Sind meine Meerschweinis verwöhnt?

P

Pfannkuchen

Guest
Also ich weis nicht mehr weiter
Meine meerschweine mögen nichts anderes auser tomate gurke und gras.
Bei dem wetter gibs ja kaum noch gras
Und gurke und tomate wird auf die dauer zu teuer und auch zu langweilig für die schweinis
Wenn ich einen apfel oder so reinlege bleibt er liegen egal ob ich ihn klein schneide ganz reinlege oder sonst was
Was soll ich jetzt machen soll ich dann den apfel so lange liegen lassen bis sie aus großen hunger auch den essen? oder wie?
weil ich will einfach nicht nur gurke und tomate verfüttern
Lg Pfannkuchen
 
P

Pfannkuchen

Guest
Ich hab schon alles ausprobiert alles bleibt liegen
warum auch immer
Ja heu bekommen sie auch immer
nur das kanns ja nicht nur sein
Möchte halt gerne das sie zbs äpfel essen weil da haben wir immer viele die schon schrumpelig sind und wir nicht mehr essen und die könnten die ja dann haben
 
P

Pfannkuchen

Guest
Und es darf ja nicht so viel kosten
Wenn mama und ich einkaufen gehen sag ich immer lass mal für die schweine nen salat kopfen mitnehmen mama gleich so nein ich geb keine 3 mark für sonen kopf aus
sie rechnet leider noch immer um
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Möchte halt gerne das sie zbs äpfel essen weil da haben wir immer viele die schon schrumpelig sind und wir nicht mehr essen und die könnten die ja dann haben
:unsure: Also ich gebe meinen Tieren nur Sachen, die auch ich selbst noch essen würde..
Und es darf ja nicht so viel kosten
Das ist leider absolut nicht damit vereinbar, dass man Tiere hält. Tiere sind ein teures Hobby - Luxus. Da muss man eben einfach mal über seinen Schatten springen und die Kohle investieren - ansonsten muss man sie abgeben, wenn man ihnen nicht zu 100% gerecht werden kann.
Ich weiß, du hörst das nicht gerne.. aber da gibts einfach nicht anderes dazu zu sagen.
Könntest du das Tierfutter selbst bezahlen? So ein Salatkopf für 1€ ist ja jetzt nicht die Welt..

Off Topic:
Davon ab: Du hast 15 Minuten Zeit, um zu editieren. Nutze die bitte, so bleibt es übersichtlicher. Dankeschön.
 
P

Pfannkuchen

Guest
Ja aber wenn die äpfel nur angeschrumpelt sind ist da ja nichts dran klar sie bekommen auch mal gute aber nichtmal die mögen sie.
Ja genug geld kann ich dafür schon ausgeben bekomme ja taschengeld und gehe arbeiten . Aber es geht mir einfach darum das sie auch mal reste bekommen können . zbs irgentwie kartoffelpelle oder karottenpelle warum wegschmeißen normal essen meerschweine doch sowas. oder halt so sachen die man schält .

Es geht ja nicht wirglich so ums geld aber ich brauche keinen teuren salat kopf kaufen den sie dann eh nicht fressen sie mögen einfach so gut wie nichts..


Mit dem ediren oder wie das heist ist mir leider zu spät aufgefallen sorry.
 
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
Aber es geht mir einfach darum das sie auch mal reste bekommen können . zbs irgentwie kartoffelpelle warum wegschmeißen normal essen meerschweine doch sowas. oder halt so sachen die man schält .
Davon habe ich persönlich jetzt noch nichts gehört, muss ich sagen.. was meinst du mit "Normal essen Meerschweinchen sowas"? Mäuse essen auch viel, wenn mans ihnen gibt.. schädliches, viel zu grobes Hauptfutter, Zuckerknabberstangen, Joghurtdrops.. was nicht heißt, dass sie es fressen sollen. Aber ich bin auch kein Schweinchenexperte..
Diebrain sagt zu Kartoffeln, dass sie das eher nicht kriegen sollten..
 
