Seltsames Verhalten

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
klingt gut...
Die "Starallüren" sind Statusfestigung.

Hab mal einen gekriegt, dem musste ich die Muskulatur wieder gerade trainieren, die war völlig verzogen. Der hatte sich "eingekreiselt".
Kam dann aber eine psychisch und physisch stabile Maus raus (nach ca 6 Mon Kümmern! Deshalb sowas nicht einrasten lassen)
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Also ich musste heute die Mäuse kleiner setzen. Die Kreisrennerin rennt immer noch ihre Runden und attackiert die anderen 3 immer Mal wieder. Manchmal nur 1x am Abend, manchmal auch mehrmals. Jeder bekommt da so ziemlich sein Fett weg und das Gefiepe und kurze Gejage ist groß...
Wann/Wie lange sollte sich so eine Rangordnung denn eingespielt haben? Über den Tag kuscheln alle miteinander aber wehe abends wenn alle aktiv sind >.>
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Achtung, meinen Brian s.o. hab ich für leicht autitisch gehalten.
Ich täte die Maus raus.
(Es gibt auch OPferschutz - und nicht noch mehr Mäuse den Glauben an die Welt verlieren lassen...)
Und so einem Kreiselviech tut es mal ganz gut ohne andere (ich hatte es mit versucht!!!), das muss mal runterkommen.

Bei Brian wurde auch, von recht mauskundigen Menschen, zu lang versucht...
Den habe ich runtergeholt, geradetrainiert, an mich gewöhnt (dass ich als Stressfaktor ausscheide), und dann mit "Käfig neben Käfig - die können Dir nix tun!"" langsam wieder an Mäuse gewöhnt. Am Schluss saß er tatsächlich mit 2!

Wo sitzt Du denn?
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Mich wundert es etwas, da sie seit Anbeginn mit Mäusen zusammen lebt. Und auch mit den selben beiden nur die Albino ist neu hinzugekommen... Sie läuft ja auch gerade oder wechselt die Ebenen. Ich denke es ist der Ausgleich dafür, dass sie nicht mehr ins Laufrad geht... Sie kuscheln ja auch alle zusammen. Raus packen oder abgeben würde ich sie deswegen nicht. Es ist ja auch nur hin und wieder, dass sie die anderen attackiert und nicht konstant wenn sie ihr über den Weg laufen.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich kann nur von meinem kleinen Schnupfenmäuserich erzählen und ob sich die Erfahrung also übertragen ließe? Statistik und so ^^
Meiner kann durchaus auch geradeaus laufen, klettert dünne Äste hoch und runter und ist, wenn er ein Ziel hat, ausgesprochen flink und wuselig unterwegs. Aber immer wenn er sich aufregt, es zum Beispiel etwas Neues gibt oder etwas besonders tolles zum Essen oder wenn (sie sitzen gerade in VG und manche Mädels sind sich noch nicht so ganz einig, wer was zu sagen hat) es gerade ein bisschen kriselt, dann fängt er an, Schleifen und Kreise zu laufen. Ich habe dann den Eindruck, dass es ihn mehr Konzentration kosten würde, gerade zu laufen, als er in den entsprechenden Momenten aufbringen kann. Er hat allerdings auch dauerhaft einen Schiefkopf seit seinem letzten Schnupfenschub, parallel dazu trat auch das Kreiseln das erste Mal auf.
Der Punkt, auf den ich hinaus will: bei ihm ist es vermutlich organisch bedingt, trotzdem zeigt er es nur unter bestimmten Voraussetzungen und nicht permanent.
Ein bisschen Streit ist in einer VG völlig ok, finde ich. Solange er sich im Rahmen hält, würde ich auch niemanden in Einzelhaft nehmen (und dann auch eher Pärchen bilden).
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Mhhh... Ja ich schaue Mal. So scheint es sie nicht zu beeinträchtigen...

Dafür ist jetzt wohl die Albino Maus krank geworden. Schütteres Fell, frisst nur kleine Haferflocken und dann auch nur ein paar und läuft auch nicht mehr so fidel durch die Gegend sondern eher langsam und gebuckelt. Laufrad wird auch nur noch für 4-5 Schritte genutzt...

Werde nachher Mal zum Tierarzt fahren.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ist die Binmaus gestresst von den Attacken?

Also Dein Problemtier eher nicht autistisch, das macht's deutlich leichter.
Verhaltensgestört ist sie aber.
(Der Laufrad-Ersatz ist eine überzeugende Deutung! Wirft allerdings auch ein interessantes Licht auf die Räderlauferei - na, wenn's dem Abreagieren dient...)

Aber ich würde das Ganze echt nicht so lassen.
Die Aggro-Maus raus mit jemand, mit dem sie gut kann, und sich beruhigen lassen.
Dass sie Kreiseln wie Attackieren vergisst udn verlernt
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Hat sich wahrscheinlich bald eh erledigt... Die albinomaus baut immer weiter ab. Das Alter kommt aktuell zum Tragen.
Hatte sie gestern mehrere Minuten in der Hand... Die Regenbogenbrücke kommt wohl näher :(
 
Top Bottom