Silberfischlein im Gehege!!

Messages
24
Reaction score
0
Hallo, Leute!

Ich habe ein Problem: gerade habe ich beim Ausmisten kleine Gänge in Sand und ein Silberfischlein (vielleicht heißt es auch anders, aber ich kenne es nur so) gefunden.
Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Diese "Würmchen" sind ja im Prinzip ungefährlich und ernähren sich bloß von dem Staub unter meinem Schrank und jetzt aber anscheinend auch von Futterresten...
Aber die Mäuse können sie ja auch Fressen und ich weiß echt nicht, ob das irgendwie ungesund ist...

Ich werde jetzt so oder so wegen Milbenbefall eine Koplettreinigung des Aquas machen und das Futter einfrieren (dann sind es tote Silberfischlein...).
Danke schonmal!

LG Sophie

P.S.: Ernährung ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum, aber ich war mir nicht sicher!
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
huhu,
siedeln sich Silberfische nicht nur dort an, wo es feucht ist, oder irre ich mich da :unsure: ich kenne sie zumindest nur und ausschließlich aus dem Bad wenn schlecht gelüftet wird. Dann würde das ja heißen, die Luftfeuchtigkeit in deinem Terra ist zu hoch, oder habe ich jetzt einen Deckfehler *schäm*

lg
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Silberfischchen sind nur da, wo es feucht ist. Das ist bei uns im Gästebad und im Keller in einem Raum, gestern lief auch einer bei den Kaninchen rum, kann daran liegen, dass Emma den Klo nicht immer trifft und daher auch mal unterm Klo nass ist (groß genug ist er...).

Bist du dir sicher, dass es Silberfisch war? Wenn ja, dann ist es wohl eher zu feucht statt trocken in deinem Terra...

Hast du vielleicht ein Bild?
 
Messages
24
Reaction score
0
Entschuldidt, dass ich mich jetzt erst melde *heilig*...

Ein Silberfischlein war es definitiv! Mein Vater kennt sich damit ziemlich genau aus und hat das bestätigt. Aber es war wirklich nur EINS! =)
Irgendwie hatte es sich auf meiner "Futterebene" verirrt... Dann hat es halt die Kräuter nitgefressen und wohl den Ausgang nicht mehr gefunden. Ich vermute, es hatte sich in die Futterbox (die hat vorübergehend auf dem Boden gestanden) gesetzt und ist so mit ins Gehege gelangt...

Im Gehege ist die Belüftung in Ordnung, aber im Zimmer ist auch mehr oder weniger warm-feuchtes Raumklima...

Noch zu meiner letzten Frage: wäre so ein Silberfisch schädlich, falls die Mausis es (versehentlich) mitfuttern? :unsure:

LG Sophie
 
Top Bottom