P

Pfannkuchen

Guest
guck und schon werd ich wieder angegriffen
WARUM soll man karottenpelle wegschmeißen?
Und kartoffelpelle würden unserer auch nie roh bekommen nur gekocht also von den pellkartoffeln
 
D

detwaxy

Guest
pellkartoffel-pelle? für mich ist das müll (bzw ich ess es mit)
veschrumpelte äpfel? für mich ist das müll (bzw man macht apfelmuß draus)

tomate und gurke sind zu langweilig und salat zu teuer...

warum hast du tiere wenn DU (nein, nicht deine mutter) sie nicht ordentlich verpflegen kannst?

entweder finanzierst DU deine tiere oder du solltest dir überlegen ob DU ein so toller tierhalter bist...
wenn 1,50 für nen salatkopf zu viel sind - dann sind irgendwann sonntags auch 50 euro für den notdienst zu viel.

du wirst ne nie kapieren - und vermutlich ist jeder der worte hier verschwendet.

(zumal die kartoffelpelle so gut wie nix an nährstoffen hat - da kannste den viechern auch klopapier verfüttern)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
WARUM soll man karottenpelle wegschmeißen?

Vielleicht weils Abfall ist? Ich würde den tieren nur das geben, was ich selber auch essen würde. Und da ich Kartoffeln nicht als erlaubtes Grünfutter für Meerschweine finde, würd ichs einfach lassen.
Meerschweine sind keine Müllvernichter. Die brauchen frisches, gutes Futter und nicht nur eure Abfälle.
Versuch doch mal andere Gemüsesorten.. Auf diebrain gibts ja nun wirklich reichlich Anregung.
 
P

Pfannkuchen

Guest
Es geht nicht ums geld
Ich hab geschrieben warum soll ich salat kaufen wenn sies eh nicht essen
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Weil die Tiere das auch erst kennen lernen müssen. Wenn sies noch nie gesehen haben, woher sollen wissen, dass das was Gutes ist? Gib denen Zeit und übriges/zu viel Gemüse kannst du ja einfach selber essen.
 
D

detwaxy

Guest
wenn du so sachen nicht nachträglich reineditierst lesen es die leute vielleicht.

und wenn es nicht ums geld geht: warum schreibst du dann das alles so teuer ist? wenn das geld egal ist, sehe ich das problem nicht.
 
P

Pfannkuchen

Guest
Es geht mir darum das sie ja nichts mögen die hauptsächliche frage war nur was ich machen kann weil sie nichts mögen
Ich hab ihnen so viel angeboten usw. aber sie rühren es nichtmal an sie gehen hin gucken und es bleibt liegen.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Das wichtigste bei der Ernährung: Qualitativ hochstegendes Heu - und zwar 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Danach am besten mehrmals täglich kleine Portionen Gemüse. Ruhig bunt durchgemischt - je grösser die Auswahl, desto besser. Neue Gemüsesorten immer wieder anbieten, bis sie es fressen. Immer wieder ein paar frische Stücke geben. Die Tiere müssen erst lernen, was man alles fressen kann.

Meerschweinchen sind teure Haustiere. Das Heu, das Einstreu und dad ganze Gemüse, welches gerade im Winter teuer ist. Es sind keine pflegeleichten, faule Tiere. Sie erwarten einiges vom Halter, dass muss man sich bewusst sein. Obst sollten sie nur selten kriegen, das ist ein Leckerchen. Getrocknete Kräuter und Getrocknetes Gemüse sollten sie ca. 1-2 mal die Woche kriegen.

Off Topic:
Und wahrscheinlich red ich mir mal wieder den Mund fusselig...
 
P

Pfannkuchen

Guest
Deswegen frag ich auch ob ichs vllt einfach liegen lassen soll? irgentwann müssen sie ja hunger haben und dann werden dies doch probieren oder?
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Naja, du kannst sie ja schlecht zwingen. Bleibt halt immer wieder anbieten und Alternativen ausprobieren (auf diebrain stehen ja mal locker 50 Obst/Gemüse/Kräutersorten, die du bestimmt noch nicht alle ausprobiert hast)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
War bei meinen Farbis das Gleiche. Anfangs haben sie fast garnichts gefressen.. bzw. nur das, was sie schon kannten. Habe ihnen dann immer wieder kleine (!) Stückchen reingelegt (damit nicht zu viel weggeworfen werden muss, wenn sies nicht fressen..). Manches mögen sie heute gerne, manches essen sie immer noch nicht - so wie wir Menschen auch nicht alles essen.

Also: Geduld. Immer wieder versuchen. Aber nicht ewig rumliegen lassen.. sonst gammelt das und schadet den Tieren.
 
Top Bottom