Sind meine Meerschweinis verwöhnt?

Messages
4.065
Reaction score
0
Deswegen frag ich auch ob ichs vllt einfach liegen lassen soll? irgentwann müssen sie ja hunger haben und dann werden dies doch probieren oder?

Naja, du musst schon mindestens einmal täglich altes Futter raus holen. Du willst ja nicht, das da irgendwas anfängt zu schimmeln, denk ich mal.
Sie sollten schon immer frisches Futter haben. Ja älter das Zeug ist, desto weniger werden die Tiere dran gehen.
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
also irgendwie kenn ich das. Meine fressen auch NIX. Also Salat wird geknabbert, Brocoli ist auch noch nett aber ansonsten kann ich mich auf den Kopf stellen.

Biete es einfach immer wieder an und wenn sie halt nciht wollen dann Pech gehabt. Man kann sie auch nicht zwingen und wenn sie lieber ihren "Einheitsbrei" haben wollen dann solln sie halt ;)
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,
ich finde es nicht verwerflich, angeschrumpelte Äpfel zu verfüttern. Die sind ja nicht schlecht, ich kann die ja auch noch essen. Allerdings sollen sie davon nur wenige bekommen, Gemüse ist viel besser für Schweinchen. Meine Meeris bekommen im Winter vor allem Knollengemüse, ganz besonders Möhren (auch aus Kostengründen, wir haben Riesensäcke für unser Pony). Und Grünabfälle vom Supermarkt. Ich finde, bei uns wird sehr viel Essen weggeschmissen, und ich mag Kohlrabi nicht annähernd so gerne wie meine Meeris das Grün.
Und falls jetzt jemand meckern möchte, ich kann mich gerade schlecht verteidigen, da meine Eltern auf meine Meeris aufpassen, und ich nicht wirklich weiß, was sie gerade bekommen. Aber vermutlich mehr Salat als ich ihnen holen würde;)
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Gerade wenn die Tiere wenig Gemüse fressen, ist es sehr wichtig, dass sie immer Heu im Gehege haben. Der Darm muss in Bewegung bleiben, deshalb müssen sie auch dauernd fressen. Der gesamte Verdauungstrakt der Meerschweinchen ist zudem nicht auf Getreidekörner ausgerichtet, weshalb das handelsübliche Trockenfutter nicht geeignet ist. Ich kann verstehen, wenn man Tieren in Aussenhaltung etwas Getreide anbietet, aber es gibt auch Besitzer, die gar kein Getreide füttern. Viele Schweinchen fressen sich mit Trockenfutter voll und fressen dafür fast kein Heu und Gemüse. Daraus können Krankheiten entstehen.

Deshalb: Wenn ihr Trockenfutter füttert, dann reduziert das und bietet mehr Gemüse und Heu an. Gerade Knollengemüse ist energiereich und für die Schweinchen gesünder als Trockenfutter.

Ich habe meinen Meerschweinchen damals auch "Gemüsereste" gegeben, aber immer von Gemüse, was ich selber noch gegessen hätte. Küchenabfälle und gekochtes Gemüse gehört aber nicht in den Meerschweinchenmagen.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Bitte keine Kartoffeln oder Kartoffelschalen füttern. Das ist ungesund!!

Ansonsten wurde es ja schon mehrmals gesagt, aber ich wiederhole es trotzdem nochmal:

Immer wieder frisches Gemüse anbieten! Entweder mögen sie es irgendwann oder halt nicht. Dann gib ihnen einfach das was sie mögen.

Von dem bunten Trockenfutter halte ich auch nichts. Wenn man sie im Winter zufüttern möchte, dann lieber nur Pellets. Heu muss wirklich IMMER zur Verfügung stehen!

Meine Meerschweinchen fressen wirklich alles! Und zwar alle 11 *heilig*
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Sie hatte doch Karottenpelle geschrieben oder war ich mal wieder zu doof zum lesen? Meine Schweinis bekommen die Schale auch und zwar, weil ich sie selber durchaus auch essen würde.
Dass deine Schweinchen keine schrumpeligen Äpfel mögen ist kein Wunder, ihr mögt sie ja auch nicht mehr. ;) Meine drei Mädels sind ziemliche Feinschmecker, älteres Obst und Gemüse fressen sie nicht. Aber wenn es frisch ist, bekomme ich fast alles in sie rein, was sie auch dürfen.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
kartoffeln können für schweinchen gifitg sein.

meine haben anfangs auch kaum was gefressen. nun geht alles. und billig und gesund geht nicht. ich gebe pro woche min. 10 euro für gemüse aus. und ich füttere nur, was ich auch essen würde wollen. ;)

probier mal paprika. vor allem die roten sind süß und bei meinen sehr begehrt. und da ist viel vitamin c drin, was bei schweinen sehr wichtig ist.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Grün ist ja auch nicht die gute, süsse Sorte ^^

Schau, wenns jetzt wirklich ein Problem mit dem Geld geben sollte: Geh abends zum Supermarkt, und frag, was sie so da haben, dass sie nur mehr zum halben Preis abgeben dürfen. Wenn die Verkäuferin sagt, dass das nicht geht, dann frag mal den Abteilungsleiter, obs seiner Meinung nach nicht besser wäre, wenn der Salat bei dir landet, und er dafür wenigstens die Anschaffungskosten wiederbekommt, als wenn er ihn wegwirft und für die Entsorgung auch noch zahlen muss.

