So lange allein bis zur Kastration

Topolina

New member
Messages
17
Reaction score
0
Wir haben am Wochenende bei einer "Züchterin" 5 Mäuse gekauft. Wir hatten bei ihr schon vor einem Jahr 2 Mäuse gekauft, mit denen wir sehr glücklich geworden sind und nachdem unsere alten Mäuse vor ein paar Wochen gestorben sind ,wollten wir jetzt die Gruppe verjüngen.
Vergesellschaftung läuft, soweit alles gut. Aber wir haben gestern entdeckt, dass das kleinste Mäuslein ein Böckchen ist. Wir waren heute auch mit der Gruppe beim Tierarzt, um das abzusichern. ( Und uns auch bei den anderen Mäusen zu vergewissern).
Wir haben uns daraufhin mit der Züchterin in Verbindung gesetzt, sie will ihn nicht zurücknehmen ( ich will das hier nicht weiter kommentieren).
Wir würden den kleinen ja auch gerne behalten und kastrieren lassen. Aber er ist ja noch sehr klein, er wiegt gerade mal 10g! Meiner Meinung nach hätte er noch gar nicht abgegeben werden dürfen, wie klein er eigentlich ist, ist uns erst zu Hause ( im Vergleich mit den anderen Mäusen ) klar geworden.
Unsere Frage, meint ihr, dass der einen Schaden davon trägt, wenn er schon so früh alleine ist, nach der Kastration sind es ja auch noch drei Wochen und bis er auf 30g kommt das wird auch noch 2 oder 3 Wochen dauern. Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch? Der "Züchterin"ein weiteres Männchen abkaufen ( na vielleicht würd sie es ja kostenlos abgeben) wie sie vorgeschlagen hat, lehne ich eigentlich ab.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Tierarzt, der Kastrationen bei Mäusen durchführt. Unsere Tierärztin macht es leider nicht.
Wir haben eine zweite Gruppe von Mäusen, wo er dann dazu könnte. Eigentlich wollten wir ja aus dem Tierheim ein oder zwei Kastraten zu dieser Gruppe dazugehören, jetzt kommt es anscheinend anders...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Topolina,
die günstigste Variante für das kleine Böckchen wären ein oder zwei "Onkel", also Kastraten, die ihm Gesellschaft leisten können, solange bis er das Kastra-Gewicht erreicht hat und für die anschließende Wartezeit. Dann könntest Du das Böckchen und die Onkel/s gemeinsam mit der zweiten Gruppe vg. Allerdings müßtest Du die Onkels vorher mit dem Böckchen vg und die Jungs auf eher engerem Raum halten. Aber das wäre sowohl für die Tierheimmäuse als auch das Böckchen eine echte Option auf ein besseres Leben.
Wegen TA morgen - muß jetzt ins Bett.
Liebe Grüße
Fufu
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Huhu,

von der Züchterin würde ich gar nichts mehr nehmen, ganz sicher nicht!

Wie Fufu: 2 Kastraten aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle holen und den Kleinen dazu vergesellschaften. Später alle 3 Kastraten zu der Gruppe VG.

Hoffe sehr, dass der kleine Mann noch zu jung war um die Weibchen zu decken.

In welchem Bundesland oder welcher Stadt wohnst du denn?

Kastraten könntest du anfragen beim Nagerschutz e.V. in den Pflegestellen Duisburg und Oberhausen. Hier in Dortmund sind weiße Kastraten in den Pflegestellen einer Tierschutzorganisation in der Vermittlung.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Hugo
 

Topolina

New member
Messages
17
Reaction score
0
Huhu,

von der Züchterin würde ich gar nichts mehr nehmen, ganz sicher nicht!

Wie Fufu: 2 Kastraten aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle holen und den Kleinen dazu vergesellschaften. Später alle 3 Kastraten zu der Gruppe VG.

Hoffe sehr, dass der kleine Mann noch zu jung war um die Weibchen zu decken.

In welchem Bundesland oder welcher Stadt wohnst du denn?

Kastraten könntest du anfragen beim Nagerschutz e.V. in den Pflegestellen Duisburg und Oberhausen. Hier in Dortmund sind weiße Kastraten in den Pflegestellen einer Tierschutzorganisation in der Vermittlung.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Hugo
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ist er noch bei den Mädels? ich würde ihn so schnell wie möglich trennen.
Nicht das er bald Potent wird und die Mädels schwängert. Bei dem geringen Gewicht vermutlich eher ein geringes Risiko aber in dem Alter können sie schnell wachsen.

Ich hatte auch schon ein 7g Männchen, das 4 Wochen alt war. War deutlich kleiner wie die Geschwister und unterentwickelt, habe ihn dennoch mit 13g von der Mutter getrennt und zu seinen Ziehpapa gesteckt. Sicher ist sicher.
 

Topolina

New member
Messages
17
Reaction score
0
Nein, nein als wir's gemerkt haben haben wir ihm sofort getrennt. Wir haben die neuen Mäuse auch von unserer Tierärztin anschauen lassen, nicht dass da noch ein Böckchen ist. Bei denen war's eindeutig, bei ihm war's schwieriger, die Tierärztin hat auch ein bisschen gebraucht, bis sie sich sicher war. Ich kann das jetzt schon besser nachvollziehen, wie es zu "Mausplosionen" kommt....Ich hoffe, nicht bei uns..*angst*Aber er riecht auch noch nicht, Böcke sollen ja ziemlich stinken. Deshalb geh ich eigentlich davon aus, daß er noch soweit ist..
Also wegen Alter: Die Züchterin meinte, er wäre 4 Wochen alt. Ich habe ihn heute gewogen, er wiegt jetzt schon stolze 12 g.
Ich glaube, da braucht es noch viele Pinien-und Kürbiskerne, bis er auf 30g kommt.
In ein paar Tagen bekommen wir einen Kastraten aus dem Tierheim, dann ist er nicht mehr alleine. Wir haben ja noch eine zweite Farbmausgruppe aus 4 Weibchen, da könnten dann die zwei dazu...
 
Top Bottom