Sind Mäuse auf Menschen fixiert ?

M

Mäusebenni

Guest
Hallo.

Mir ist bein Grübeln so ein Gedanken gekommen.
Sind Mäuse eigentlich ähnlich fixiert auf Menschen wie zum Beispiel Hunde ?

Also "kenne" Eure Mäuse Euch und zum Beispiel Euren Freund/Eure Freundin ?
Wissen Mäuse vielleicht an der Stimme wer gerade vor dem Käfig steht ?
Werden Mäuse bei Frauchen und Herrchen zutraulicher als bei Besuch ?

Gibts sowas bei Mäusen ?

Man sieht das man sich über ziemlich viele Sachen Gedanken macht.
Aber das kommt wahrscheinlich auch daher weil ich keine Lust habe hier meine Unterichtsvorbereitung zu machen. :D

Mäusebenni
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Also, Mäuse haben 100%ig eine Bezugsperson, aber so anhänglich wie Hunde? Des hab ich bei meinen nie beobachtet...die wissen nur, dass ich ihr Futter Sklave bin und ihnen Medizin einflöß...und dass ich sie nachts anschnautz, wenn sie wieder mal zu laut sind *g*

lg
ringelsocke
 
M

Mäusebenni

Guest
Hallo.

Aber merken Mäuse sich das auch über einen längeren Zeitraum ?

Hunde zum Beispiel prägen sich ja eigentlich schon im Welpenalter auf einen Menschen. Auf das "Leittier" eben.

Aber ist das bei Mäusen genauso oder ist es Ihnen im Prinzip egal wer das Futter bringt ? Hauptsache es bringt überhaupt wer.

Mäusebenni
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Also bei einer sehr sehr anhänglichen Maus hab ich schon erlebt, dass sie nur von mir Futter genommen hat, aber wenn sie schlafen und es wer anders rein stellt merken sies ja sowieso ned...mir fällt nur immer wieder auf, dass sie sich den Geruch eben merken...meinen Freund lassen sie gar nicht erst an den Käfig, weil er eben anders riecht...der hat schon so einige Bisswunden davon getragen...

lg
ringelsocke
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wer das Futter bringt, ist denen egal, Hauptsache es ist reichlich und lecker! :D
Aber meine Tiere gehen z.B. nur zögerlich oder gar nicht zu anderen, weil sie mich als Bezugsperson haben. Ich rühr ihr Essen an, ich hole Wasser, ich mach sauber, ich schlepp sie zum TA, etc. Und ´das wissen sie sehr wohl... ;)


Stille Grüße

Angelus
 
I

ingeli

Guest
halllo

werd mal grad wissenschaftlich ....

also so fixiert wie hunde und das auch noch mit erinnerungsvermögen sind sie nicht ..

.mäuse haben ein relativ kurzes gedächtnis ....

entwickeln aber laut wissenschaflicher verhaltenforschungen

ähnlich wie menschen angstphobien...
das heisst erlebnisse werden nur zum teil vergessen verursachen unter umständen eine verhaltenstörung
auch bei anderen wissenschaftlichen untersuchungen fand man heraus das sie menschlicher als andere tiere reagieren

ohne viel zutun erkennen sie aber 100% ihren menschen

der grad ihrer zutraulichkeit hängt von
charakter
vergangenen erlebnissen
temperament
aber vor allem von uns ab

wenn wir es schaffen ein vertrauensverhältnis aufzubauen
in dem wir " vollkommen altroistisch " und "unsere ansprüche ans tier zurücksetzend "
ihre sprache - die gut studiert sein muß - zunutze machen,
kann eine maus im grunde - unter berücksichtigung und respektierung ihrer instinkte -
ein sehr starkes auf die eigene person aufgebautes vertrauensverhältnis aufbauen .

ich schätze da s dies sowieso de rursprung der pferdeflüstereer ode r tierpsychologie ist

meine eigenen erfahrungen mit den mausis haben mir das alles bestätigt ..

