä.)?
 
L

Lasiusniger

Guest
Klingt auf jeden Fall so, als ginge es ihr nicht furchtbar schlecht :)

Nein, nur das normale gute Futter, viel Abwechslung bei frischen Sachen. Bei Vitaminpräparaten habe ich immer Angst vor einer Überversorgung, weil da auch immer Sachen drin sind, die extrem locken und dadurch dafür sorgen könnten, dass die Tiere viel zu viel aufnehmen. Normalerweise sollten sie ihren Bedarf aus dem Futter decken.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Danke :)
Ich schaue dann mal, ob es die Tage besser wird. Hoffentlich ;)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Klingt mir auch sehr nach Mittelohrentzündung. Ich habe auch eine Maus mit dauerschiefem Kopf, bei der eine Mittelohrentzündung zu spät behandelt wurde. Ist aber trotzdem super drauf! Also wäre ich auch für AB-Gabe und warten.
Leider hatte ich auch mal eine kreiselnde Maus, die einen Hirntumor hatte. Allerdings hat die nach kurzer Zeit dann auch körperlich stark abgebaut und deine scheint ja noch fit zu sein.
LG
~CC
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Ist auch erst seit der VG so. Deswegen dachte ich auch, dass es zu wenig Platz ist. Aber gut. Gibt ab jetzt Baytril :) Sollte ja in ein paar Tagen wieder etwas besser sein.
Ist so eine Mittelohrentzündung übertragbar auf die anderen? Ich mein die machen ja gerne mal auch im Ohr sauber*denk*
 
L

Lasiusniger

Guest
Theoretisch ja, wie jeder Infekt. Aber auch bei Mäusen ist es so, dass die Immunsysteme unterschiedlich anfällig sind. Es gibt ein paar Mäuschen, die sehr schnell etwas bekommen, während der Rest der Gruppe sich nichts einfängt.
Für das Gesundwerden ist es wichtig, dass die kranke Maus weiterhin die Unterstützung der Gruppe hat. So dass sie sich sicher fühlen kann, beim Schlafen gewärmt wird und auch sonst ihre Bedürfnisse auf Interaktion befriedigen kann.
Kurz: lass sie zusammen :)
Beobachte die anderen, und wenn noch jemand Symptome zeigt, bekommt der ebenfalls Baytril.
Die Erreger sind jetzt eh schon in der gesamten Gruppe verteilt.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Naja ich frage nur, weil mein Kastrat schon seit längerem mit Milben zu kämpfen hatte und er sich das Ohr immer blutig gekratzt hat. Mittlerweile ist es zum Glück nicht mehr blutig sondern nur noch nässend... Eventuell hat sie sich da was eingefangen :( Behandle eh gerade fast die ganze Gruppe, da die eine knattert, Felix mit seiner Ohrenentzündung und jetzt sie ;)

Aber heute sah sie zum Glück wieder etwas ausgeglichener aus. Glänzendes Fell und hat ihrem Zerstörungswahn wieder freien Lauf gelassen. War sogar kurz im Laufrad und hat sich über das frische Moos her gemacht :D Fotos folgen gleich.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Hier die Bilder :)
Sie kratzt auch nicht im Ohr oder putzt sich vermehrt. Echt alles etwas seltsam. Immerhin ist da heute kein Streit mehr gewesen...

Nachtrag: auf dem einen Foto sieht es so aus, als hielte sie den Kopf schief. Das lag unter aber auch mit unter an dem Winkel wie ich fotografiert habe. So ist sonst nichts zu sehen ;)
rps20190723_225629.jpgrps20190723_225601.jpg
 
L

Lasiusniger

Guest
Auf den Bildern erkenne ich nichts ungewöhnliches. *denk* Hübsche Maus!

Du hast alle Mäuse gegen Milben behandelt, oder? Nicht nur den Kastraten?
Welches Mittel wurde verwendet? Manche werden nicht so gut vertragen und können schon bei leichter Überdosierung zu Vergiftungen führen. *denk*
Edit: gerade den andren Thread gesehen ^^ Ich geh dann mal nachlesen...
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Ja alle und seit Einzug auch die neue Maus. Aber das war vor 2 Wochen und die kleine Kreisrennerin hat erst in der Badewanne damit angefangen. Sonst den Tag über alles OK und auch den Abend davor. Und das waren schon so 5 Tage seit der letzten Gabe. Diese hatten sie auch am vorletzten Montag zuletzt (also insgesamt 6 Wochen). Das Mittel der Wahl war Prinovox. Laut TA wohl Advocate für Katzen + Baytril für das Knattern, dass sie damals hatte. Das kommt aber nur noch gaaaaaaaanz selten raus. Meist dann wenn alle auf ihr liegen... Das andere Weibchen (auf dem Bild die schwarze) ist da schon geplagter. Ganz extrem, wenn sie was großes frisst wie n Mehlwurm. Dafür ist sie wirklich handzahm und ist gestern in meiner Hand kuscheln gekommen und wollte Heia machen, bis ich sie langsam dazu bewegen musste diese zu verlassen (so nach 15 Minuten)...
Hatte nur mit der Baytrilgabe aufgehört weil ich keine Resistenzen schaffen wollte (TA meinte 6 Wochen durchgeben) allerdings ist es bei ihr seitdem mit dem Zwitschern stärker geworden. Hoffe das geht jetzt wieder etwas besser...

