Silberahorn?

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Nur eine kurze Frage:
Können die Farbmäuse Silberahorn (die Äste) ins Gehege bekommen? Unserer wird gerade geschnitten, also hätten wir ganz viele. Im Wiki habe ich schon geguckt und die Forensuche hat mir auch nichts gebracht...
LG Hannah
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Maja,
laut der Nagerseite auf der ich immer nachsehe, ist Ahorn für Mäuse leider nicht geeignet.

*Link entfernt*

In dem Fall ist das schade, aber man will ja nur das Beste für die Nasen! =)
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited by a moderator:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

generell kann Ahorn durchaus verfüttert werden, steht auch so in unserer Futterliste: farbmaus:futterliste [Mausebande Wiki]

Wie das bei speziellen Arten aussieht, weiß ich nicht genau. :unsure:

Off Topic:
Und zu anderen (themengleichen oder ähnlichen) Foren darf laut Forenregeln nicht verlinkt werden, weil man nicht nachvollziehen kann, ob das, was da steht, richtig oder falsch ist.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich habe auch irgendwie in Erinnerung, dass nur Rotahorn nicht gegeben werden soll... aber dafür übernehme ich keine Garantie, denn das heißt ja nicht automatisch, dass man alle anderen Arten geben kann oder?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Es scheint da einen Pilz zu geben, der bestimmte Ahornbäume häufiger befällt - vielleicht ist das der Grund für die differierenden Angaben? :unsure: Das habe ich dazu in Clinitox gefunden:

CPT: CliniPharm/CliniTox

Da wird z.B. auch der Bergahorn als gefährdet aufgeführt.

:unsure: Der Link funktioniert nicht richtig, man muß auf der Seite noch mal per Hand "Bergahorn" eingeben.

habs schnell kopiert:

Zutreffende Spezies (Botanik)
● Acer negundo - speziesspezifisch giftig
● Acer pseudoplatanus - speziesspezifisch giftig
● Rhytisma acerinum - giftig

Toxizitätsgrad
Giftig + bis giftig ± (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe
Nicht-proteinogene Aminosäure: Hypoglycin A in den Samen von Acer negundo und Acer pseudoplantanus.
und/oder
Mykotoxine: Blätter, die mit Rhytisma acerinum (Ahorn-Runzelschorf) infiziert sind, einer Pilzart aus der Gruppe der Schlauchpilze, die bei Ahorn-Arten die sogenannte Teerfleckenkrankheit auslöst.

Zielorgane
Muskulatur

Wirkungsmechanismen
Hemmung mitochondrialer Dehydrogenasen.
- Akute Myonekrose der Atmungs-, Haltungs- und eventuell der Herzmuskulatur sowie eine Myoglobinurie. Diese Myopathie kann in 75% der Fälle innerhalb von 72 Stunden zum Tod führen.
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Leider sind die Äste jetzt alle weggeräumt worden, aber fürs nächste Mal würde es mich trotzdem interessieren.=) Der Baum wird nämlich öfters mal geschnitten.:D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Acer negundo - Eschenahorn
Acer pseudoplatanus - Bergahorn
Rhytisma acerinum - Ahorn-Runzelschorf/Pilzkrankheit

Leider steht aber nur da: speziesspezifisch giftig, nichts genaueres über Mäuse.

Dann habe ich noch gefunden:

● Acer campestre (Feld-Ahorn) - ungiftig
● Acer negundo (Eschen-Ahorn) - speziesspezifisch giftig
● Acer opalus (Schneeballblättriger Ahorn) - ungiftig
● Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) - speziesspezifisch giftig
Acer platanoides - Spitz-Ahorn ist demnach auch ungiftig.
 
Last edited:

Moth

New member
Messages
221
Reaction score
0
Ich hab nicht so richtig verstanden, ob "Spezies spezifisch" sich auf die Pflanze, oder die potentiellen Pflanzenfresser bezieht?

Ansonsten weiß ich nur, dass unsere einheimischen Arten Berg-, Spitz-, und Feldahorn für Meerschweinchen und Kaninchen nicht giftig sind bis auf die Samen. Und wohl offensichtlich einen bestimmten Blattpilz. Aber verpilzte Blätter verfüttert man ja meist vorsichtshalber eh nciht.
Speziell zu MÄusen kann ich da aber ncihts sagen.

Ich wäre bei Ahorn auch vorsichtig, weil ich nämlich auch meine, dass Rot-Ahorn z.B. nciht vertragen wird und es gibt ja ncoh etliche asiatische Ahorn-Arten, dass ich da für keine die Hand ins Feuer legen würde, wo nicht ein Experte ein eindeutiges "ungiftig" bestätigt hat.
Dann gibt es auch noch Bäume und Sträucher mit Ahorn-ähnlichen Blättern, die dann Tante Brigitte "xy-Ahorn" nennt... Ich würde es also sowieso nur geben, wenn ich mir mit der Bestimmung ganz eindeutig sicher wäre.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Beim Bergahorn bin ich mir nicht mehr sicher, ob er geeignet ist, aber sonst kann ich das alles unterschreiben. Rot-Ahorn habe ich auch gelesen, sei ungeeignet. Beim Ahorn hat man meist den typischen Spitzahorn vor Augen. Es gibt aber auch andere Ahornarten mit z.B. runden Blattenden. Wie Moth schon sagte - auf jeden Fall nur verfüttern, wenn man sich bei der Bestimmung vollkommen sicher ist.

So sehen die pilzbefallenen Blätter aus:

https://www.google.de/search?q=Ahorn-Runzelschorf&biw=839&bih=560&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=OJdzVPnCBIz4PISqgegN&ved=0CAcQ_AUoAg
 
Top Bottom