die frage ist hier nur : braucht oder willl die maus das überhaupt ?

nächtliche grüße inge
 
I

ingeli

Guest
sodala das war der wissenschaftliche teil *stöhn*

der unwissenschaftliche :liebe geht durch den magen :D
auch meine erkennen mich 100 % als ihre vertrauens person
den gatten zu 80 %

einige hassen es regelrecht wenn ein fremder im zimmer ist *skeptisch*

bubuu lief mir nach wie ein hund , der kanm sogar mit zur nachbarin :D

boomer hatte panik wenn er nur ne fremde stimme hörte , udn verkroch sich

meine salmi wollte mit jedem spielen der wars egal

was mir aber besonders auffällt ....
wenn es mit ihnen zu ende geht
suchen sie mehr den menschlichen kontakt
als den zu ihren artgenossen ...viele tiere haben bei mir mit dem sterben gewartet um dann in meiner hand für immer einzuschlafen
schätze das ist schon ein ziemlicher vertrauensbeweis
 
S

Seelenbrecher

Guest
Huhu ihr Lieben,

also eine Maus habe ich auch, die meistens angelaufen kommt, wenn ich die Voliere aufmache (Tefnut).
Sie kommt meistens auch von alleine in die Hand.

Das gleiche hat mein bester Freund mal probiert und sie hat sich verkrochen... fand ich irgendwie schön, weil man daran ja sieht, dass sie mich kennt. *Liebe*

Apropos... ich hol den Bonsai mal zu mir, damit sie n bisserl Auslauf kriegt. :D *Kuschelanfall kriegt*
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Also ich kann nur sagen, mein Fienchen ist fast ein Hund... :D Sie hört auf ihren namen (allerdings nur, wenn ich rufe) und sie sucht mich regelrecht (Tagebücher-> Kleine Maus ganz groß). Mit Leckerlies hat das eigentlich nie was zutun, die Frisst sie lieber im Käfig. Naja, vielleicht ist sie auch nicht normal.. *skeptisch*
 
S

Susilein

Guest
huhu

jetz will ich auch ma mein senf dazu abgeben. mein kiwi is ja immoment leider noch allein. deswegn beschäftig ich mich mit dem auch mehr wie mit den weibern. in letzter zeit hab ich vestgestellt das der irgendwie auf mich hört. der kleine is ne ausbrechermaus, wenn ich den deckel offen stehn lass (und wenns nur ne halbe minute is) sitzt der schon auf dem deckel, ich hab ihn dann imma in die ganz genommen un ganz streng "kiwi des macht ma nich" gesagt. seit paar tagen muss ich nur "kiwi" in strengem ton sagen wenn er ma wieder auf den deckel gekrabbelt is. und schon guckt er mich an un will sofort auf meine hand das ich ihn wieder innen käfig setz, ich hab sowas noch bei keiner andern maus von mir gesehn das die so auf meine stimme hört. und in dem fall hat des auch absolut nix mit leckerchen zu tun. er bekommt nämlich immer nur was wenn ich ihn ausversehn aufgeweck, wenn ich trinken morgends wechsel. er will auch irgendwie immer nur auf meine hand wenn er sich hochziehn kann. wenn meine hand im käfig liegt kommt er nich, des kann aber auch dadran liegen das der ja aus seim käfig will*g*.

inge hat ja gesagt das mäuse wenn se sterben, oft auf den menschen warten. damit muss ich ihr auch recht geben, des gleiche war bei mir auch super oft schon. mein goliath wollt nich in seim käfig sterben, der kleine hat mich nie sonderlich gemocht un kam auch nie freiwillig. aber wies dann ums sterben ging, kam er gleich freiwillig.

lange rede, kurzer sinn, ich denk das mäuse nich so sehr wie hunde auf uns fixiert sin, aber das die schon sehr an eim hängen könn.

lg susi
 
Top Bottom