Und alle sind recht hübsch. Das Kerlchen (mittlerweile, da kein Laufrad durch die VG, etwas dicker) ist grau mit einem weißen Fleck am Po, sie in dem Karamell-Ton dann die kleine schwarze Mohrle (wertungsfrei ;) ) und die Albino Maus Albi aus dem Forum (aktuell nicht auf den Bildern; etwas kamerascheu)
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Kreisrennerin
Kennst Du eine Vorgeschichte?
Eng gesessen?
Das gibt's öfter, dass unter Stress alte Verhaltensstörungen wieder auftauchen.

Und die ist unter Stress - dass sie nur den Kastraten nicht zwickt, heißt (für mich, wenn ich's lese), dass da schon klar ist, den hat sie unter sich.

also ja (nach Wahrscheinlichkeit meiner Erfahrung nach) auf
Kann es gleichzeitig noch Rangordnung sein? Sie zwickt alle bis auf den Kastraten, der bekommt nur was ab, wenn er gerade im Weg stand.

auch auf:
dass sie ggf. schlecht sieht/komplett blind ist,



INfekt mag ich auch nicht ausschließen (s.o. Lasius n.),
aber eigentlich wird erst der Kopf schief, bevor es kreiselt (wieder ein, vorsichtiges, Ja auf eine Vermutung von Dir)

Die neue Maus ist deutlich jünger?
Dann hätte Ömchen jetzt seinen sicheren Gruppenstatus neu aufgemischt bekommen... und tillt.
Von Weitem halte ich das für das Wahrscheinlichste.

Kommt das Tier geradeaus?
Wenn so gut wie nie, ist's organisch. (Panisch nach vorne rennen zählt nicht, das geht seltsamenrweise)
Wenn das Tier sehr wohl geradeaus kommt, es aber immer wieder nicht tut, ist's ein Gaga, das Kreiseln.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Also die kleine Karamell ist eigentlich jetzt schon seit März bei mir und hat das Verhalten jetzt seit ca. Seit 3-4 Wochen. Sie selbst saß verhältnismäßig klein (viele Mäuse enger Raum). Vom Alter her kann ich das schlecht einschätzen. Ich denke aber, das Albi und Karamell ungefähr gleich alt sind (je ca. 1 Jahr)

Und ja sie kommt geradeaus. Hab so eine Querstrebe für den Aufgang zur nächsten Etage drin und da läuft sie komplett gerade hoch. Die Kreise an sich sind auch manchmal mehr ovale und dann wieder kleiner und runder. Variiert etwas...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
verhaltensstörung ist sehr wahrscheinlich.
oh, 1 j erst
das hebt den stress
1 j - mädels vg verkneife ich mir, da sind die sehr kernig

schauen, ob es sich beruhigt, oder festsetzt. oder isses das schon? 2 wo ist etwas lang...
dann raus die maus und runterkommen lassen mit nur 1 anderem tier oder 2, mit denen sie kann.
täte ich jedenfalls
-- habe arm in schiene, deshalb klein und kurz --
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Klena,
hab leider grad riesigen Examensstreß, daher nur kurz. Leider ist man bei so kleinen Tieren wie Mäusen in den diagnostischen Möglichkeiten recht eingeschränkt. Gute TÄ können Mäusen mit einem Otoskop ins Ohr sehen, aber oft sieht man da nicht sehr viel.
Deshalb geht man oft nach dem Auschlußprinzip vor und mit der Methode "Versuch und Irrtum". Hier würde das bedeuten, wenn das AB eine deutliche Besserung bringt, dann handelt es sich vermutlich eine Mittelohrentzündung. Dafür spricht auch der vorangegangene Atemwegsinfekt. Oft putzen sich die Mäuse die Keime aus dem Sekret der Atemwege in die Augen oder sie gelangen über die Eustachische Röhre vom Schlund in das Mittelohr.

Wenn das AB keine deutliche Besserung bringt, die Maus keinen Schiefkopf und auch sonst keine weiteren Symptome zeigt, dann ist eine Verhaltensstörung wahrscheinlich, wie schon Stefanie angedacht hat. Ein weiterer Hinweis auf Verhaltensstörung wäre, daß die Maus abwechselnd im Kreis, dann aber wieder ganz normal läuft. Das gestörte Verhalten verstärkt sich bei Streß. Hier könnte die vorausgeganene VG ein Indiz sein.

Also AB probieren und weiter beobachten, ob eine Besserung eintritt.
Alles Gute für´s Mäuschen! *Maus*
Fufu
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Danke ihr lieben. Ich persönlich tippe auf den VG Stress. Es wird langsam besser. Immer weniger Kreise und mehr buddeln und doch Mal um sich schauen. Hin und wieder hat sie aber so kleine "Starallüren". Dann jagt sie kurz jemanden und ne Minute später ist alles gut. Aber das passiert maximal 1-2x am Tag. Kuscheln tun alle zusammen auch bei dem Wetter im kleinstmöglichem Raum, den sie sich hätten aussuchen können: die oberste Etage eines kleinen Holzhäuschens. Bei neuren Gegenständen kommt es Mal schneller zu einem kurzen Gezicke. Dann hab ich die aber direkt rausgenommen und dafür was ungefährliches rein getan. Hat auch eigentlich immer gut klappt.

AB bekommen alle aber natürlich weiter.
 
Top Bottom