Dann hast du auch freiere Auswahl, denn dann hast du jeden Abend anderes Gemüse, und kannst dann raussuchen, was die Schweinis haben dürfen, und davon kannst du ihnen dann was anbieten. Wenn du es im Gemüsefach im Kühlschrank lagerst, geht das auch mal für 1 oder 2 Tage.

Und an alle, die wieder mit dem "ich geb nichts, was ich nicht aus esse" argumentieren: ich geb vieles von dem, was ich selbst esse meinen Mäusen erst gar nicht. Schokolade, Käse... also muss man auch umgekehrt sehen, dass die Tiere einiges fressen können, dass wir nicht essen sollten. Das heisst jetzt nicht, dass das Abfall sein soll, aber zb. Eisbergsalat hat aussen schön dunkelgrüne Blätter. Fast keiner, den ich kenne isst die, sogar wenn sie eigentlich total schon und nicht angeschlagen sind. DIE kann man ja dann in Wasser anziehen lassen, gut abspülen und den Tieren geben.
Das selbe gilt auch für die Äpfel: angeschurmpelt sind die locker noch essbar, allerdings schmeckt es mir zb. nicht, den Mäusen ist das genau am liebsten (obwohl bei uns selten Äpfel so lange liegen bleiben... oO)
Andererseits schneide ich für mich selbst oft einfach den leicht angefaulten Teil am Apfel weg, da würd ich den Mäusen aber nichtmal die schöne Hälfte geben. Denn da sehe ich ja, dass was kaputt ist dran.


@Pfannkuchen: gib die Hoffnung nicht auf. Wichtig ist, dass das Grundfutter stimmt. Dann, wenn das ordentlich integriert ist, werden sie sich auch mal für anderes Futter interessieren. Lass ihnen Zeit, und gib ihnen, das wurde ja schon oft gesagt, erstmal kleine Stücke. Dann musst du auch nciht so viel wegwerfen.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
grüne paprika schmeckt eher herb-säuerlich. rote süß. und wenn du nur ein kleines stück fütterst, haben die schweinchen chance es zu probieren. meine hatte am anfang ein riesenproblem mit broccoli, fenchel und sellerie. jetzt wird das anstandslos gefressen, weil ich immer und immer wieder kleine stücke gegeben habe. du musst hartnäckig bleiben ;)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Wie viel Trockenfutter bekommen deine Schweine denn? Ist zwar eigentlich unnötig (teils schädlich), aber viele verfüttern das. Dann fressen sich deine Meeris nämlich daran satt und müssen nichts anderes probieren. Reduzier ihnen das Fertigfutter (wenn du es gibst) und biete dafür mehr Gemüse an. Wenn sie nur die Wahl haben Heu+Gemüse oder hungern, dann werden sie schon anfangen das zu essen...
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich stell dazu jetzt mal eine nicht näher fundierte Behauptung auf:
Die erlaubten Nitratgehalte liegen bei 2000 mg/kg für Eisbergsalat aus dem Freiland bis 4500 mg/kg.
Es wurde festgestellt, dass Eisbergsalat kein Problem darstellt. Die monatlich gemittelten Werte liegen regelmäßig unter dem festgesetzten Höchstgehalt von 2000 mg/kg

Daraus kann ich dann also schliessen, da ja die gesamte Pflanze, und nicht nur das Herz untersucht wird, und Kopfsalatblätter auch weiter innen mehr der Sonne ausgesetzt sind und daher meist auch die inneren Blätter an den Rändern einen entsprechend hohen Nitratgehalt besitzen, dass wir hier vom verfüttern von Kopfsalatz generell abraten sollten (ausser die Herzen natürlich). Zusätzlich dazu kann man aber auch noch daraus schliessen, dass die äusseren Blätter vom Eisbergsalat (sofern sie nicht total dunkelgrün sind) durchwegs akzeptable Nitratgehalte haben dürften. Hängt halt auch im Einzelfall vom Kopf, den man vor sich hat, ab.

sorry, Quelle für die Daten: http://www.analytik.de/content/view/7572/62/
Der Teil mit den äusseren Blättern, die vielleicht weniger schlimm sind als Kopfsalatblätter ist von mir so "ausgedacht" und es liegt im ermessen jedes Users, das so hinzunehmen oder eben nicht.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
kann man halten wie man mag, ich halt mich lieber daran:

Tipps für den Verbraucher, beim Verzehr von Salat möglichst wenig Nitrat aufzunehmen
[...]
* Äußere Blätter, Stiele und große Blattrippen entfernen
aus deinem link
 
Top Bottom