Sind rötliche Mäuse etwas dicker?

Messages
102
Reaction score
0
IMG_8116.jpg

Hallo ihr Lieben*knuddel*

Ich habe mal eine Frage:
Stimmt es, dass rötlich bzw. fuchsfarbene Farbmäuse schnell an fettlebigkeit leiden?
Denn 2 (naja, jetzt nur noch eine*Abschied*) waren rötlich und rötlich-weiß und wurden beide extrem schnell dick, obwohl es bei den Anderen nicht der Fall war:unsure:
Ich habe auch schonmal, als ich noch keine Informationen dazu hatte, im Internet recherchiert und da wurde auch auf 1 oder 2 Seiten gesagt, dass es daran liegen könnte und es eine Art "Gernedefekt" ist.


Hat Jemand damit Erfahrung und ein paar Tipps?
Die Maus (Hope) muss ja nicht unbedingt wieder dünn werden, aber wenigstens gesund bleiben und nicht darunter leiden.

Meine 2 Mäuse bekommen täglich knapp 2 Esslöffel Hamsterfutter, Petersilie, Gemüse und 1mal in der Woche Quark mit Kräutern.

Gibt es Tipps zur Ernährung?

Danke für die Antworten, Franzi*knuddel*

P.s.: In dem Hamsterfutter sind keine Haferflocken drin und auch keinne anderen "Dickmacher" nach meinem Wissen=)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Was ist denn drin in dem Hamsterfutter? Meist sind zu wenig Kleinsaaten (vor allem Hirse) drin. Vielleicht könntest du noch Wellensittichfutter dazu mischen.

Ansonsten stimmt es - rote Mäuse können genetisch bedingt sehr moppelig werden.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie krank werden.
farbmaus:farben:red [Mausebande Wiki]
 
Messages
102
Reaction score
0
Danke für eure Antworten:)
Moonrain: In dem Hamsterfutter sind hauptsächlich Körner wie Dinkel aber auch Mais. Vogelhirse koche ich ihnen auch ab und zu mal, aber ich habe mal gehört, dass darin viel Fett enthalten ist umd aich schnell dick macht... Stimmt das? Aber ab und zu ist das ja gut und die Mäuse LIEBEN es wie sonst was♥
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
Hirse hat im Schnitt um die 4% fett. Das ist sehr wenig. Daher sollte eine gute Futtermischung auch viele Hirsesorten, roh, enthalten.

Was fütterst du denn genau? Vielleicht versteckt sich ja der ein oder andere dickmacher oder sogar Zucker im Futter.....
 
Messages
102
Reaction score
0
Also ich koche die Vogelhirse in heißem Wasser, weil oft Bakterien daran sind.
Und ich fütter ihnen: Löwenzahnkräutermischung (Getrockneter Löwenzahn),
Hamstermischung aus dem Rossmann (Dinkelkörner, Mais, sehr, sehr wenige Pellets, wenige Erbsenflocken, länliches Getreide→komischerweise habe ich keinen Plan wie das heißt:,D: sehr länglich, mit Schale, ich glaube das ist Weizen oder so*schreiweg*
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Warum sollen an der Hirse denn mehr Bakterien dran sein, als an anderem Getreide- und Saatenzeugs, das man verfüttert? :unsure:
 
Messages
102
Reaction score
0
Mir hat mal ein Wellensittichzüchter gesagt, dass man auch nur die Hirse an Vögel verfüttern sollte und wenn es für ein anderes Tier sein soll, sie erst abkochen soll, wenn sie eigentlich für Vögel bestimmt ist, weil dort öfters mal Bakterien und andere Schädlinge sein soll, weil nicht alle Hirseanbieter das ganze so sauber anbieten. Z.B in den Zwischenräumen von dieser "Hirsestange" sind oft Tiere und Dreck. Mehr weiß ich dazu auch nicht, aber ich dachte mir immer: Sicher ist Sicher:)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hmm. Ich glaube, das ist Quatsch :unsure:

Hirse ist eigentlich ein wichtiger Bestandteil im Mausfutter, sie soll schließlich in der Mischung 50% ausmachen. Ich glaube auch, dass beim Kochen irgendwelche Nährwerte verloren gehen :unsure: Außerdem ist gekochtes Getreide für Mäuse ja ziemlich unnatürlich, deshalb würde ich sie gekocht nicht anbieten, sondern lieber einen vertrauenswürdigen Anbieter suchen, bei dem auch die Qualität stimmt.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo Knöpfel!

Meinst du Kolbenhirse, wenn du von Vogelhirse schreibst? :unsure:
Wenn du Bedenken wegen irgendwelcher Parasiten hast, dann kannst du die Hirse oder generell das Futter auch für ein paar Tage einfrieren.

Hast du dich schon im Mausebande-Wiki über die Ernährung von Farbmäusen informiert?
farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Ich denke, deine Futtermischung lässt sich noch optimieren. Das kommt auch den Mäuschen zugute. =)
 
Last edited:
Messages
102
Reaction score
0
*doofbin*Ups, ja! Kolbenhirse, nicht Vogelhirse! Sorry ist so eine kleine Angewohnheit, wegen unseren Wellis.
Danke für den Tipp! Ich werde es mir sofort mal durchlesen=)
 
Messages
102
Reaction score
0
Also ich habe mir es gerade mal durchgelesen und ich müsste ihnen nur mehr Hirse bzw. Vogelfutter, denn (das habe ich nicht erwähnt) Mehlwürmer und Grillen bekommen sie schon. Ich gebe ihnen sogar manchmal etwas Hundefutter, wie es dort steht, weil meine ersten Mäuse ALLE trächtig waren und daher einen sehr eiweißhaltigen Energielieferanten brauchten!:D
Trotz alle dem werde ich ihnen nun regelmäßig Kolbenhirse und Vogelfutter geben, damit sie eine noch bessere Ernährung haben*freu*

Danke für eure Zeit und all die seehr guten Ratschläge!*knuddel*

P.s.: Mir ist auch aufgefallen, dass auf der "Ernährungsseite" sogar steht, dass rote Mäuse stark an fettlebigkeit leiden, also war dieses Thema eigentlich überflüssig, aber trotzdem habe ich viel, Dank Euch, dazu gelernt!
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Na das ist doch prima! Da werden sich deine Mäuschen sicher freuen. *knuddel*

Und wenn du noch mehr Fragen hast - her damit, wir helfen gern. =)
 
Messages
102
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe eine etwas schlechte Nachricht.
Heute war ich beim Tierarzt für Kleintiere und habe Hope mal untersuchen lassen, da sie entzündete Augen hat.
Dabei ist dem Arzt aufgefallen, dass Hope nicht dick ist, sondern Wasser im Bauch hat...

Ich war nicht sehr begeistert, weil ich lieber einer übergewichtige Maus als eine kranke Maus hätte.:cry:
Aber man kann ja schließlich nichts dran ändern...

Wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht am Futter oder an der Fellfarbe liegt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ohje, wie doof... Aber gegen Wasser kann man ja was tun. Behandelt ihr jetzt dagegen? =)
Ich wünsche Hope gute Besserung! *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
102
Reaction score
0
Danke*knuddel*
Ja, auf jeden Fall! @Angelus hat mir viele Tipps gegeben und gesagt, was ich dagegen machen kann=)
Am Montag werde ich sofort das Mittel 'Crataegutt' besorgen und es ihr regelmäßig geben.
 
Top Bottom